Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von HSC »

humschti hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 11:09 am
JB_Sullivan hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 11:03 am Wie wird eigentlich die openWB mit EV2grid - also z.B. mit dem Iconiq 5 und später dann mit den VW ID Fahrzeugen umgehen können?
Es wird ein kleiner Hardware Tausch nötig sein. Bis das kommt, vergehen aber IMHO noch einige Frühlinge...
Für den normalen Heimbereich gehe ich auch von einer AC- Lösung aus (lt. Artikel letzte Woche mit Entwicklungsvorstand von VW, sollen ab Jahreswechsel entsp. Netzteile in der ID - Familie verbaut werden).
Diese Variante sollte für die HW aller/ vieler 11/ 22 kW - Heim- WB grundsätzlich unproblematisch sein, hauptsächlich müsste "nur" die SW angepasst werden.
VG
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 52182.html
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Jarry »

Amok83 hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 10:16 am
Jarry hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 9:03 am vielleicht findet auch mal jemand einen Hersteller der die als abschließbar Liefert :)
Schau dir mal den Hager HIM404 an. Der müsste das hergeben.
Ja den kenne ich, ist aber leider auch nicht abschließbar :)
Aber ok, man könnte den natürlich in die UV vor der Wallbox einbauen. damit wäre zumindest die Gefahr der unbeabsichtigten Bedienung deutlich reduziert.
JB_Sullivan hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 10:15 am
Würde ich bei dem anderen Fahrzeug Bedarf für 1-phasiges Laden sehen, müsste ich den Weg über ein spezielles 1-phasiges Ladekabel gehen, oder per Sicherung die Phasen L2 & L3 weg schalten.

Hmmm .... das ist sehr schade, weil damit das Alleinstellungsmerkmal der openWB, das automatisierte dynamische Phasen umschalten via PV-Überschuss, nicht mehr nutzbar wäre.

Auch habe ich eine openwb mit fest angeschlossenen Kabel bestellt habe, was den Wechsel auf ein 1-phasiges Anschlusskabel ebenfalls schwierig macht.

Schade - unglückliche Fahrzeug(e) / Wallbox Konstellation :(
Bitte nicht einzelne Phasen mittels einzelner LS wegschalten. das ist mindestens mal unsauber. Wenn man die VDE 0100 sehr streng auslegt, sogar unzulässig (Wenn an einem Drehstromkreis verschiedene Verbraucher hängen muss im Fehlerfall allpolig (naja 3-Polig) getrennt werden. Ist jetzt halt eine Auslegungssache ob man Auto und Wallbox als eigene Verbraucher sieht. Wenn ich für sowas unterschreiben muss, lege ich es genau so aus!

Man könnte aber einfach ausgangsseitig L2 und L3 des Ladekabels vom Schütz abklemmen (so mache ich es derzeit für den Zoe Sommerbetrieb) (oder halt die Steuerleitung vom zweiten Schütz wegnehmen.... Gibt einige Möglichkeiten...

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Jarry »

Was anderes...
wurde denn mal getestet (bei der Zoe u.ä.) ob das zusätzliche wegschalten des PP Widerstands den Lader zurücksetzt?
Weil viel mehr Möglichkeiten hätte die Zoe ansonsten nicht zu erkennen ob da was steckt. Mechanisch ist da zumindest nix.

Nein.... meine ist geleast.... mach ich nicht... :) Hab eh keine 1p3p Umschaltung in meinen Ladepunkten :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Amok83 »

Jarry hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 12:17 pm Ja den kenne ich, ist aber leider auch nicht abschließbar :)
Doch, der hat unten einen herausziehbaren Bügel, der mittels Vorhängeschloss arretiert wird.
Dadurch wird der Drehschalter blockiert.
Siehe Montageanleitung
Verriegelbar in allen 3 Stellungen.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
JB_Sullivan
Beiträge: 245
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von JB_Sullivan »

Jetzt muss ich doch nochmal eine andere Frage hinterher schieben.

Die ZOE hat ja einen 22kw Lader on Board - brauche ich dafür zwingend eine Wallbox oder kann ich mein Ladekabel auch direkt in eine 32A CEE Steckdose stecken. Weil wenn eh keine PV Überschuss Regelung großartig greift, kann ich ja auch gleich über CEE einspeisen. Wenn dann PV Überschuss da ist, geht es halt voll in den Zoe. Wenn es nicht reicht, kommt halt xy kw Netzbezug dazu.

Wäre zwar nicht das was wir uns vorgestellt haben, aber dann könnte man die openWB ausschließlich für den Mocca nehmen. Mit zwei e-Auto wird optimale Nutzung von PV Überschuss ohnehin ein schwieriges unterfangen, wenn nun 9,9 kwp Ost/West zu Verfügung stehen.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von HSC »

....und woher nimmt er sich die Ladefreigabe über CP- Signal? Aus der Luft oder aus der roten Dose?
VG :lol:
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Jarry »

Amok83 hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 12:29 pm
Jarry hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 12:17 pm Ja den kenne ich, ist aber leider auch nicht abschließbar :)
Doch, der hat unten einen herausziehbaren Bügel, der mittels Vorhängeschloss arretiert wird.
Dadurch wird der Drehschalter blockiert.
Siehe Montageanleitung
Verriegelbar in allen 3 Stellungen.
hmpf....
hätte ich doch mal mehr als das Datenblatt anschauen sollen.... und das bei meinem Haus und Hof Lieferant....
Ok muss ich mir mal genauer anschauen. Aber ja wäre dann natürlich eine Option. aber bei 180€ herum auch nicht sooo günstig... aber ok

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Amok83 »

Da hab ich doch vorhin tatsächlich ein Video zur Phasenumschaltung bei der Zoe auf YouTube angezeigt bekommen.

Video

Bekommt SMA das tatsächlich hin oder ist das eine Fehldeutung im Video?
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Ranttanplan »

Das Video ist ja von gestern.

Könnt mir schon gut vorstellen, dass es nicht unbedingt bei einmal umschalten Probleme gibt.

Aber ich würde es nicht riskieren es ständig zu machen.
Ist einfach zu teuer, falls es dann doch mal kracht.

Das ist die Stromkostenersparnis niemals wert.
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Amok83 »

Ich habe beim Autor des Videos mal angefragt, ob es seitens SMA Vorgaben zur Zoe gibt.
Er hat mir geantwortet, dass ihm lediglich empfohlen wurde den Mindestladestrom auf 10 oder 12A zu stellen.
D.h. m.M.n. hat SMA offiziell erstmal kein Problem mit der Phasenumschaltung bei der Zoe.
Ich denke die werden schon ein paar SMA-Charger verkauft haben und sicher auch ein paar an Zoe-Besitzer.

Eventuell haben sie bisher einfach Glück gehabt oder die relativ lange Pause beim Umschalten (2min? lt. Video) löst das Problem.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Antworten