Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von zoe*in »

Sonnentanker hat geschrieben: So Aug 08, 2021 12:43 pm
zoe*in hat geschrieben: So Aug 08, 2021 12:22 pm In der Box selber stelle ich ja nicht 1ph/3ph ein - das ist ja so nicht möglich.
Doch, wenn es in der Box verbaut ist, dann genau das.
Wo kann ich das einstellen, ob das Auto dann fix 1ph oder 3ph geladen wird? Ich hab aktuell einen pi, auf dem openwb läuft - zum testen, solange bis meine bestellte openwb eben kommt.

Ich konnte dort aber nirgends etwas finden, bei dem man 1ph oder 3ph fix auswählen kann, per SW. Ich finde nur das Menü bei Einstellungen/Allgemeint/EV-Daten - Anzahl genutzter Phasen. Allerdings steht hier ja "nur für Zielladen relevant", d.h. das hat nix mit der Schaltung, sonder mit Prognose/Zielladen zu tun.

Wo gibts die Einstellung, ob ich fix mit 1ph oder 3ph laden will/kann?
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von zoe*in »

openWB hat geschrieben: So Aug 08, 2021 1:05 pm
Wie/woran erkennt die openWB, ob nun 1ph/3ph geladen wird? Bzw. welcher "Startstrom" wird dann gestellt?
Wenn die Umschaltung aktiviert ist und keine Ladung aktiv wird der Sollwert der Umschaltung genutzt.
Also ein, oder dreiphasig.
Ist eine Ladung aktiv wird die genutzte Anzahl der Phasen ausgewertet.

Ist die Umschaltung deaktiviert geht die openWB nach Neustart von einphasig aus.
War die letzte Ladung dreiphasig wird sich das gemerkt.
Wie hoch ist der Sollwert der Umschaltung? Ist z.B. 16A eingestellt - Einstellungen/Allgemeines/EV-Daten oder EVU basiertes Lastmanagement - welche Einstellung greift hier genau?
S_kl
Beiträge: 37
Registriert: So Nov 08, 2020 9:33 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von S_kl »

aiole hat geschrieben: So Aug 08, 2021 8:36 pm In welchem Standard findet man die 2min Ladestop, die es "absichern" sollen?
Berechtigte Frage, ich werde mal versuchen hier weiter zu recherchieren, worauf diese Implementierung basiert.
S_kl
Beiträge: 37
Registriert: So Nov 08, 2020 9:33 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von S_kl »

Jarry hat geschrieben: So Aug 08, 2021 7:19 pm
S_kl hat geschrieben: So Aug 08, 2021 7:04 pm
openWB hat geschrieben: So Aug 08, 2021 12:19 pm Auch ein versehentliches Umschalten des Lademodus im Webinterface kann eine Umschaltung triggern.

Das können wir bei den betroffenen Fahrzeugen schlicht nicht verantworten.
Im Zweifel das Ok des Fahrzeugherstellers einholen.
Deswegen meine Idee mit Überwachung übee CP Ladesignsl und hardware Verriegelung. Dann kann ruhig im Webinterface getriggert werden, sofern kein 2 minütiger ladestopp vorlag keine Umschaltung möglich, damit keine Gefahr.
Sowas ist aber nicht "mal eben" SICHER in Hardware zu bauen. Aber bitte, feel free….

Zumal die abgebrauchten Zoes damals trotz Unterbrechung des CP Signal über die Klinge gesprungen sind… also reicht das wohl doch nicht. Und wenn Renault (oder mutige Besitzer) da nicht mitmacht und richtig testet, ist es halt schwer sowas freizugeben. Rate mal bei wem die Leute dann gleich wieder mit "Justitia" und ihrer RSV winken?
Ja, das mit der rechtlichen Lage verstehe ich,
versuche ausschließlich das Problem technisch näher zu verstehen und eine dem Standard entsprechende Ladung zu begreifen. Ich recherchiere mal weiter.
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von lemuba »

Ich habe heute zumindest mal die Renault Gruppe angeschrieben, mit Bitte um Weiterleitung zum entsprechenden Product Management - den Sachverhalt aus meinen Augen erklärt - auf Englisch, da mein Französisch verblichen :D

https://www.renaultgroup.com/en/ask-you ... e-renault/

Erwarte aber ehrlich gesagt keine Rückantwort…

Edit: Es kam umgehend eine Rückantwort:

Sehr geehrter Herr xxxx

vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich Ihrer Elektrofahrzeuge. Gerne habe ich Ihre Anfrage überprüft. Es darf während einer Ladung nie zwischen einer einphasigen und einer dreiphasigen Ladung umgeschaltet werden, ansonsten wird die Leistungselektronik beschädigt. So eine Situation ist laut IEC 61851 nicht zulässig.


