Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von derNeueDet »

Screenshot_20210927-215916_Chrome.jpg
Ich würde es mal an der Stelle vermuten.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Jarry »

Betonmischer hat geschrieben: Mo Sep 27, 2021 7:52 pm Hallo zusammen,

ich kann nun mangels Erfahrung leider nicht zur Lösung beitragen, bin aber ein wenig "schockiert". Wir haben seit gut einem Jahr sehr erfolgreich eine openWB mit einem Jaguar IPace im Einsatz - natürlich mit Phasenumschaltung. Donnerstag soll die Zoe dazukommen. Ich war mir der Problematik des Umschaltens bewusst und dachte mir, dass ich das dann "einfach" über das Webinterface ausschalte.

Jetzt habe ich diesen Thread gefunden. Ich verstehe das nun so, dass es softwareseitig KEINE Lösung zur (zuverlässigen) Deaktivierung gibt. Ist mein Verständnis korrekt? Das würde ich erschreckend finden, da ich als "Laie" nun hilflos bin. Gibt es da nicht auch eine pragmatische Lösung, wie bspw. die Anzahl der Phasen zu fixieren oder Ähnliches?

Danke und viele Grüße
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, eine aktuelle Zoe hat damit keinerlei Problem... Aber halt ohne Gewähr.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Betonmischer
Beiträge: 30
Registriert: So Okt 25, 2020 8:57 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Betonmischer »

derNeueDet hat geschrieben: Mo Sep 27, 2021 8:00 pm Screenshot_20210927-215916_Chrome.jpg

Ich würde es mal an der Stelle vermuten.

VG
Det
Exakt an der Stelle hätte ich es auch deaktivieren wollen. In diesem Thread wurde aber davon gesprochen, dass eine Deaktivierung softwareseitig zu unsicher sei - z.B. im Falle eines Stromausfalls. Das verstehe ich nicht - deaktiviert ist doch deaktiviert. Habe ich das nun falsch verstanden?
Jarry hat geschrieben: Mo Sep 27, 2021 8:29 pm
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, eine aktuelle Zoe hat damit keinerlei Problem... Aber halt ohne Gewähr.
Meine Schwiegermutter hat einen neue Twingo. Diesen haben wir nun 2x über die openWB geladen. Es hat zwar immer einen Moment gedauert, bis der Ladevorgang gestartet ist, aber es ging. Über die Konsequenzen haben wir gar nicht drüber nachgedacht, weil es für mich als Laie unfassbar ist, dass das Fahrzeug wegen so etwas kaputtgehen kann.
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Bucky2k »

Das Risiko einer Fehlfunktion ist für OpenWB als Hersteller nicht tragbar - daher die Hardwareabschaltung. Deaktivierst Du nun selbst in der Software, machst keine Updates während der Ladestecker steckt und fährst eine aktuelle Zoe, wirst Du zu 99% Wahrscheinlichkeit keine Probleme haben. Aber es ist eben Softwareseitig nicht gänzlich auszuschließen, gerade wenn Du auch im Nightly Updatezweig bist.

Willst Du auf Nummer sicher gehen, lässt Du die beiden Schütze von einem Elektriker brücken (immer 3 phasig). Ich würde mich mit der Softwaredeaktivierung begnügen und das Restrisiko tragen
Betonmischer
Beiträge: 30
Registriert: So Okt 25, 2020 8:57 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Betonmischer »

Okay, vielen Dank. So wie ich es verstanden habe, ist es dann ausreichend, die Phasenumschaltung zu deaktivieren, korrekt? Gibt es sonst noch eine Einstellung, die gemacht werden muss bzw. sollte?
Sonnentanker
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 06, 2020 7:02 pm
Wohnort: Bayern

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Sonnentanker »

