2x GoE an E3DC für Tesla/Zoe mit ObenWB Standalone?

aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2x GoE an E3DC für Tesla/Zoe mit ObenWB Standalone?

Beitrag von aiole »

Ich würde einen Aufkleber an der oWB anbringen - "no Zoe". Und beim nächste EV-Kauf auf Ladedetails achten ;).

btw - Die Ladeeffizienz ist dort alles andere als berauschend. => am go-e mit möglichst viel A laden - z.B. einphasig - volle Lotte.
FYI: https://www.eqpassion.de/Effizienz_und_ ... kung_smart
Harry Burns
Beiträge: 6
Registriert: Di Apr 13, 2021 1:20 pm

Re: 2x GoE an E3DC für Tesla/Zoe mit ObenWB Standalone?

Beitrag von Harry Burns »

Habe jetzt mit meinem Solarteur gesprochen und er hat kein Problem damit, auch was anderes als die E3DC Wallbox zu verbauen und hat von der OpenWB schon gehört, sehr schön!

Jetzt schwanke ich nur noch bei der Kaufentscheidung zwischen "series2 standard+" und "custom".

Ich brauche ja auf jeden Fall die Phasenumschaltung, den FI, kann aber auf das Display und RFID zur Not verzichten, ist aber nur ein Preisunterschied von 100€ oder so. Überschussladen für sich selbst und den GoE als Zweitgerät können alle Versionen, richtig?
Wäre die "nur Buchse" Version ein Vorteil, weil man damit per 1-phasigem Kabel auch die ZOE laden könnte oder ist das egal?

Gruß
Harry
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2x GoE an E3DC für Tesla/Zoe mit ObenWB Standalone?

Beitrag von aiole »

Harry Burns hat geschrieben: Do Apr 22, 2021 9:37 am Wäre die "nur Buchse" Version ein Vorteil, weil man damit per 1-phasigem Kabel auch die ZOE laden könnte oder ist das egal?
Für die Chamäleonlader wär's sinnvoll, da hierfür intern fest auf 3p verkabelt wird. Die Umschaltung 1p3p wird damit "hart" deaktiviert.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: 2x GoE an E3DC für Tesla/Zoe mit ObenWB Standalone?

Beitrag von Gero »

Harry Burns hat geschrieben: Do Apr 22, 2021 9:37 am er hat kein Problem damit, auch was anderes als die E3DC Wallbox zu verbauen und hat von der OpenWB schon gehört, sehr schön!
Sehr guter Mann! Ich hatte mal zwei der e3dc-Dinger, weil ich gedacht hatte, das wird schon passen, wenn alles aus dem selben Haus kommt. War ein ganz großer Fehler, denn nach einem Jahr des Herumärgerns und des Wartens auf ein Update was nicht kam, habe ich jetzt 2 openWBs. Die können zuverlässig die Ladung starten, sind per App steuerbar und haben eine Phasenumschaltung. Alles das kann e3dc nicht oder nicht zuverlässig. Am dämlichsten bei der e3dc-Ladungssteuerung ist allerdings, dass sehr viel Strom unnütz eingespeist wird und im Gegenzug dazu auch noch unnütz aus dem Netz bezogen wird. Ganz schlimm wird es, wenn man zwei von den Dingern hat, da wird's dann fast unmöglich mit Überschussladen.

Überschussladen mit den openWBs funktioniert wesentlich besser als bei e3dc.
Harry Burns hat geschrieben: Do Apr 22, 2021 9:37 am Jetzt schwanke ich nur noch bei der Kaufentscheidung zwischen "series2 standard+" und "custom".
Die standard+ ist nur eine vorkonfigurierte custom. Technisch gibt es da keinen Unterschied, wenn man in die custom alle Features reinkonfiguriert, die in der standard+ drin sind.

Ich habe eine zweite mit Buchse, an der hängt normalerweise ein Ion dran, weil der einen Typ1-Stecker braucht. Wenn ich es richtig im Kopf habe, wäre ein einphasiges Kabel auch eine Lösung für die Zoe. Oder man lässt legt die Umschaltung in der Box mit einer Brücke tot, damit diese Box immer dreiphasig lädt. Nur einphasig bringt aber im Zusammenhang mit der KfW-Förderung nix, weil die Wallbox ja dann auf 11kW gedrosselt werden muss. Und da kommen dann einphasig nur 3,6kW, wo bei der 22kW-Version 7,2 kämen.

Den Tesla-Knopf nicht vergessen!
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten