Allgemeine Einstellungen für vorrangiges PV-Laden

Antworten
Michroed
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 05, 2021 2:26 pm

Allgemeine Einstellungen für vorrangiges PV-Laden

Beitrag von Michroed »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir haben seit Februar dieses Jahr eine OpenWb Standard+ Wallbox und leider funktioniert das Ganze nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Ich bin aber auch in dieser Hinsicht absoluter Laie.

Unsere Hardware ist: PV- Anlage 9,75kwp
Stromspeicher Varta Element12/S4 12kwh
Wechselrichter Sunny Tripower
Opel Corsa E
Mein Wunsch ist es, dass das Auto erstmal nur mit überschüssigem PV- Strom geladen wird, das heißt für mich, erst wenn ich mehr produziere als 4kw (max. Aufnahme Speicher) plus Eigenverbrauch plus 1,5kw (Einschaltschwelle) sollte das Auto automatisch anfangen zu laden. Diese funktioniert leider bei meinen Einstellungen noch nicht. Ich muss zum Auto gehen einmal Tür öffnen und wenn dann in dem Augenblick genug Strom vorhanden ist, beginnt die Ladung. Des Weiteren steigt die Ladung auch nicht über ca. 3,6kw. Fällt jetzt die PV- Leistung wieder ab sinkt zwar der Ladestrom, aber es wird zusätzlich Strom aus dem Vartaspeicher entnommen. Hängt dieser Effekt mit der Abschaltschwelle (Wert 5) und der Abschaltverzögerung (Wert 600) zusammen?
Bedeutet die Abschaltschwelle von 5, dass länger als 600sek. mehr als 5Watt Leistung aus nicht Pv-Strom bezogen werden muss bevor die Ladung unterbrochen wird?

Meine Einstellungen sind momentan:
- Modulkonf. Anbindung Serie1/2 mit geeichter Zählervariante1
- SOC Modul nicht vorhanden
- openWB Version 1.9.220
Heute konnte ich noch folgendes feststellen
-bei PV-Laden vorrangig Speicher und Automatikmodus startet der Ladevorgang nicht
-bei PV-Laden vorrangig Speicher und einphasig startet der Ladevorgang auch nicht
-bei PV-Laden vorrangig Speicher und dreiphasig startet der Ladevorgang
-bei Sofort-Laden und einphasig startet der Ladevorgang nicht
-bei Sofort-Laden und dreiphasig startet der Ladevorgang
Diese Einstellungen wurden alle in der App am Smartphone umgestellt und dann geschaut, ob sich was ändert

Wenn ich PV-Laden vorrangig Speicher und Automatikmodus gewählt habe, kann ich den Ladevorgang durch ab und an stecken der Wallbox starten, jedoch wird maximal mit unter 4,0kw geladen und der Ladestrom passt sich dem PV-Strom an, jedoch nicht über ca. 4,0kw. Wenn nicht mehr genug PV-Leistung vorhanden ist stoppt der Ladevorgang und startet nicht wieder von alleine.
Ich hoffe, dass ich alle Einstellungen richtig wieder gegeben habe.

-Wo könnte ich Fehler bei den Einstellungen gemacht haben?
-Muss ich ein SOC Modul auswählen und wofür ist das gedacht?

mfG
Michael Rödiger
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Allgemeine Einstellungen für vorrangiges PV-Laden

Beitrag von mrinas »

Hallo Michael,

ich denke hier gibt es ein paar Themen die sich addieren, ich fange mal mit dem ersten - dem Ladestart beim Corsa-e.

Wir selber haben einen Peugeot e2008, das ist ja zumindest was den elektrischen Antriebsstrang betrifft identisch. Hier ist für den Start der Ladung zwingend eine CP-Unterbrechung notwendig, ohne diese passiert leider gar nichts - genau so wie Du das beschrieben hast.
Nachdem Du von einphasig und dreiphasiger Ladung sprichst gehe ich davon aus dass Du die 1p/3p Umschaltung und somit auch die AddOn Platine für die CP-Unterbrechung hast. Kontrollier' doch bitte mal ob in den Einstellungen > Verschiedenes die CP-Unterbrechung aktiv ist. Das sollte dafür sorgen dass spätestens nach rd. 1min nach Ladefreigabe auch tatsächlich die Ladung beginnt, auch ohne Tür öffnen.
Die Dauer kann auf dem Standard von 4sek bleiben, das klappt zumindest bei uns gut.

Als SoC Modul kannst Du PSA auswählen und dort dann Opel wählen, würde dort auch gleich noch die Kombination 'Kombiniere PSA SoC Modul und manuelle Berechnung' aktivieren.
Das SoC Modul sorgt dafür dass die Box den aktuellen Ladestand des Autos kennt und in die Ladeentscheidung mit aufnehmen kann. Z.b. nicht mehr als x % SoC laden, nachts ggf. aus dem Netz nachladen um morgens y% SoC zu erreichen etc.
Leider ist es so dass Peugeot und Opel während des Ladens keine Aktualisierungen senden, daher der Weg mit der manuellen Berechnung während des Ladevorgangs.

Um über 3,6kW hinaus laden zu können muss die automatische Phasenumschaltung in den allgemeinen Einstellungen aktiv sein, insbesondere für den PV Lademodus.

