Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von aiole »

viewtopic.php?p=46394#p46394
Ich vermute, alle Schalter in den Modi auf die gewünschte Phasigkeit stellen. Dann kann jeder Modus auf der Hauptseite gewählt werden, ohne dass es zum Phasenswitch kommt. Die Modi haben Vorrang (aus Normalnutzersicht wichtig).
Betonmischer
Beiträge: 30
Registriert: So Okt 25, 2020 8:57 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Betonmischer »

aiole hat geschrieben: Di Sep 28, 2021 10:17 am viewtopic.php?p=46394#p46394
Ich vermute, alle Schalter in den Modi auf die gewünschte Phasigkeit stellen. Dann kann jeder Modus auf der Hauptseite gewählt werden, ohne dass es zum Phasenswitch kommt. Die Modi haben Vorrang (aus Normalnutzersicht wichtig).
Hm, dann ist aber zumindest der Schalter "Automatische Phasenumschaltung" auf "Ein" - ich dachte, dass man den besser auf "Aus" stellen sollte. "Automatische Phasenumschaltung" auf "Ein", aber Modi "Min + PV Laden" und "PV Laden" auf "Einphasig" stellt also eine fixe Ladung mit einer Phase sicher ohne eine Phasenumschaltung?

Abgesehen davon: So richtig erschließt sich mir das User Interface an dieser Stelle nicht. Die Phasenumschaltung ist doch nur ein Thema für die Modi "Min + PV Laden" und "PV Laden". Warum tauchen unter dieser Überschrift auch die anderen Modi auf?
Sonnentanker
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 06, 2020 7:02 pm
Wohnort: Bayern

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Sonnentanker »

Betonmischer hat geschrieben: Di Sep 28, 2021 11:39 am Hm, dann ist aber zumindest der Schalter "Automatische Phasenumschaltung" auf "Ein" - ich dachte, dass man den besser auf "Aus" stellen sollte. "Automatische Phasenumschaltung" auf "Ein", aber Modi "Min + PV Laden" und "PV Laden" auf "Einphasig" stellt also eine fixe Ladung mit einer Phase sicher ohne eine Phasenumschaltung?
Das ist m.E. sehr missverständlich beschrieben in den Einstellungen. "Automatische Phasenumschaltung: Ein" heißt eben NICHT, dass die Phasenumschaltung AUTOMATISCH geschieht, sondern nur, dass sie überhaupt verfügbar ist. Ist das aus, kann generell nur dreiphasig geladen werden. Ein ermöglicht also auch einphasiges Laden. Automatisch ist hier nur, dass beim Wechsel des Lademodus ggf. von ein- auf dreiphasig gewechselt wird, aber eben nicht unbedingt innerhalb des PV-Lademodus.
Innerhalb des PV-Lademodus erfolgt die Phasenumschaltung nur dann automatisch, wenn dann zusätzlich im jeweiligen Lademodus auf "Automatikmodus" eingestellt ist.
Also ich habe die (nicht automatische, sondern eher händische) Phasenumschaltung EIN geschaltet, aber im PV-Lademodus auf ein- ODER dreiphasig eingestellt. Dann die Zoe angesteckt.
PV: 19,84 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von aiole »

Warum sollte man die Umschaltung nur auf PV-Modi beschränken? Gerade gemütliches 1p-Laden ist doch netzfreundlich. Es geht nicht nur um die eigene Maximalausbeute per PV.

