Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

spooky82
Beiträge: 197
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von spooky82 »

LarsBr87 hat geschrieben: Sa Jan 22, 2022 6:43 am
realzipper hat geschrieben: Sa Jan 22, 2022 6:06 am Moin.

Scheint bei Twingo nicht zu funktionieren, hier die Antwort auch bezüglich minimalem Ladestrom von Renault:

"Bei dem TWINGO Electric darf der Ladestrom bei einer dreiphasigen Ladung nie länger als 4 Sekunden unter 1,1 kW (4,8 A) pro Phase gehen und bei einer einphasigen Ladung nie länger als 4 Sekunden unter 1,1 kW (4,8 A) gehen. Dabei zählt hier der gemessene Strom in der Leistungselektronik des Fahrzeuges.
1 Phasig (Mono) ist ein PWM-Signal von minimal 8 % zugelassen. Das wären dann 4.8 A = 1,1 kW.
3 Phasig (Tri) ist ein PWM-Signal von minimal 8 % zugelassen. Das wären dann 4.8 A = 3,3 kW.
Wird die Ladung unterbrochen, kann max. 1x ein automatischer Neustart der Ladung erfolgen. Danach müsste manuell gestartet werden. Ein Wechsel von 1- Phasig auf 3-Phasig oder umgekehrt ist beim Ladevorgang nicht möglich und kann zu Schäden der Ladeelektronik führen."

Dann würde ich am Wechselrichter 6A einstellen, sollte passen. Schade dass es mit dem umschalten beim Twingo nicht geht: hab jetzt die openwb Wallbox und wollte gern Überschussladen nutzen. Geht dann halt nur einphasig, was aber in der Regel ausreichen sollte, da wir "nur" 8,4kWp haben.

Gruß
Aber es wird ja auch nicht während des Ladevorgangs umgeschaltet. Es wird beispielsweise 1P gestartet und dann, wenn genug Sonne vorhanden ist, der Ladevorgang für X- Sek (Einstellungen) unterbrochen. Dann schaltet die OpenWB um und startet den Ladevorgang mit 3P. Es steht ja, das die Ladung 1 mal nach Unterbrechung neu gestartet werden kann….
Das hört sich schlüssig an. Ich werde es mir dann mal anschauen, sobald sowohl twingo als auch die wb da sind.
realzipper
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 22, 2022 5:59 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von realzipper »

LarsBr87 hat geschrieben: Sa Jan 22, 2022 6:43 am
realzipper hat geschrieben: Sa Jan 22, 2022 6:06 am Moin.

Scheint bei Twingo nicht zu funktionieren, hier die Antwort auch bezüglich minimalem Ladestrom von Renault:

"Bei dem TWINGO Electric darf der Ladestrom bei einer dreiphasigen Ladung nie länger als 4 Sekunden unter 1,1 kW (4,8 A) pro Phase gehen und bei einer einphasigen Ladung nie länger als 4 Sekunden unter 1,1 kW (4,8 A) gehen. Dabei zählt hier der gemessene Strom in der Leistungselektronik des Fahrzeuges.
1 Phasig (Mono) ist ein PWM-Signal von minimal 8 % zugelassen. Das wären dann 4.8 A = 1,1 kW.
3 Phasig (Tri) ist ein PWM-Signal von minimal 8 % zugelassen. Das wären dann 4.8 A = 3,3 kW.
Wird die Ladung unterbrochen, kann max. 1x ein automatischer Neustart der Ladung erfolgen. Danach müsste manuell gestartet werden. Ein Wechsel von 1- Phasig auf 3-Phasig oder umgekehrt ist beim Ladevorgang nicht möglich und kann zu Schäden der Ladeelektronik führen."

Dann würde ich am Wechselrichter 6A einstellen, sollte passen. Schade dass es mit dem umschalten beim Twingo nicht geht: hab jetzt die openwb Wallbox und wollte gern Überschussladen nutzen. Geht dann halt nur einphasig, was aber in der Regel ausreichen sollte, da wir "nur" 8,4kWp haben.