Ich denke dass zumindest einige Probleme auf die CP Unterbrechung zurückzuführen sind, hoffe dass alles was mit Ladestart zu tun hat sich damit lösen lässt.

Abschaltschwelle 5 und Verzögerung 600 bedeuten in der Tat dass über 600sek hinweg konstant mindestens 5W aus dem Netz bezogen werden müssen bis die Ladung beendet wird. Kommt hier sicherlich immer darauf an was man bewirken will, ich persönlich hab die Abschaltschwelle auf 60s konfiguriert damit bei fehlender PV Leistung relativ bald die Ladung gestoppt wird.

Nehme an dass der Varta Speicher in der openWB angegeben ist damit diese bei der Regelung berücksichtigt werden kann?

Würde empfehlen das mit der CP Unterbrechung mal zu testen und wieder zu berichten.

Vg,
Martin.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Michroed
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 05, 2021 2:26 pm

Re: Allgemeine Einstellungen für vorrangiges PV-Laden

Beitrag von Michroed »

Hallo Martin,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Der Speicher ist integriert. Ich habe alles nach Deinen Vorschlägen eingestellt, die CP Unterbrechung war nicht aktiv gewesen. Ich werde morgen mal schauen, was sich geändert hat. Das Auto war gerade noch mit ca. 50% geladen und trotzdem hat die Wallbox angezeigt SoC von 25% nicht erreicht und wollte laden. Sieht so aus, als wenn die Wallbox den Ladezustand nicht auslesen konnte. Ich habe dann gestoppt und den Stecker abgezogen, das hat aber nichts gebracht, werde auch da morgen nochmal schauen,
Gruß Michael
M_aus_BW
Beiträge: 59
Registriert: Sa Okt 24, 2020 9:30 pm

Re: Allgemeine Einstellungen für vorrangiges PV-Laden

Beitrag von M_aus_BW »

Wenn du, so wie von mrinas erklärt, das Opel-Modul mit manueller Einstellung ausgewählt hast, könnte das helfen:
Bei unserem e-2008 sieht man nach dem Einstecken des Ladekabels im Cockpit einige Momente lang den aktuellen Ladestand des Akkus in %.
Den kannst du danach manuell am Display od. im Webinterface der openWB eintragen und damit korrigieren.

Damit das anschließend mit dem Laden noch genauer hinkommt, in den Einstellungen die tatsächlich nutzbare Kapazität des Akkus sowie die Effizienz des Laders eintragen.
Dazu gibt es hier einige Einträge. Wir kommen mit 47 kWh (von 50) und 98% Leistung sehr gut hin.

Michael
Michroed
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 05, 2021 2:26 pm

Re: Allgemeine Einstellungen für vorrangiges PV-Laden

Beitrag von Michroed »

Hallo Michael, Hallo Martin,
Akkugröße und Wirkungsgrad habe ich ähnlich eingestellt, jedoch kann ich an dem Ladepunkt den SoC nicht vorgeben oder ändern.
Durch Deine Vorschläge, Marin, brauche ich jetzt zwar keine Tür mehr öffnen, jedoch startet bei mir der Ladevorgang nur, wenn beim einstecken tatsächlich genug PV Leistung vorhanden ist, habe ich in dem Augenblick mehrere Minuten schatten startet der Ladevorgang nicht. Auch wenn geladen wird kommt der Ladevorgang niemals wieder von alleine zustande, sobald es Verschattungen oder anderweitig zu viel Strom verbraucht wird.
Im Bild ist auch erkennbar, dass der Speicher SoC kurzeitig auf Null geht,
Gruß Michael
Dateianhänge
IMG_7095.PNG
IMG_7102.PNG
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Allgemeine Einstellungen für vorrangiges PV-Laden

Beitrag von mrinas »

Hm, das sollte schon klappen. Zum einen muss die einschaltverzögerung abgewartet werden und die ladeatromvorgabe von 6A erscheint, danach dauerts nochmal 40 oder 50s bis die CP Unterbrechung ausgwfuwert wird. Und danach nochmal 20s bis die Ladung wirklich messbar startet.

Wenn all das abgelaufen ist und dennoch kein ladestart erfolgt ist solltest du mal in das ladestatusx burpv und ggf. Debug log schauen ob man dort nachvollziehen kann was passiert ist. Ggf. Auch ein ticket öffnen, da wird schnell geholfen..
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Michroed
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 05, 2021 2:26 pm

Re: Allgemeine Einstellungen für vorrangiges PV-Laden

Beitrag von Michroed »

Hallo Martin,
ich habe den Fehler heute gefunden. Unter EV-SoC- Ladung stand der Mindest- SoC bei 0%. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass die anderen beiden Werte für Mindest-SoC-Stromstärke und Maximal-SoC nicht relevant oder aktiv sind. Genau hier lag der Fehler, da die Mindest-SoC-Stromstärke auf 30A stand.
Entweder hat mein Installateur den Wert so hoch gesetzt, oder das ist vorher schon in den Grundeinstellungen so hinterlegt gewesen,
Gruß Michael
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Allgemeine Einstellungen für vorrangiges PV-Laden

Beitrag von mrinas »

danke für die Rückmeldung, gut zu hören dass Du die Ursache finden und beheben konntest.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten