Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

marioggh
Beiträge: 3
Registriert: Fr Sep 16, 2022 10:12 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von marioggh »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe aktuell eine ZOE BJ Ende 2021 und die OpenWB Serie Standard+. Bis vor 2 Wochen hatte ich die Zappi mit der ZOE im Betrieb.

Die automatische Phasenumschaltung klappt nicht aktuell. Warum wurde ja viel geschrieben.

Ich muss aber sagen, das die Phasenumschaltung problemlos bei der Zappi geklappt hat. Zwar nicht automatisch (Zappi hat die Funktion grundsätzlich deaktiviert), aber im Menü könnte ich beliebig oft umschalten. Ohne jemals Probleme gehabt zu haben.

Mir ist jetzt ein Unterschied aufgefallen zur OpenWB.

Bei jedem Ladestopp (egal um bei Umschaltung, oder kien Überschuß mehr oder Auto voll) hat mir bei der Zappi das Auto über die Renault App die Push-Nachricht geschickt:

Your charge is completed.

Seitdem die OpenWB lädt bekomme ich ausnahmslos die Meldung:

Your charge has been interrupted.


Ich vermute, dass darin auch ein Grund liegt, warum die Umschaltung bei der OpenWB nicht klappt. Anscheinend wird für das Auto hier der Ladevorgang nie richtig beendet..

Kann man in der OpenWB eine Einstellung vornehmen, die den Ladevorgang auch Mal beendet?

VG Mario
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von zoe*in »

Welchen Mindeststrom hast du eingestellt?
marioggh
Beiträge: 3
Registriert: Fr Sep 16, 2022 10:12 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von marioggh »

Ich starte immer mit 10A und gehe dann auf 8A runter als Mindeststrom
marioggh
Beiträge: 3
Registriert: Fr Sep 16, 2022 10:12 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von marioggh »

Hat noch jemand eine Idee? Oder kann man da Softwareseitig was anpassen, dass man als Option im Menü auch ein "Laden beenden" anstelle "unterbrechen" hat? Das wäre doch sicherlich möglich, oder?

Aktuell habe ich PV+Min auf 3 Phasen und PV Laden auf 1 Phase. Bei der Umschaltung ziehe ich kurz den Stecker, dann klappt es auch.

VG
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Amok83 »

Du könntest mal ausprobieren wie sich der Status ändert mit deaktivieren / aktivieren der CP Unterbrechung.,
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
deadrabbit
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jan 14, 2023 8:15 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von deadrabbit »

Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hab mir die Arbeit gemacht, alle 25 Seiten von diesem Thread zu lesen.

Dabei sind mir folgende Fragen unbeantwortet geblieben:

1. Was genau sind "neuere" Zoes? Alle Phase 2? Ich hab eine von 12/2018 Phase 1. Ist die schon "neuer"?

2. Was macht Fronius am Wattpilot (welche ja baugleich zum goe ist) anders? Die können das Umschalten nach meinen Recherchen mit den Zoes schon. Technisch scheinen die ja nichts anderes zu machen, wie die oWB auch. Akzeptieren die es einfach, dass da ein Lader frittiert werden könnte?

Danke!

VG Maximilian
sonnenanbeter
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 28, 2024 8:21 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von sonnenanbeter »

moin.

ich habe seit kurzem eine openWB standard und eine ziemliche klein PV auf dem dach - aber leider das denkbar unkompatibelste fahrzeug dazu (R135 aus 2018). inzwischen habe ich hoffentlich alles mögliche zum 1phasigen laden gelesen und weitgehend verstanden, möchte es gerne ins werk setzen. aber leider möchte meine ZOE entgegen aller meiner hoffnungen und den erfahrungsberichten von anderen bei mir einfach nicht 1p laden. mit 3p lädt sie ab 8A ganz einwandfrei. auch haben zahlreiche versuchte phasenumschaltungen das chamäleon noch nicht gegrillt...

ich habe also auf eigenes risiko und nach anleitung des support die brücke entfernt, um die verbaute phasenumschaltung grundsätzlich wieder zu ermöglichen. zu testzwecken wollte ich erst mal das sofortladen mit 1p versuchen und mir nicht mit den parametern zum PV-laden noch mehr komplexität in meinen use cas holen. also habe ich einfach die ladeeinstellungen zum sofortladen auf 1p gestellt und die restlichen, als funktionierend bekannten einstellungen so belassen. wenn ich nun das auto anstecke, dann wird zwar von box und auto versucht, einen ladevorgang zu beginnen, aber letztlich bleibt die ZOE in einer schleife von "Prüfen" und "Ladeanschluss prüfen" hängen. man hört in der box das zu- und kurz danach wieder abschalten, aber kein strom fliest. wenn ich dann - bei abgestecktem fahrzeug natürlich - wieder auf 3p konfiguriere, wird i.d.R. beim nächsten anstecken wieder geladen. manchmal scheint dazu allerdings ein neustart der box erforderlich zu sein.

nun ist natürlich die frage, woran es wohl liegen könnte. am ende ist ein problem bei der ZOE am wahrscheinlichsten, aber die hoffnung stirbt zuletzt. vielleicht habe ich einfach irgendwas misverstanden oder übersehen? meine konfiguration und ein main.log habe ich angefügt.

falls ich besser einen neuen thread hätte eröffnen sollen, möge ein mod das hier gerne auch abtrennen.
Dateianhänge
main.log
(182.68 KiB) 2-mal heruntergeladen
VehicleConfiguration.jpg
(330.9 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von sonnenanbeter am Di Mär 19, 2024 1:45 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Nasdero
Beiträge: 340
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Nasdero »

Versuch eventuell einmal mit mehr Mindeststrom, z.B. 10A (bei uns klappt es auch meistens mit weniger), unser ZOE zickig wenn vorher anders geladen wurden, also wenn 3p und dann umgeschaltet wird auf 1p. Eventuell erst einschlafen lassen, oder bei uns funktioniert es wenn wir in der APP bei "Lademodus" einfach noch einmal auf "Speichern" klicken, ohne den Lademodus (Sofortiges...) zu ändern.
Antworten