2x GoE an E3DC für Tesla/Zoe mit ObenWB Standalone?

Harry Burns
Beiträge: 6
Registriert: Di Apr 13, 2021 1:20 pm

2x GoE an E3DC für Tesla/Zoe mit ObenWB Standalone?

Beitrag von Harry Burns »

Hallo zusammen,

ich habe einen GoE-Charger und bekomme demnächst eine Solaranlage mit E3DC Wechselrichter/Speicher.
Welches OpenWB-Setup ist hier für das Überschussladen an zwei Ladestellen sinnvoll? Geht ein zweiter GoE-Charger, gesteuert über ein OPenWB-Standalone/nur Display, der aus dem E3DC ausliest und die zwei Charger für Überschussladen steuert?

Das wäre günstiger und flexibler als die E3DC Wallbox.
Hat jemand solch ein Setup im Einsatz und kann damit flexibel (1/3 phasig) die Zoe (Modell 2020) und ein Model 3 geladen werden, ohne das es zu Abbrüchen oder gar Schäden an den Fahrzeugen kommt?

Ich habe zwar gelesen, dass es ein Modul für E3DC und eine Anbindung für GoE gibt, aber die Frage ist, ob das in Summe mit den Fahrzeugen funktioniert..., für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Harry
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2x GoE an E3DC für Tesla/Zoe mit ObenWB Standalone?

Beitrag von aiole »

Hallo Harry,
warum nicht 4x go-e? Da sparst Du noch mehr ;).

Im Ernst - die oWB-SW speist sich vornehmlich aus den Verkäufen der oWB-Hardware. Das sind die HW-Boxen Standard(+), custom usw. - nicht die standalone. Wenn alle auf standalone gehen würden, wäre es das AUS für eine kostenfreie SW-Lösung. Willst Du das?

Bitte als wohlgemeinten Hinweis verstehen.
Harry Burns
Beiträge: 6
Registriert: Di Apr 13, 2021 1:20 pm

Re: 2x GoE an E3DC für Tesla/Zoe mit ObenWB Standalone?

Beitrag von Harry Burns »

Ich hätte gerne einen zweiten Ladepunkt und wenn das der schon bekannte GoE wäre, ist das den anderen Haushaltsmitgliedern eventuell besser zu vermitteln. Wenn OpenWB an der Standalone-Lösung nichts verdient, sollte das Gerät meiner Meinung nach eher nicht angeboten oder der Preis angepasst werden.
Werde mir aber auch die WBs selbst anschauen, wenn mein Szenario mit WB besser umzusetzen ist als mit der Standalone-Lösung.
Das "sparen" bezog sich übrigens auf OpenWB gegenüber der E3DC-WB-Lösung. die mir im Moment teurer und unflexibler vorkommt.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2x GoE an E3DC für Tesla/Zoe mit ObenWB Standalone?

Beitrag von aiole »

Bei Teil 2 hast Du sicher Recht. Allein der oWB-Funktionsumfang ist "eine ganz andere Hausnummer".

Was die Nutzung angeht - als "slave" geführte WB bedient man so gut wie nie wieder direkt über die originalen Interfaces. Das geschieht alles über das openWB-WEB-GUI, weshalb dort so oder so eine gewisse Umstellung erforderlich ist. Allerdings beschränkt sich diese für Normalanwender auf die Auswahl eines der 5 Modi (SofortLaden, PV, Min+PV, Standby, Stop).

Eine echte oWB bietet aber noch mehr Vorzüge als ein go-e. 1p3p, CP-Unterbrechung, solide Zählung statt Schätzung, LAN, ggf. Display usw.. Wenn man ins Detail geht, erkennt man das.

Ich verstehe den Sparwillen einiger Nutzer, aber wenn es übertrieben wird (fängt bei mir bei > 1 Fremd-WB ohne Kauf von oWB-Hardware an), muss man auch kommunizieren, dass die Übung nach hinten losgehen kann (zukünftige Kostenpflichtigkeiten usw.).

und bedenke - fast alle bekommen 900,-/WB geschenkt und dann eine Billig-WB? Bei oWB zählt Qualität und nicht "G.i.g.".
Harry Burns
Beiträge: 6
Registriert: Di Apr 13, 2021 1:20 pm

Re: 2x GoE an E3DC für Tesla/Zoe mit ObenWB Standalone?

