Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von aiole »

Aktuell muss man aufpassen, welches EV man kauft. BMW i3 gehört mit zu den unaufälligsten EV, was das Laden betrifft.
Chamäleonlader (Zoe, Twingo) sind dagegen sehr speziell. Schon der Ladeeffizienz wegen, sollte man genau hinschauen.
https://www.eqpassion.de/Effizienz_und_ ... kung_smart
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von lemuba »

toemk hat geschrieben: Do Jun 03, 2021 8:03 am Hallo!

Kannst Du schon berichten?

Ich habe eine OpenWB und die Anschaffung des Twingo steht im Raum - aber nur, wenn die Umschaltung geht.

Danke!

vg
t.
Wir haben den Twingo jetzt hier stehen und seit Dienstag schon ordentlich weit bewegt. Ehrlich...? Falls der Twingo vom Fahrprofil her passt, würde ich eher den Twingo anschaffen und die OpenWb verkaufen, oder einfach auf 3 Phasen laden. Die PV sollte endlich nächste Woche fertig sein. Der Fronius Wattpilot soll dann 1/3P den Twingo versorgen. Die Anfang Februar bestellte und immer noch nicht gelierte OpenWb dann demnächst einen Tesla M3.

Der Twingo ist Hammer, fährt sich super!
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von aiole »

Die Effizienz des Ladens ist dabei leider UNTER den Hammer geraten.
https://www.eqpassion.de/Effizienz_und_ ... kung_smart
Stelle die oWB dann bitte zum Verkauf hier ein - sie wird Dir sicher entrissen werden ;).
toemk
Beiträge: 53
Registriert: Mo Feb 03, 2020 3:56 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von toemk »

Hallo und danke für den Input. Die OpenWB wird definity bleiben, was Besseres gibts grad nicht, finde ich.

Wir orientieren uns gerade zum Corsa-E - mal sehen....

vg
T.
Fritz_I
Beiträge: 15
Registriert: Sa Apr 24, 2021 7:54 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Fritz_I »

lemuba hat geschrieben: Fr Jun 04, 2021 3:33 am
Der Twingo ist Hammer, fährt sich super!
Das möchte ich gerne bestätigen. Wir haben unseren Twingo vor einem Monat bekommen. Vor allem die Tatsache, dass der Twingo heckangetrieben ist, bestätigt einfach die alte Weisheit (und meinen persönlichen Geschmack ;-) ), dass das Fahrverhalten davon profiertiert, wenn man die Aufgaben auf die Achsen verteilt: vorne lenken, hinten antreiben. Auch der Wendekreis, der dadurch möglich ist, macht den Twingo wirklich zu einem tollen Stadtauto.

Wir warten derweil auf unsere PV Anlage und die 2 bestellten OpenWB Boxen. - Eine mit und eine ohne Phasenumschaltung. Letztere wurde so wegen des Twingos bestellt. Aber ich verfolge den Thread mit Interesse und es wäre natürlich schön bestätigt zu sehen, wenn auch die OpenWB den Twingo (u.ä., also Wagen mit Chameleon-Lader) mit Phasenumschaltung laden könnte. Vor dem Hintergrund dass die Phasenumschaltung ja nach meinem Verständnis ein proprietäres Feature ist (wenn ich das richtig verstehe) finde ich das Chameleon-Bashing in diesem Forum auch etwas befremdlich. Es ist schade, dass es nicht geht. Aber wenn ich richtig liege, hält sich Renault an die Standards? (Und nein, ich arbeite weder bei noch für Renault, und es ist auch erst mein 2. Franzose, neben einem (Verbrenner-)VW als Erstfahrzeug, ;-) ).
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von aiole »

Bashing ist das nicht - das sind reine Fakten. Kein anderer Hersteller bringt so ein Ladesystem, um ein paar Eur zu sparen. Einen Namen wie "Ladezicke" muss man sich schon ehrlich erarbeiten :lol: . Viele Leute merken auch erst nach dem Kauf, dass es ladetechnisch (gerade mit PVA) nicht optimal ist.

Wenn Du den Blog gelesen hast, wüsstest Du, dass Benz den 22kW-Lader des neuen Smart nicht freigegeben hat, weil sie das nicht mit ihren Qualitätsansprüchen vereinbaren konnten. Bis sie es hingebogen hatten, dauerte es fast ein Jahr.

OpenWB steht bereit, um Renaultfahrzeuge zu testen. Fahrzeuge muss aber der Hersteller stellen, denn einen Defekt, nimmt oWB sicher nicht auf die eigenen Kappe. Es sei angemerkt, dass es durchaus (gerade mit neueren) EV funktionieren kann. Ohne Kommunikation seitens Renault, ist es jedoch zu riskant. Wenn Du magst, kannst Du mit Deinem Gefährt privat probieren. Auch dafür wird oWB bereit stehen. Viele Mitleser würden es Dir danken.

ps
Seit 2013 fahren i3 herum. Ähnliches Antriebskonzept wie Twingo, aber schon Asbach. Funktioniert top.
Für Neueinsteiger ist das alles cool und anders - für Bestandsnutzer mittlerweile Normalität.
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von zoe*in »

aiole hat geschrieben: Mi Jun 09, 2021 3:52 pm OpenWB steht bereit, um Renaultfahrzeuge zu testen. Fahrzeuge muss aber der Hersteller stellen, denn einen Defekt, nimmt oWB sicher nicht auf die eigenen Kappe. Es sei angemerkt, dass es durchaus (gerade mit neueren) EV funktionieren kann. Ohne Kommunikation seitens Renault, ist es jedoch zu riskant. Wenn Du magst, kannst Du mit Deinem Gefährt privat probieren. Auch dafür wird oWB bereit stehen. Viele Mitleser würden es Dir danken.
Danke für die klaren Worte. Verständlich. Vor allem nach dem Ableben von zoe #1. Unverständlich und schade, dass sich Renault hier so ziert zumindest ein Testfahrzeug zu stellen. Dass keine generelle Freigabe erfolgt - das kann ich noch verstehen. Aber zumindest ein Testfahrzeug wäre ja ein doch überschaubares (finanzielles) Risiko für Renault. Schade...
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von aiole »

Ich schätze, dass schon ein openWB begeisterter Renault-Werkstattmeister ausreichend wäre, um zumindest inoffizielle Tests zu fahren (z.B. Unfallwagen mit Heckschaden). Solange dort aber Risikoscheuheit herrscht, wird sich nichts ändern.
Ihr könnt auch sammeln gehen und faktisch eine Zoe-Laderreparatur vorab finanzieren. Zum Schluss läuft es immer auf einen gerechten Preis hinaus. Das sind so die Lebensweisheiten, die man irgendwann selbst realsisiert.
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von zoe*in »

Interessehalber: Mit welchem groben Betrag ist denn bei einer "Zoe-Laderreparatur" zu rechnen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von openWB »

Wir sind da wirklich offen und bieten Herstellern auch an bei ihnen vor Ort zu testen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten