Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Bucky2k »

zoe*in hat geschrieben: So Jun 13, 2021 7:25 am
Bucky2k hat geschrieben: So Jun 13, 2021 6:54 am eGolf abgesehen von einem kurzzeitig eingesetzten Softwarestand Ende 2019 im Ladesteuergerät auch 1A
Läd der auch 3p?
Nein, 2p
Fritz_I
Beiträge: 15
Registriert: Sa Apr 24, 2021 7:54 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Fritz_I »

aiole hat geschrieben: Sa Jun 12, 2021 10:29 pm Ich persönlich vermeide daher, dort zu kaufen und rate jedem potentiellen Käufer mit PVA davon ab.
Ja, den Eindruck hab ich auch. ;-) Für meinen Geschmack ein bisschen sehr missionarisch. Eine Zoe oder ein Twingo ist also deiner Meinung nach für tatsächlichen niemanden ein gutes Auto, richtig?

Grüße
Fritz_I.
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von zimberg44 »

Keine Panik aiole war noch nie so objektiv. Ich bin hoch zufriedener Zoe-Fahrer und kaum ein andere EV hat eine derartige Maturität und eben keine Kinderkrankheiten!
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Sonnentanker
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 06, 2020 7:02 pm
Wohnort: Bayern

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Sonnentanker »

Hallo zusammen, wir haben diese Woche unsere openWB mit 1p/3p-Umschaltung bekommen. PV-Anlage hat ca. 20kWp, da wird also regelmäßig auch genug Power für 3p-Ladung übrig sein, im Winter und Übergangszeit aber auch wenig genug, um 1p laden zu müssen.
Wir selbst haben noch kein eigenes EV, aber es wird aller Voraussicht nach demnächst ein Skoda Enyaq, von dem ich ausgehe, dass er die Umschaltung beherrscht. Insofern passt es für uns selbst.

Wie sieht es jetzt aber aus, wenn Gäste mit einer Zoe kommen und laden wollen? Meine Eltern haben z.B. eine Zoe und kommen auch gerne ab und zu mal mit der zu Besuch.
Kann ich die bedenkenlos an unserer OpenWB laden lassen, wenn ich vorher die Phasenumschaltung deaktiviere und fest auf 3p einstelle?
Ich habe schon gelesen:
aiole hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 5:37 am Das wäre dann rein in SW und zu unsicher.
Aber wegen gelegentlicher Ladung für Gäste deaktiviere ich mir doch nicht (zumindest nicht dauerhaft) hardwareseitig die Funktion, die für mich kaufentscheidend für die OpenWB war!

Daher meine Frage: Kann man das (gelegentlich) so machen oder ist das ein absolutes No-Go?
Nächste Frage: Ich bin kein Elektriker, habe aber die gesamte Unterverteilung im Carport mitsamt Anschluss für die Wallbox selbst installiert und weiß, was ich da tue. Der Elektriker, der die Wallbox abgeklemmt hat, war mit alledem sehr zufrieden. Bei der Installation unseres E3DC Hauskraftwerks habe ich dem Elektriker seine Verständnisprobleme bei der Verkabelung (Notstrom) gelöst. Ich würde mir durchaus zutrauen, die Kabelbrücke in der OpenWB selber zu setzen, wenn eine Zoe geladen werden soll (und hinterher wieder ausbauen). Leider scheint es ein großes Geheimnis zu sein, wo die einzusetzen ist. Kann hier jemand das Geheimnis lüften?
PV: 19,84 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Bucky2k »

Beide Schütze werden getrennt angesteuert, um 1p / 3p zu realisieren. Wären jetzt die Schütz-Erregerspulen eingangsseitig mittels geeignetem Schlüsselschalter gebrückt, könnte die Box bei geschlossenem Schalter immer nur 3 phasig mit beiden Schützen zuschalten...
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von aiole »

Fritz_I hat geschrieben: So Jun 13, 2021 6:11 pm ... Eine Zoe oder ein Twingo ist also deiner Meinung nach für tatsächlichen niemanden ein gutes Auto, richtig?
Grüße
Fritz_I.
Nein, da hast Du etwas falsch verstanden. Es geht mir nur ums Laden. Der Chamäleonlader ist leider nicht gut für PV-Laden - vor allem im unteren Bereich, der doch recht häufig genutzt werden muss. Das Problem des threadtitels gibt's ontop.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von aiole »

zimberg44 hat geschrieben: So Jun 13, 2021 7:19 pm Keine Panik aiole war noch nie so objektiv. Ich bin hoch zufriedener Zoe-Fahrer und kaum ein andere EV hat eine derartige Maturität und eben keine Kinderkrankheiten!
Das Problem des threads ist für viele Nutzer eine erhebliche Einschränkung.
Aber einen Vorteil hat der Lader - man spart sich die Marderscheuche (sofern er pfeifend lädt).
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Jarry »

aiole hat geschrieben: So Jun 13, 2021 11:03 pm
zimberg44 hat geschrieben: So Jun 13, 2021 7:19 pm Keine Panik aiole war noch nie so objektiv. Ich bin hoch zufriedener Zoe-Fahrer und kaum ein andere EV hat eine derartige Maturität und eben keine Kinderkrankheiten!
Das Problem des threads ist für viele Nutzer eine erhebliche Einschränkung.
Aber einen Vorteil hat der Lader - man spart sich die Marderscheuche (sofern er pfeifend lädt).
Hehe, ja kann ich bestätigen :)

Leute, aiole hat recht, der Chameleonlader ist nunmal vom Gesamtkonzept nicht das optimum. und JA im unteren Leistungsbereich ist der völlig ineffizient. Deshlab lade ich unsere Zoe fast ausschließlich mit "Volldampf". Halt im Sommer einphasig. aber im Winter wenn eh nicht so viel kommt, ist mit Netzbezug dann auch scheißegal

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von aiole »

Um das Problem 1p3p beim Chamäleon zu lösen, braucht es Mithilfe vom Hersteller oder zumindest von einer Werkstatt, die testen kann und Firmwareinfos hat.
Ich schätze, dass sich bald jemand findet, denn diese günstigen EVs sind recht verbreitet. Druck von Nutzerseite schadet sicher auch nicht.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von aiole »

Auch noch so ein "Highlight" dieses Laders => Mindeststromstärke
viewtopic.php?f=9&t=3497
Antworten