Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Jarry »

spooky82 hat geschrieben: Do Mai 26, 2022 4:24 am Nun ist mein Twingo und die wb da - mit der drahtbrücke.
Kann es sein, dass die WB dadurch nur 3phasig laden kann?
Ich kriege nämlich kein PV Überschussladen hin denn die Box versucht immer alle 3 Phasen zu nehmen. So kommt es oft vor dass 15 Watt über 3 Phasen angezeigt wird - was???

Ich verstehe das irgendwie nicht und bitte um Erleuchtung.

Und evtl eine Frage: In einigen YouTube Videos (zB von Gewaltig Nachhaltig) wird dort eine Zoe mit einem Sma Charger geladen und zwar mit einer 1p/3p Umschaltung.

Was macht der sma anders als die OpenWB?
ja durch die Brücke wir immer 3p geschaltet. Der Chameleon Lader braucht beim 3p Laden meist mindestens 8-10A um überhaupt mit dem Laden anzufangen. Davor wird fast ausschließlich Blindleistung produziert (belastet deine Leitungen, aber üblicherweise musst du diese nicht bezahlen als Privatkunde)

SMA macht eigentlich nix anderes. Außer, dass sie das Risiko eines abrauchenden Chameleon Laders komplett auf den Kunden abwälzen.
Die aktuelleren haben damit eigentlich keine Probleme mehr (deshalb können die sich das auch erlauben) aber openWB möchte dieses Risiko eben nicht einfach so abwälzen.
Klar kannst du auf eigenes Risiko die Drahtbrücke entfernen und zu 99,x% wird das auch klappen.
Meine Zoe, von 2020, kann es. Und macht es auch. Wobei ich PV Überschuss immer nur 1phasig lade. also ohne Umschaltung obwohl die verbaut ist. Ist einfach weniger Regelarbeit. Beim meinem Model 3 genauso

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
spooky82
Beiträge: 197
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von spooky82 »

Jarry hat geschrieben: Do Mai 26, 2022 6:40 am
spooky82 hat geschrieben: Do Mai 26, 2022 4:24 am Nun ist mein Twingo und die wb da - mit der drahtbrücke.
Kann es sein, dass die WB dadurch nur 3phasig laden kann?
Ich kriege nämlich kein PV Überschussladen hin denn die Box versucht immer alle 3 Phasen zu nehmen. So kommt es oft vor dass 15 Watt über 3 Phasen angezeigt wird - was???

Ich verstehe das irgendwie nicht und bitte um Erleuchtung.

Und evtl eine Frage: In einigen YouTube Videos (zB von Gewaltig Nachhaltig) wird dort eine Zoe mit einem Sma Charger geladen und zwar mit einer 1p/3p Umschaltung.

Was macht der sma anders als die OpenWB?
ja durch die Brücke wir immer 3p geschaltet. Der Chameleon Lader braucht beim 3p Laden meist mindestens 8-10A um überhaupt mit dem Laden anzufangen. Davor wird fast ausschließlich Blindleistung produziert (belastet deine Leitungen, aber üblicherweise musst du diese nicht bezahlen als Privatkunde)

SMA macht eigentlich nix anderes. Außer, dass sie das Risiko eines abrauchenden Chameleon Laders komplett auf den Kunden abwälzen.
Die aktuelleren haben damit eigentlich keine Probleme mehr (deshalb können die sich das auch erlauben) aber openWB möchte dieses Risiko eben nicht einfach so abwälzen.
Klar kannst du auf eigenes Risiko die Drahtbrücke entfernen und zu 99,x% wird das auch klappen.
Meine Zoe, von 2020, kann es. Und macht es auch. Wobei ich PV Überschuss immer nur 1phasig lade. also ohne Umschaltung obwohl die verbaut ist. Ist einfach weniger Regelarbeit. Beim meinem Model 3 genauso
Ich habe eigentlich kein Problem damit 1phasig zu laden - nur geht es ja nicht mit der Drahtbrücke, die ich nun entfernen werde.

Muss ich irgendwas bei CP Unterbrechung einstellen?

Ich werde berichten, ob ich dann noch einen Twingo habe oder nicht 😊
Mafaldo
Beiträge: 141
Registriert: Sa Okt 03, 2020 4:48 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Mafaldo »

spooky82 hat geschrieben: Do Mai 26, 2022 7:07 am
Ich habe eigentlich kein Problem damit 1phasig zu laden - nur geht es ja nicht mit der Drahtbrücke, die ich nun entfernen werde.
möglich wäre auch ein Lastschalter (zB. Hager HAB 304).
L1 geht durch. L2 und L3 werden über den Lastschalter geführt. (Nach den LSS)
Wichtig wäre dann ein Schildchen darüber dass vor dem Betätigen
das Ladekabel aus der Wallbox gezogen wird.

Funktioniert einwandfrei, oft lade ich aber nur 1phasig obwohl 3 phasig möglich wäre.
Aber 1 phasig kann ich den Überschuss von 70% weich besser verwerten. :)
openWB Standard 2.0 - Zoe R240 12/16 - 18 kWp auf dem Dach, Plenticore Plus, Pico IQ, KSEM
spooky82
Beiträge: 197
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von spooky82 »

Mafaldo hat geschrieben: Do Mai 26, 2022 8:48 am
spooky82 hat geschrieben: Do Mai 26, 2022 7:07 am
Ich habe eigentlich kein Problem damit 1phasig zu laden - nur geht es ja nicht mit der Drahtbrücke, die ich nun entfernen werde.
möglich wäre auch ein Lastschalter (zB. Hager HAB 304).
L1 geht durch. L2 und L3 werden über den Lastschalter geführt. (Nach den LSS)
Wichtig wäre dann ein Schildchen darüber dass vor dem Betätigen
das Ladekabel aus der Wallbox gezogen wird.