Gruß
Aber es wird ja auch nicht während des Ladevorgangs umgeschaltet. Es wird beispielsweise 1P gestartet und dann, wenn genug Sonne vorhanden ist, der Ladevorgang für X- Sek (Einstellungen) unterbrochen. Dann schaltet die OpenWB um und startet den Ladevorgang mit 3P. Es steht ja, das die Ladung 1 mal nach Unterbrechung neu gestartet werden kann….
Wo genau Stelle ich die Unterbrechung des Ladevorgangs für x-sek bei Umschaltung ein? "Schaltzeiten Automatikmodus" dürfte das doch nicht sein, oder? Hier geht's doch um die Dauer wie lange ein- oder dreiphasig geladen wird bevor etwas passiert.
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von LarsBr87 »

Unter allgemeine Einstellung und dann beim Punkt:

Pause vor und nach der Umschaltung

Der Punkt ist unter dem:

Schaltzeiten Automatikmodus
spooky82
Beiträge: 197
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von spooky82 »

spooky82 hat geschrieben: Sa Jan 22, 2022 6:35 am Danke. Ich werde dann wohl auch auf einphasiges Laden setzen müssen.

Ich denke aber auch etwas in die Zukunft, wenn wir mal zwei eAutos haben und das zweite die 1/3p Umschaltung zulässt: Wäre es möglich in Abhängigkeit des eingesteckten Fahrzeugs den Modus in der OpenWB automatisch zu wählen?

Also: Wenn Twingo—> nur 1p
Wenn nicht Twingo—> 1/3p Umschaltung zulässig
Kann mir jemand sagen, ob das geht, was ich mir vorgenommen habe?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von openWB »

Automatische Erkennung geht mit der openWB Pro (ISO15118). Kann der Twingo aber meines Wissens nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
spooky82
Beiträge: 197
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von spooky82 »

openWB hat geschrieben: Mo Jan 24, 2022 8:11 pm Automatische Erkennung geht mit der openWB Pro (ISO15118). Kann der Twingo aber meines Wissens nicht.
Das ist ärgerlich. Muss mir dann mal überlegen wie ich das in Zukunft mache.

Vll hat ja jemand eine Idee.
spooky82
Beiträge: 197
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von spooky82 »

Ein Gedanke zu Twingo E/Zoe:

Wenn man eine go e Charger über eine OpenWB standAlone steuert - würde dann die 1/3p Umschaltung funktionieren?
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Jarry »

spooky82 hat geschrieben: So Feb 06, 2022 9:38 am Ein Gedanke zu Twingo E/Zoe:

Wenn man eine go e Charger über eine OpenWB standAlone steuert - würde dann die 1/3p Umschaltung funktionieren?
Nein, openWB unterstützt keine Phasenumschaltung von Fremdladepunkten.
Mal davon ab. go-e macht die umschaltung "genau so" wie die openWB, die scheißen nur drauf wenn dein Chameleon Lader abraucht. openWB weißt dich wenigstens darauf hin.
Btw: Die aktuellen Zoe können das mittlerweile (zumindest alle von denen ich weiß) aber Renault gibt halt keine offizielle Stellungnahme dazu. Deshalb gibt auch openWB keine "offizielle" Freigabe

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
spooky82
Beiträge: 197
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von spooky82 »

Danke. Weißt du ob auch aktuelle Twingos das können?
Wir kriegen demnächst einen und die OpenWB sollte auch rechtzeitig da sein.
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von zoe*in »

spooky82 hat geschrieben: So Feb 06, 2022 12:11 pm Danke. Weißt du ob auch aktuelle Twingos das können?
Wir kriegen demnächst einen und die OpenWB sollte auch rechtzeitig da sein.
Das wird - ganz unabhängig ob die Twingos das können - nichts daran ändern, dass es seitens openWB nicht freigegeben werden wird.

Die aktuelle Zoe "kanns" zwar, es gibt aber keine Freigabe, siehe Zitat von Jarry: "Die aktuellen Zoe können das mittlerweile (zumindest alle von denen ich weiß) aber Renault gibt halt keine offizielle Stellungnahme dazu. Deshalb gibt auch openWB keine "offizielle" Freigabe"

Schade, is aber so und daran wird sich auch meiner Meinung nach mittelfristig nichts ändern. Bleibt eben nur eigenes Risiko oder eben sicherheitshalber ein lassen.
Antworten