Beitrag von Harry Burns »

Habe ich das richtig verstanden und man kann für meinen Fall folgendes sagen:

1x OpenWB als flexible Wallbox ist die beste Lösung, da die eine Umschaltung zwischen 1-3 Phasen und flexibles Überschussladen beherrscht?

1x vorhandene GoE, die von der OpenWB gesteuert werden kann und KEINE Phasenumschaltung beherrscht, sondern vor der Ladung (an der GoE?) entweder auf 1 oder 3 Phasen eingestellt wird und dann von der der OpenWB in der verfügbaren Leistung für den Solarüberschuss geregelt wird?

Kommunikation mit der E3DC (compact) ist kein Problem, da Software-Module dafür vorhanden sind?

Ladung von Renault Zoe und Tesla Model 3 an beiden Wallboxen ist auch kein Problem, für die Fahrzeuge ist sogar SOC-Kommunikation verfügbar und deren Ladegeräte stellen sich auf die ändernde Leistung der Wallboxen ein und es kommt zu keinen Ladeabbrüchen oder gar Schäden?

Wenn mir das jemand bestätigen könnte, der die Komponenten kennt oder eine ähnliche Konstellation betreibt, wäre ich beruhigt...

Beste Grüße
Harry
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: 2x GoE an E3DC für Tesla/Zoe mit ObenWB Standalone?

Beitrag von humschti »

Die Zoe darfst du einfach nicht an einem mit der Phasenumschaltung ausgestatteten Ladepunkt laden.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 2x GoE an E3DC für Tesla/Zoe mit ObenWB Standalone?

Beitrag von openWB »

Die Go-e kann keine PhasenUmschaltung - auch nicht auswahlbar.
Die Zoe darf an Ladepunkten mit Umschaltung nicht geladen werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Harry Burns
Beiträge: 6
Registriert: Di Apr 13, 2021 1:20 pm

Re: 2x GoE an E3DC für Tesla/Zoe mit ObenWB Standalone?

Beitrag von Harry Burns »

Okay, danke schon mal für die Antworten!

Macht es der ZOE denn was aus, wenn man sie an einer WB (egal ob OpenWB oder GoE) lädt und wegen weniger Sonne dann ab-/runtergeregelt wird und später wieder höher? Muss man da irgendwie manuell eingreifen und die Ladung erneut starten? Das wäre ja blöd...
Und der Tesla ist toleranter was das angeht und könnte an der OpenWB durch Phasenumschaltung über einen größeren Bereich "feiner" geregelt werden?

Sorry für die Anfängerfragen.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2x GoE an E3DC für Tesla/Zoe mit ObenWB Standalone?

Beitrag von aiole »

Harry Burns hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 4:29 pm Okay, danke schon mal für die Antworten!

Macht es der ZOE denn was aus, wenn man sie an einer WB (egal ob OpenWB oder GoE) lädt und wegen weniger Sonne dann ab-/runtergeregelt wird und später wieder höher? Muss man da irgendwie manuell eingreifen und die Ladung erneut starten? Das wäre ja blöd...
Das geht problemlos. ABER, wenn Du sie an der oWB mit aktivierter 1p3p-Umschaltung laden würdest, kann der Zoe-Speziallader defekt gehen, weil der die Umschaltung nicht packt.
=> Eine Zoe nur an den go-e hängen. Den Tesla an die oWB.
Harry Burns hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 4:29 pm Und der Tesla ist toleranter was das angeht und könnte an der OpenWB durch Phasenumschaltung über einen größeren Bereich "feiner" geregelt werden?
Sorry für die Anfängerfragen.
Korrekt. Der hat einen anderen Autolader, der die 1p3p-Umschaltung erlaubt. Damit kann also auch schon mit geringem PV-Überschuss losgeladen werden. Mittag geht's dann mit 3p weiter.

Beide EV werden mit dem jeweiligen PWM-Signal geführt. Das ist Standard. Je nach aktiver "Phasigkeit" geht halt mehr oder weniger Leistung ins EV.
Alles klar?
Harry Burns
Beiträge: 6
Registriert: Di Apr 13, 2021 1:20 pm

Re: 2x GoE an E3DC für Tesla/Zoe mit ObenWB Standalone?

Beitrag von Harry Burns »

Ja, dann ist das Setup wohl gut für meinen Anwendungsfall. Dann muss ich nur dafür sorgen, dass die ZOE nicht an der falschen WB geladen wird oder das sperren, dann habe ich ja aber den Vorteil beim Tesla nicht, aber das bekomme ich schon hin.

Gruß
Harry
Antworten