Phasenumschaltung auf AUS muss eingestellt sein, wenn kein 1p3p verbaut ist.
Wenn alle Modi per GUI auf ein- und dieselbe Phasigkeit fest gestellt sind, dürfte es kein Umschalten geben. Um sicher zu gehen, kann man danach ggf. noch zusätzlich noch auf AUS stellen, aber es bleibt eine SW-Verriegelung, die nicht zu 100% sicher ist.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von aiole »

Sonnentanker hat geschrieben: Di Sep 28, 2021 12:36 pm Das ist m.E. sehr missverständlich beschrieben in den Einstellungen. "Automatische Phasenumschaltung: Ein" heißt eben NICHT, dass die Phasenumschaltung AUTOMATISCH geschieht, sondern nur, dass sie überhaupt verfügbar ist.
Das steht aber doch klar und deutlich im Hilfstext:
Automatisierte Umschaltung von 1- und 3-phasiger Ladung. Nur aktivieren, wenn diese Option in der OpenWB verbaut ist. Je nach gekaufter Hardwareoption gültig für alle Ladepunkte!

Die nachfolgenden Schalter zeigen 1p / 3p / Automatik.
Betonmischer
Beiträge: 30
Registriert: So Okt 25, 2020 8:57 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Betonmischer »

Okay, aus UI-Design-Gesichtspunkten wirkt es klar so, als wenn sich alle Einstellungen auf die Phasenumschaltung beziehen, weil eben die erste Einstellungsmöglichkeit farblich hervorgehoben und umrandet wird. Die Ladeeinstellungen für Sofortladen, Standby und Nachtladen haben aber nichts damit zutun. Ich glaube das ist, was einige missverständlich empfinden.

Wie dem auch sei. Ich halte mal fest (keine Garantie und 100%ige Sicherheit, da nur Softwarebeschränkung): Für eine Zoe darf der Automatikmodus nicht ausgewählt sein.
Sonnentanker
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 06, 2020 7:02 pm
Wohnort: Bayern

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Sonnentanker »

Es wäre m.E. verständlicher, die übergeordnete Einstellung würde nur "Phasenumschaltung" oder "Phasenumschaltung per Schütz" heißen, denn automatisch ist da erst einmal nichts. Solange ich keinen Automatikmodus im Lademodus PV oder Min+PV einstelle, erfolgt die Umschaltung ausschließlich händisch (also auf Befehl des Users hin) durch Wechsel des Lademodus, sofern für verschiedene Lademodi unterschiedliche Phasen-Anzahl eingestellt ist.

Erst durch die Auswahl des Automatikmodus in PV oder Min+PV wird automatisch umgeschaltet!

Ich denke das ganze beruht auf unterschiedlichem Verständnis des Begriffs "automatisch".
Manche verstehen unter automatisch bereits, wenn die Box per Schütz umschaltet, ohne dass man manuell einen Hardware-Schalter umlegen muss.
Und manche verstehen unter automatisch, dass anhand einer hinterlegten Logik bei Vorliegen gewissen Randbedingungen (PV-Überschuss) eigenständig umgeschaltet wird.
Ich verstehe eigentlich zweiteres, aber die Begriffe in den Einstellungen meinen offenbar ersteres.
PV: 19,84 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von aiole »

Dann nur "Phasenumschaltung" benennen.
Per Schütz ist unwichtig, da es immer per Schütz läuft.
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von nevs77 »

Kann man denn auch manuell wechseln zwischen einphasigem und dreiphasigem Laden bei der oWB im Interface? Wenn es geht, dann nur bei den oWB die die automatische 1p/3p-Umschaltung drin haben?

Hintergrund meiner Frage: Bislang dachte ich, dass das nicht geht. Es wurden hier ja schon Ideen diskutiert, das manuell über Schalter in der Zuleitung zu lösen (Lasttrennschalter wäre wohl die saubere Lösung, drei einzelne LS zu installieren, aber nicht sauber). Noch einfacher wäre natürlich, wenn man das auch softwaremäßig einstellen könnte.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von aiole »

nevs77 hat geschrieben: Mi Sep 29, 2021 4:40 pm Kann man denn auch manuell wechseln zwischen einphasigem und dreiphasigem Laden bei der oWB im Interface? Wenn es geht, dann nur bei den oWB die die automatische 1p/3p-Umschaltung drin haben?
Die HW für 1p/3p-Umschaltung muss dazu verbaut sein.
Antworten