Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Ranttanplan »

Man könnte es doch so gestalten, dass die Umschaltung nicht ohne Unterbrechung gemacht wird.

Laden mit 1 Phase abbrechen.
Auf 3 Phasen umschalten.
Laden wieder starten.

Warum geht das nicht?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von aiole »

Frag' das bitte bei Renault nach. Ansonsten hat dazu auch schon jemand im GE Stellung bezogen.
VG

ps
Irgendwo haben günstige EV Nachteile. Es ist ein typisches Bsp., wo bezüglich PV-Laden am falschen Ende gespaart wird. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von mrinas »

Nach meinem gefährlichen Halbwissen ist es so dass die Zoe Teile der Motorelektronik & Wicklung für den Laderegler genutzt, siehe hier: https://www.goingelectric.de/wiki/ZOE-Cameleon-Lader/

Die Anzahl der angeschlossenen Phasen und die damit verbundene Umschaltung der Motorelektronik findet wohl nur beim Anstecken des Steckers statt, schaltet man später Phasen zu/ab kann das zu teuren Schäden an der Leistungselektronik & Motortechnik führen die keiner wirklich gebrauchen kann.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Ranttanplan »

mrinas hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 9:14 pm Die Anzahl der angeschlossenen Phasen und die damit verbundene Umschaltung der Motorelektronik findet wohl nur beim Anstecken des Steckers statt,
Ah ok.
Das erklärt es natürlich, warum openWB das nicht realisieren kann.

Wie ist das in der open WB, wenn ich den Zoe anstecke.
Wann muss ich mich entschieden haben, ob ich mit 1 oder mit 3 Phasen laden möchte?

Laufen würde es bei mir so:
Auto kommt nach Hause und wird in der Garage angesteckt.

Bevor ich das mache, muss ich die gewünschten Phasen in der Software der openWB eingestellt haben?

Bzw. ein umschalten der Phasen von 1 auf 3 geht dann schon, oder?
Nur eben bevor ich anstecke?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von mrinas »

Bei der Zoe muss die 1p/3p Umschaltung hardwareseitig in der Box deaktiviert werden um sicherzustellen dass es hier keine Probleme gibt, z.b. nach Stromausfall, Neustart der Box oder ähnlichen Sonderfällen.
Die Auswahl zwischen 1p und 3p kann bei einer Zoe z.b. über zwei unterschiedliche Ladekabel an einer Box mit Buchse erfolgen, eines mit nur eine Phase, das andere mit allen dreien.

Alternativ auch über eine Umschaltung der Stromzufuhr zur Box, muss nur sichergestellt werden dass dies stets über den Zustand 'komplett stromlos' erfolgt - ist also nichts was man einfach mal so fallweise macht sondern eher Jahreszeitenabhängig..
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Ranttanplan »

Wie kriege ich den Box geliefert, wenn ich mein Kreuz bei "Zoe" mache?

Für irgendwas muss sich openWB dann natürlich entscheiden?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von aiole »

Normalerweise 3p.
Ich bin mir nicht sicher, ob es die Option 1p gibt, aber normalerweise ist der Support sehr zugänglich und realisiert auch solche Sonderwünsche.
GN8
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Ranttanplan »

Ja, es ist ja tatsächlich so, dass es vermutlich Jahreszeitenabhängig ist, mit wieviel Phasen du das Auto laden willst.

Ich bau unsere Anlage gerade auf 17,6 KW aus.

Da sollte schon auch lange Zeit das Laden mit 3 Phasen gehen.

Aber in der Winterzeit wäre 1 Phase vermutlich interessanter.

Ich könnte mir hier vielleicht auch vorstellen, das in der Box selber einfach umzuklemmen?

Wenn ich mit Phasenumschaltung kaufe, dann sind ja 2 Schütze verbaut.
Das für 3 Phasen und das für 1 Phase.

Evlt. je nach bedarf vielleicht einfach kurz umklemmen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von openWB »

Bei deaktivierter Umschaltung wird immer dreiphasig geladen.
Möchte man generell einphasig entsprechend die openWB nur mit einer Phase statt drei anschließen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Ranttanplan »

Ah ok.
Das ist gut, wenn man das auf diese Weise lösen kann.

Dann werd ich das so machen.
Vielen Dank.

Bestellung hau ich heute dann gleich mal noch raus.
Antworten