Mit freundlichen Grüßen

i.A. xxxxxx
xxxxxxxxx

xxxxxxx

DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES
Scusi83
Beiträge: 84
Registriert: Do Feb 25, 2021 10:48 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Scusi83 »

lemuba hat geschrieben: Mo Aug 23, 2021 12:37 pm Ich habe heute zumindest mal die Renault Gruppe angeschrieben, mit Bitte um Weiterleitung zum entsprechenden Product Management - den Sachverhalt aus meinen Augen erklärt - auf Englisch, da mein Französisch verblichen :D

https://www.renaultgroup.com/en/ask-you ... e-renault/

Erwarte aber ehrlich gesagt keine Rückantwort…

Edit: Es kam umgehend eine Rückantwort:

Sehr geehrter Herr xxxx

vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich Ihrer Elektrofahrzeuge. Gerne habe ich Ihre Anfrage überprüft. Es darf während einer Ladung nie zwischen einer einphasigen und einer dreiphasigen Ladung umgeschaltet werden, ansonsten wird die Leistungselektronik beschädigt. So eine Situation ist laut IEC 61851 nicht zulässig.


Mit freundlichen Grüßen

i.A. xxxxxx
xxxxxxxxx

xxxxxxx

DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES
Es wird ja nicht während der Ladung einfach umgeschaltet. Die Ladung wird gestoppt und dann wieder gestartet. Nur der Stecker bleibt in der Zeit im Fahrzeug. Aber auch Hyundai hat das nicht gerafft und die gleiche Antwort gegeben.
toemk
Beiträge: 53
Registriert: Mo Feb 03, 2020 3:56 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von toemk »

openWB hat geschrieben: Di Jun 22, 2021 12:11 pm Nach intensiven Tests in Kooperation mit Mercedes können wir die Umschaltung für den aktuellen Smart (sprich mit geänderter Zoe/Chameleonlader Technik) vollumfänglich freigeben.
Einzigste Einschränkung:
Das dreiphasige Laden erfordert eine eingestellte Minimalstromstärke von 9A.
Ich kann nach aktuellen Erfahrungen (Smart forfour EQ EZ 01/21) noch ergänzen, dass er absolut zuverlässig die Ladung startet und noch nie "eingeschlafen" ist - alles ohne CP-Unterbrechung. Laden startet einphasig bei 6A.

vg
t.
ChrisWB
Beiträge: 1
Registriert: Mi Sep 01, 2021 6:28 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von ChrisWB »

Hallo Zusammen,
dazu auch eine Frage von mir. Meine WB besitzt zwei Installationsschütze welche so angesteuert werden, dass bei einer Überschussleistung einer PV-Anlage von weniger als 3,5kW das 1phasiges Laden stattfindet. Bei einem Überschuss von 4,1kW das 3phasige Lade möglich.
Dahinter steht bei mir ein digitaler Regelkreis, der über den Mikrocontoller den erforderlichen Ladestrom als Stellgröße errechnet.

Das funktioniert soweit auch ganz gut.
Probleme habe ich, wenn der Wechsel von z. B. 1phasigem Laden auf das 3phasiges Lade stattfinden soll. Zurzeit steuere ich dann den Strom auf 0A herunter, schalte dann das Installationsschütz "1phasiges Laden" aus, warte für 15 Sekunden und schalt dann das Installationsschütz "3phasiges Laden" an. Danach wird der Regler für den erforderlichen Ladestrom eingeschaltet.
Leider geht der Zoe (BJ2021, 3. Generation) dann in den Fehlermode und verweigert das weitere Laden (rotes Ladelicht am Ladestecker des Zoes). Gleiches passiert, wenn der automatische Wechsel von 3phasigem Laden auf 1phasiges Lade stattfinden soll.
Ich vermute, dass der PP und CP Kontakt zwischen WB und Zoe weiterhin existiert und der Phasenwechsel deswegen vom Zoe verweigert wird.
Gibt es eine Einstellung beim Zoe, die das ggf. erlaubt. Ober muss ich beim Umschalten auch den PP und CP-Kontakt durch Relais in der WB trennen?
Bevor ich lange experimentiere, frage ich lieber hier mal nach, um nicht unnötig Zeit zu verschwenden.
Vielen Dank
Chris
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Jarry »

ChrisWB hat geschrieben: Mi Sep 01, 2021 6:42 am Hallo Zusammen,
dazu auch eine Frage von mir. Meine WB besitzt zwei Installationsschütze welche so angesteuert werden, dass bei einer Überschussleistung einer PV-Anlage von weniger als 3,5kW das 1phasiges Laden stattfindet. Bei einem Überschuss von 4,1kW das 3phasige Lade möglich.
Dahinter steht bei mir ein digitaler Regelkreis, der über den Mikrocontoller den erforderlichen Ladestrom als Stellgröße errechnet.

Das funktioniert soweit auch ganz gut.
Probleme habe ich, wenn der Wechsel von z. B. 1phasigem Laden auf das 3phasiges Lade stattfinden soll. Zurzeit steuere ich dann den Strom auf 0A herunter, schalte dann das Installationsschütz "1phasiges Laden" aus, warte für 15 Sekunden und schalt dann das Installationsschütz "3phasiges Laden" an. Danach wird der Regler für den erforderlichen Ladestrom eingeschaltet.
Leider geht der Zoe (BJ2021, 3. Generation) dann in den Fehlermode und verweigert das weitere Laden (rotes Ladelicht am Ladestecker des Zoes). Gleiches passiert, wenn der automatische Wechsel von 3phasigem Laden auf 1phasiges Lade stattfinden soll.
Ich vermute, dass der PP und CP Kontakt zwischen WB und Zoe weiterhin existiert und der Phasenwechsel deswegen vom Zoe verweigert wird.
Gibt es eine Einstellung beim Zoe, die das ggf. erlaubt. Ober muss ich beim Umschalten auch den PP und CP-Kontakt durch Relais in der WB trennen?
Bevor ich lange experimentiere, frage ich lieber hier mal nach, um nicht unnötig Zeit zu verschwenden.
Vielen Dank
Chris
Herzlichen Glückwunsch, DEINE Zoe scheint schonmal nicht zu sterben beim umschalten :) (Das ist nicht selbstverständlich) Ist es eine Phase 2?
nach dem abschalten des vorherigen Modus, musst du auf alle Fälle den CP Kontakt für ein paar Sekunden (ich würde mindestens 10sec nehmen) Unterbrechen, danach erst wieder mit dem neuen Modus zuschalten.

Sollte das auch nicht reichen, kannst du noch versuchen, kurz den Autoseitigen PP Kontakt zu trennen (Einige Ladekabel führen den PP uch durhc das ganze Kabel, die neueren aber eher seltener) Wenn CP UND PP getrennt wurden, MUSS das Auto eigentlich erkennen, dass "abgesteckt" wurde. Bei den meisten reicht aber die Unterbrechung von CP

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Betonmischer
Beiträge: 30
Registriert: So Okt 25, 2020 8:57 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Betonmischer »

Hallo zusammen,

ich kann nun mangels Erfahrung leider nicht zur Lösung beitragen, bin aber ein wenig "schockiert". Wir haben seit gut einem Jahr sehr erfolgreich eine openWB mit einem Jaguar IPace im Einsatz - natürlich mit Phasenumschaltung. Donnerstag soll die Zoe dazukommen. Ich war mir der Problematik des Umschaltens bewusst und dachte mir, dass ich das dann "einfach" über das Webinterface ausschalte.

Jetzt habe ich diesen Thread gefunden. Ich verstehe das nun so, dass es softwareseitig KEINE Lösung zur (zuverlässigen) Deaktivierung gibt. Ist mein Verständnis korrekt? Das würde ich erschreckend finden, da ich als "Laie" nun hilflos bin. Gibt es da nicht auch eine pragmatische Lösung, wie bspw. die Anzahl der Phasen zu fixieren oder Ähnliches?

Danke und viele Grüße
Antworten