Welche openWB Variante sollte ich nehmen, und wie schließe ich sie am besten an?

Antworten
kevinq
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 27, 2021 7:05 pm

Welche openWB Variante sollte ich nehmen, und wie schließe ich sie am besten an?

Beitrag von kevinq »

Hallo, mein Vater und ich wollen so langsam mal in Richtung Elektroauto Wechseln. Nach einer Testfahrt mit einem Model 3 im Winter steht für uns fest das wir vor der Anschaffung eines Fahrzeuges erst einmal eine vernünftige Lademöglichkeit brauchen.

Aktuell haben wir eine 3,4 kWp PV-Anlage auf dem Dach, die nur Netzeinspeisung macht, und dafür noch ein paar Jahre eine erhöhte Einspeisevergütung bekommt. Vorerst soll also nur per Netzstrom geladen werden. Grundsätzlich haben wir aber vor das ganze Später noch weiter auszubauen und einen Hausakku hinzuzufügen, aber wann und womit ist noch völlig offen.

Als Anforderung an die Wallbox haben wir für den Anfang 1x11kw mit separater Stromzählung für verschiedene Fahrzeuge. Mittelfristig sollten es jedoch 2x11kw werden, und es sollte möglich sein das in Zukunft auch noch auf 22kw zu erweitern.
Da Wallboxen momentan gefördert werden macht es vermutlich Sinn direkt 2 Ladepunkte anzubauen.

Wünschenswert wäre für mich auch eine Automatische Identifikation des Fahrzeuges. Außerdem habe ich hier ein Smarthome mit OpenHAB und einem MQTT Broker laufen, wäre schön wenn man das Laden dort mit integrieren könnte.

Festes Ladekabel? Wie lang? Problem ist, das z.b. Tesla die Ladeklappe auf der Fahrerseite hat, wir aber das Auto das als 2. auf der Auffahrt steht, besonders dicht an die Hauswand parken müssen, damit der Nachbar noch seine Auffahrt benutzen kann. Bedeutet ich müsste entweder über die Beifahrertür aussteigen, oder so parken das die Wallbox vom Auto gesehen vorne rechts ist. Da stellen sich mir dann 2 fragen, zum einen wie wäre bei einem ausreichend langem Kabel die Leitungsverluste, und zum anderen, wohin mit dem Kabel bei nicht Benutzung?

Das nächste Thema wäre die Installation. Haus und Elektrik sind ca 30 Jahre alt. Der bisherige Sicherungskasten ziemlich klein und quasi am überlaufen.
Lediglich der Zählerkasten ist neuer, da dort vor ~15 Jahren die Solaranlage mit ran kam.
Ich bin nun nicht so super vertraut mit den Vorschriften, dürfte ein Elektriker am Zähler eine 2. Leitung zu einem 2. Sicherungskasten anschließen?
Meine Überlegung wäre jetzt einen 2 Sicherungskasten in die Nähe des Stromzählers zu bauen, und von dort aus dann mit 5x10mm² aus dem Keller nach draußen zu gehen, und dann draußen Aufputz bis zur Wallbox zu gehen.

Die Fotos sollen einmal ein wenig die Situation vor Ort zeigen.
Dateianhänge
An der Hauswand rechts neben dem Rohr wäre die angedachte Ladestelle
An der Hauswand rechts neben dem Rohr wäre die angedachte Ladestelle
Der alte Sicherungskasten
Der alte Sicherungskasten
Stromzähler, Links PV, rechts Bezug. Ich hatte überlegt direkt von hier ab zu gehen
Stromzähler, Links PV, rechts Bezug. Ich hatte überlegt direkt von hier ab zu gehen
Das Hauptkabel das in die Zähler geht
Das Hauptkabel das in die Zähler geht
Unsere Auffahrt mit dem Testfahrzeug. Rot umkreist noch einmal der angedachte Ladepunkt.
Unsere Auffahrt mit dem Testfahrzeug. Rot umkreist noch einmal der angedachte Ladepunkt.
Antworten