Bucky2k hat geschrieben: Mo Sep 27, 2021 9:08 pm Ich würde mich mit der Softwaredeaktivierung begnügen und das Restrisiko tragen
So machen wir es auch, wenn meine Eltern oder Gäste mit Zoe zu Besuch sind und laden.
Phasenumschaltung wird deaktiviert und je nach PV-Überschuss wird fix auf 1p oder 3p eingestellt.
PV: 19,84 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
silver02
Beiträge: 31
Registriert: Fr Mai 28, 2021 9:44 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von silver02 »

Sonnentanker hat geschrieben: Di Sep 28, 2021 5:19 am So machen wir es auch, wenn meine Eltern oder Gäste mit Zoe zu Besuch sind und laden.
Phasenumschaltung wird deaktiviert und je nach PV-Überschuss wird fix auf 1p oder 3p eingestellt.
Dazu muss die hardwareseitige Brücke, so sie denn für die Zoe vorhanden war, entfernt sein, richtig?
Und für den unwahrscheinlichen Fall einer ungewollten Umschaltung (nach Stromausfall z.B.), scheint die neue Zoe ja nach den Nutzererfahrungen keinen Schaden zu nehmen.

Ich persönlich finde für meine Zoe zuhause eigentlich nicht schlimm, dass die automatische Phasenumschaltung nicht freigegeben ist, vielmehr nervt es etwas, dass durch die Hardwarebrücke auch die händische Umschaltung ausgeschlossen ist. Ich denke, ich werde das Restrisiko auch akzeptieren und die automatische Umschaltung einfach nur softwareseitig deaktivieren.
Fritz_I
Beiträge: 15
Registriert: Sa Apr 24, 2021 7:54 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Fritz_I »

Betonmischer hat geschrieben: Mo Sep 27, 2021 9:01 pm Meine Schwiegermutter hat einen neue Twingo. Diesen haben wir nun 2x über die openWB geladen. Es hat zwar immer einen Moment gedauert, bis der Ladevorgang gestartet ist, aber es ging.
Kannst du sagen, ob es bei diesen Ladevorgängen zu Phasenumschaltungen von 1 auf 3 Phasen oder andersherum gekommen ist? Würde mich als Twingo Besitzer sehr interessieren.
Betonmischer
Beiträge: 30
Registriert: So Okt 25, 2020 8:57 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Betonmischer »

Fritz_I hat geschrieben: Di Sep 28, 2021 9:22 am
Betonmischer hat geschrieben: Mo Sep 27, 2021 9:01 pm Meine Schwiegermutter hat einen neue Twingo. Diesen haben wir nun 2x über die openWB geladen. Es hat zwar immer einen Moment gedauert, bis der Ladevorgang gestartet ist, aber es ging.
Kannst du sagen, ob es bei diesen Ladevorgängen zu Phasenumschaltungen von 1 auf 3 Phasen oder andersherum gekommen ist? Würde mich als Twingo Besitzer sehr interessieren.
Nein, es kam zu keiner Umschaltung. Die Wallbox war im Sofortladen-Modus hat das Fahrzeug hat dreiphasig geladen.
Betonmischer
Beiträge: 30
Registriert: So Okt 25, 2020 8:57 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Betonmischer »

Sonnentanker hat geschrieben: Di Sep 28, 2021 5:19 am
Bucky2k hat geschrieben: Mo Sep 27, 2021 9:08 pm Ich würde mich mit der Softwaredeaktivierung begnügen und das Restrisiko tragen
So machen wir es auch, wenn meine Eltern oder Gäste mit Zoe zu Besuch sind und laden.
Phasenumschaltung wird deaktiviert und je nach PV-Überschuss wird fix auf 1p oder 3p eingestellt.
Kannst du mir sagen, wie du fix auf 1p oder 3p einstellen kannst? Ich sehe keine mögliche Konfiguration, der openWB softwareseitig mitzuteilen, nur einphasig zu laden. Oder macht das die Wallbox automatisch in Abhängigkeit davon, wieviel Strom gerade über ist?

Eine Hardwarebrücke ist bei mir nicht verbaut. Gerne würde ich irgendwie "händisch" zwischen einer und drei Phasen umschalten.
Antworten