Energiemessung Fehlerhaft bei series2 standard+

Antworten
AdamTK
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 08, 2021 3:55 pm

Energiemessung Fehlerhaft bei series2 standard+

Beitrag von AdamTK »

Hallo.

Ich bin nun seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Standard+.
Nachdem Ich erfolgreich meinen WR Kostal PIKO IQ inkl. elgris Zero als Smartmeter Konfiguriert habe, habe ich noch folgende Fragen bzw. Fehler.

Die angezeigte Energiemenge die angeblich in das EV geladen wurde kann bei mir nicht stimmen.
An dieser Grafik recht deutlich zu erkenne:
2021-04-12 18_10_50-Logging Tagesansicht.png
Hier erkennt man dass kurz nach zwölf mit dem PV-Laden begonnen wird und kurz vor 15 Uhr das Laden beendet war.
Laut Achsbeschriftung links hätte ich mit unter 0,5kW geladen..... geht schon mal nicht.
Ich habe hier mir ca. 3,6kW geladen, worauf auch der gestiegene Hausverbrauch hin deutet.
Ich vermute mal das aus diesem Grund auch der Wert Lp Gesamt mit 0,61kWh nicht stimmt.
2021-04-12 18_18_54-OpenWB Ladelog.png
Dieser Wert ist auch im Ladelog falsch.

In der Liveansicht auf der Startseite wird die Ladeleistung richtig aber auch die Energiemenge Falsch angezeigt.

Hab ich hier eine Einstellung nicht richtig gesetzt?
Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Gruß
Stefan
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Energiemessung Fehlerhaft bei series2 standard+

Beitrag von openWB »

Bitte ein Update machen. Hier gab es einen Bug faktor 10 bzgl. Der Energiemenge.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Energiemessung Fehlerhaft bei series2 standard+

Beitrag von HSC »

Ist am EVU- Modul Pos. 2 ausgewählt?
Screenshot_20210412-183358_Chrome.jpg
AdamTK
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 08, 2021 3:55 pm

Re: Energiemessung Fehlerhaft bei series2 standard+

Beitrag von AdamTK »

Hallo openWB,
das Update von 1.9.200 auf 1.9.220 wurde gerade durchgeführt.
Ich vermute dass die alten Loggdaten fehlerhaft bleiben und ich erst morgen beim nächsten Ladevorgang korrekte Anzeigen erhalte?

@HSC
Ja am EVU- Modul ist bei mir Pos. 2 ausgewählt.

Beim Konfigurieren meines WR ist mir aufgefallen dass ich anstatt Kostal Piko IQ (dieser ist vorhanden) den Kostal Plenticore auswählen muss.
Und bei EVU habe ich dann Kostal Plenticore mit EM300/KSEM ausgewählt.
Vielleicht hilft das jemandem weiter.

Gruß
Stefan
Antworten