Funktioniert einwandfrei, oft lade ich aber nur 1phasig obwohl 3 phasig möglich wäre.
Aber 1 phasig kann ich den Überschuss von 70% weich besser verwerten. :)
Danke.
Kannst du noch was zur CP Unterbrechung sagen?
Mafaldo
Beiträge: 141
Registriert: Sa Okt 03, 2020 4:48 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Mafaldo »

spooky82 hat geschrieben: Do Mai 26, 2022 10:54 am Kannst du noch was zur CP Unterbrechung sagen?
generelle Infos über den CP findest du hier
Mit der Unterbrechung stoppe ich das Laden oder wenn Laden wegen Wolken im
PV-Modus unterbrochen wurde dann wieder einschalten.
openWB Standard 2.0 - Zoe R240 12/16 - 18 kWp auf dem Dach, Plenticore Plus, Pico IQ, KSEM
schrej
Beiträge: 48
Registriert: Mo Sep 14, 2020 10:03 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von schrej »

möglich wäre auch ein Lastschalter (zB. Hager HAB 304).
L1 geht durch. L2 und L3 werden über den Lastschalter geführt. (Nach den LSS)
So habe ich es auch gemacht. Allerdings mit zwei einzelnen Schaltern für jede Phase. Dann kann ich manuell zwischen 1,2 und 3 Phasen umschalten. Halt immer vorher Ladekabel ausstecken.
PV 5,2 kWp, Kostal Plenticore 8.5, BYD HVS 7.7, KSEM, OpenWB Standard+ 1.9.303, OpenHAB mit zahlreichen WLAN (Tasmota-flashed), Z-Wave, Zigbee & DECT Devices, Volvo XC40 Recharge Single Extended Range MJ24
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von derNeueDet »

schrej hat geschrieben: Do Mai 26, 2022 1:09 pm
möglich wäre auch ein Lastschalter (zB. Hager HAB 304).
L1 geht durch. L2 und L3 werden über den Lastschalter geführt. (Nach den LSS)
So habe ich es auch gemacht. Allerdings mit zwei einzelnen Schaltern für jede Phase. Dann kann ich manuell zwischen 1,2 und 3 Phasen umschalten. Halt immer vorher Ladekabel ausstecken.
2 Phasen sind durch den Standard in keiner Weise abgedeckt! Eine Wallbox muss entweder 1 oder 3 Phasen anbieten!

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
spooky82
Beiträge: 197
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von spooky82 »

Jarry hat geschrieben: Do Mai 26, 2022 6:40 am
spooky82 hat geschrieben: Do Mai 26, 2022 4:24 am Nun ist mein Twingo und die wb da - mit der drahtbrücke.
Kann es sein, dass die WB dadurch nur 3phasig laden kann?
Ich kriege nämlich kein PV Überschussladen hin denn die Box versucht immer alle 3 Phasen zu nehmen. So kommt es oft vor dass 15 Watt über 3 Phasen angezeigt wird - was???

Ich verstehe das irgendwie nicht und bitte um Erleuchtung.

Und evtl eine Frage: In einigen YouTube Videos (zB von Gewaltig Nachhaltig) wird dort eine Zoe mit einem Sma Charger geladen und zwar mit einer 1p/3p Umschaltung.

Was macht der sma anders als die OpenWB?
ja durch die Brücke wir immer 3p geschaltet. Der Chameleon Lader braucht beim 3p Laden meist mindestens 8-10A um überhaupt mit dem Laden anzufangen. Davor wird fast ausschließlich Blindleistung produziert (belastet deine Leitungen, aber üblicherweise musst du diese nicht bezahlen als Privatkunde)

SMA macht eigentlich nix anderes. Außer, dass sie das Risiko eines abrauchenden Chameleon Laders komplett auf den Kunden abwälzen.
Die aktuelleren haben damit eigentlich keine Probleme mehr (deshalb können die sich das auch erlauben) aber openWB möchte dieses Risiko eben nicht einfach so abwälzen.
Klar kannst du auf eigenes Risiko die Drahtbrücke entfernen und zu 99,x% wird das auch klappen.
Meine Zoe, von 2020, kann es. Und macht es auch. Wobei ich PV Überschuss immer nur 1phasig lade. also ohne Umschaltung obwohl die verbaut ist. Ist einfach weniger Regelarbeit. Beim meinem Model 3 genauso
Weißt du ob in den aktuellen Twingos des gleiche Lader verbaut ist wie in den aktuellen Zoe’s?
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Jarry »

[quote=spooky82 post_id=65678 time=1653581966 user_id=3548

Weißt du ob in den aktuellen Twingos des gleiche Lader verbaut ist wie in den aktuellen Zoe’s?
[/quote]

Wissen? nein. Vermuten? Ja.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
schrej
Beiträge: 48
Registriert: Mo Sep 14, 2020 10:03 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von schrej »

derNeueDet hat geschrieben: Do Mai 26, 2022 1:28 pm 2 Phasen sind durch den Standard in keiner Weise abgedeckt! Eine Wallbox muss entweder 1 oder 3 Phasen anbieten!

VG
Det
Standard hin oder her. Es funktioniert einwandfrei und optimiert mir meine Nuzung der PV-Leistung.
PV 5,2 kWp, Kostal Plenticore 8.5, BYD HVS 7.7, KSEM, OpenWB Standard+ 1.9.303, OpenHAB mit zahlreichen WLAN (Tasmota-flashed), Z-Wave, Zigbee & DECT Devices, Volvo XC40 Recharge Single Extended Range MJ24
Antworten