Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von lemuba »

SMA sagt für sich in seinem Blog, dass der SMA EV Charger auch die ZOE bez. Phasenumschaltung unterstütz.
Die selbe Aussage nun von Fronius für den angehenden Wattpiloten.
Den bekommen wir nun auch und werde ich am Twingo testen. Unsere bestellte OpenWb dann ggf. nur für den angehenden Tesla M3.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von openWB »

Die alte Zoe geht definitiv Defekt. Das haben wir damals selbst getestet.
Laut Renault hat sich am Verhalten nichts geändert. Ein weiteres Testfahrzeug erhalten wir von Renault nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Amok83 »

Ich habe mal etwas recherchiert dazu.
Als weitere Wallbox mit Phasenumschaltung ist mir noch die Zappi eingefallen.

Dort gibt es einen ausführlichen Hinweistext zu Problemen mit dem Kia e-Niro: Link
Dazu steht im Text unter anderem:
Alle anderen EVs, die dreiphasiges Laden unterstützen (wie beispielsweise das Tesla Modell 3 und der Renault Zoe), reagieren wie gewünscht und laden sicher auf.
Zappi kennt also das Problem an sich, bescheinigt der Zoe allerdings, dass es funktioniert.
Kann es sein, dass Renault das mittlerweile flächendeckend über ein Update gelöst hat?
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von aiole »

Amok83 hat geschrieben: Fr Apr 16, 2021 6:26 am Zappi kennt also das Problem an sich, bescheinigt der Zoe allerdings, dass es funktioniert.
Kann es sein, dass Renault das mittlerweile flächendeckend über ein Update gelöst hat?
Das ist alles Stochern im Nebel. Ohne fundierte Testlisten (von Zappi/SMAC) mit Fahrzeugen, deren Auto-FW + Angabe der speziellen OBC-FW kann man viel schreiben. Wenn's schief geht, werden sie sich wohl ausreichend gegen Kundenansprüche abgesichert haben.

Es ist ein klassisches Schnittstellenproblem. Ohne die Mitarbeit der Hersteller oder von Kunden, die hohes Risiko nicht scheuen, bleibt es wie es ist.


Idee:
@Support
Ihr könntet die betroffenen Hersteller nochmal anschreiben, um ihnen Testungen an Euren oWB (vor Ort) zu ermöglichen. Wenn die oWB-Kunden auf dieses offizielle Schreiben Bezug nehmen könnten (Dokument hier online stellen), sollte der Druck auf die Hersteller steigen.
chko
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:23 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von chko »

Hallo, ich hab als kompletter Noob auch mal eine Frage - ich habe hier einen Renault Zoe Z.E. 50, verstehe ich es richtig das ich damit nur ein oder dreiphasig Laden kann? Heißt man muss das vorher im Backend konfigurieren?

Könnte man auch sagen das man im PV Modus nur 1-phasig lädt und im "Sofortladen"-Modus nur 3-phasig?

Grüße und vielen Dank!
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von aiole »

Aktuell leider nicht. Für die Zoe wird normalerweise in der oWB "hardwired", also per Drahtbrücke 3-phasig fest eingestellt. Damit sind dann jegliche Umschaltungen obsolet, es sei denn, man baut einen speziellen, nicht laienbedienbaren 1p3p-Umschalter in die Zuleitung.
Die Drahtbrücke ist dann natürlich entfernbar, wenn man ein EV ohne Speziallader sein eigen nennt.

Ev. funktioniert es schon mit der neuen Zoe, aber Renault scheint kein Interesse an einer Zusammenarbeit zu haben. Deshalb - "auf eigenes Risiko". OWB-seitig ist es nicht für den Chamäleonlader (Zoe, Smart, Twingo) freigegeben.
chko
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:23 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von chko »

ok - verstehe, aber angenommen die Brücke wird entfernt, kann man ja im backend die automatische Phasenumschaltung deaktivieren. Könnte man dann einstellen das die Ladeeinstellung "PV / Min+PV" nur 1-phasig lädt, über die Ladeeinstellung "Sofortladen" würde Sie 3-phasig laden? Eine Umstellung während des ladens dürfte dann natürlich zwischen den Ladeeinstellungen nicht erfolgen.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von aiole »

Das wäre dann rein in SW und zu unsicher.
Speedlimit
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 31, 2020 11:17 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Speedlimit »

Entweder über einen manuellen Umschalter incl Schütz oder mit 2 Typ2 Kabeln. eines 1 Phasig und eines 3 Phasig.
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
chko
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:23 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von chko »

I
aiole hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 5:37 am Das wäre dann rein in SW und zu unsicher.
Mit dem Risiko könnte ich leben, denn es wäre vermutlich überschaubar - über die Software ist ja auslesbar ob der Stecker im Auto steckt - und somit könnte die Software einen Wechsel des Lademodus verhindern sobald der Stecker im Auto steckt.
Antworten