Welche fertige Wallbox mit OpenWB?

aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Welche fertige Wallbox mit OpenWB?

Beitrag von aiole »

Hallo Andreas,

ich war am Anfang (also ganz zu Anfang in 04'2018 ;-)) auch skeptisch bezüglich RPi. Allerdings eher wegen der Hardware (vor allem der SDCard - write-access -> failures). Dies hat snaptec jedoch 1a mit der RAMDisk-Nutzung gelöst.
Ich selbst nutze als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme 2 Stück 8GB "industrial sdcards", die ich halbjährlich gegeneinander tausche. Das machen aber nur die wenigsten und die anderen haben auch keine Probleme.

Für die Sicherheit haben wir uns frühzeitig auf die rein lokale Nutzung festgelegt, welche keine Cloudanbindung etc. beinhalten sollte. Das ist bei anderen WB häufig anders. Für den Fernzugang wird aktuell immer VPN empfohlen und genutzt.

Als langjähriger µC- und RPi-user kann ich Deine Bedenken verstehen, aber bei openWB wirklich ausschließen. Die Hardware ist eine solide Entwicklung und bietet im Gegensatz zu "speziellen" Lösungen auch noch den Vorteil der günstigen Austauschbarkeit, denn 100% ganz bleibt (leider) nichts :mrgreen: .
Das soll jetzt keine Werbung darstellen, sondern nur den technischen Hintergrund veranschaulichen.

Dass die openWB-eigene Hardware immer und vollständig von neuen features profitiert, ist sicher verständlich. Bei API-basierten WB bist Du auf die jeweiligen Anbieter angewiesen, ob sie neue features auch implementieren.

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Welche fertige Wallbox mit OpenWB?

Beitrag von openWB »

Die openWB - ohne Display - ist auch als „dummer Ladepunkt mit Netzwerkanschluss möglich.
Dann wäre das gegeben.
Grund zur Sorge gibt es allerdings nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ElectricArtram
Beiträge: 8
Registriert: Do Aug 08, 2019 4:53 pm

Re: Welche fertige Wallbox mit OpenWB?

Beitrag von ElectricArtram »

Hallo,
ich benutze hier eine BMW Wallbox Plus. Hat das Innenleben einer Keba Box, sieht aber meiner Meinung nach deutlich schöner aus und ist auch preiswerter. Ich steuere sie mit OpenWB, das funktioniert super! Unter dem Carport liegt ein 5x6m² und ein Ethernet-Kabel. Der Raspi ist im Haus installiert und läuft seit 2,5 Jahren ohne jegliche Probleme.

Gruß,
ElectricArtram
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Welche fertige Wallbox mit OpenWB?

Beitrag von aiole »

ElectricArtram hat geschrieben: Sa Sep 14, 2019 8:21 am Unter dem Carport liegt ein 5x6m² ...
Hast Du im Lotto gewonnen :mrgreen: ?
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Welche fertige Wallbox mit OpenWB?

Beitrag von Jarry »

Das möchte ICH auch nicht verlegen müssen :mrgreen:

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Welche fertige Wallbox mit OpenWB?

Beitrag von openWB »

ElectricArtram hat geschrieben: Sa Sep 14, 2019 8:21 am Hallo,
ich benutze hier eine BMW Wallbox Plus. Hat das Innenleben einer Keba Box, sieht aber meiner Meinung nach deutlich schöner aus und ist auch preiswerter. Ich steuere sie mit OpenWB, das funktioniert super! Unter dem Carport liegt ein 5x6m² und ein Ethernet-Kabel. Der Raspi ist im Haus installiert und läuft seit 2,5 Jahren ohne jegliche Probleme.

Gruß,
ElectricArtram
Danke für den Hinweis.
Ist die "Oberfläche" dann noch klassisch Keba oder gebrandet?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Welche fertige Wallbox mit OpenWB?

Beitrag von andig »

ElectricArtram hat geschrieben: Sa Sep 14, 2019 8:21 am Hallo,
ich benutze hier eine BMW Wallbox Plus. Hat das Innenleben einer Keba Box, sieht aber meiner Meinung nach deutlich schöner aus und ist auch preiswerter. Ich steuere sie mit OpenWB, das funktioniert super! Unter dem Carport liegt ein 5x6m² und ein Ethernet-Kabel. Der Raspi ist im Haus installiert und läuft seit 2,5 Jahren ohne jegliche Probleme.

Gruß,
ElectricArtram
Super Tip. Ich tu mich bei der Suche nach Keba C mit WLAN gerade super schwer- die gibts ja in x Variationen und Google hilft nicht so richtig. Ist die BMW (immer) mit WLAN?

Vielen Dank, Andreas
ElectricArtram
Beiträge: 8
Registriert: Do Aug 08, 2019 4:53 pm

Re: Welche fertige Wallbox mit OpenWB?

Beitrag von ElectricArtram »

Also die BMW Wallbox Plus hat kein WLAN. Das hat wohl erst die BMW Wallbox Connect. Diese sollte wohl der Keba P30x entsprechen. Eine Keba P30c hat ebenfalls kein WLAN. Das gibt es bei Keba erst ab der P30x. Ein Unterschied zwischen BMW und Keba besteht darin, dass die BMW Boxen kein Alphanumerisches Display haben. Die API ist aber kompatibel.
Die Frage mit der Oberfläche verstehe ich nicht ganz. Ich habe hier nur ein Webinterface, welches nicht besonders hübsch ist und eine BMW App für iOS. Die App ist recht gut. Benutze aber wie gesagt als Oberfläche OpenWB. Was für eine Oberfläche haben denn die Keba Boxen?

Gruß,
ElectricArtram
okaegi
Beiträge: 2213
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Welche fertige Wallbox mit OpenWB?

Beitrag von okaegi »

Also bei keba ist es so:
Keba x und keba c haben beide ein Minimum interface:
Screenshot_20190915-215903_Chrome.jpg
(420 KiB) 1245-mal heruntergeladen
Die Keba x hat selber noch zusätzliches Admin Interface, wo du Firmwareupdate machen kannst und andere Parameter der Keba einstellen kannst...Das ist passwort geschützt..
Screenshot_20190915-220232_Chrome.jpg
(566.77 KiB) 1245-mal heruntergeladen
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
ElectricArtram
Beiträge: 8
Registriert: Do Aug 08, 2019 4:53 pm

Re: Welche fertige Wallbox mit OpenWB?

Beitrag von ElectricArtram »

Hallo Oliver,
bei der BMW Wallbox Plus sieht das "Minimum Interface" genauso aus wie bei der Keba P30c, nur dass oben rechts nicht das Keba sondern das BMW Logo ist. Wie es bei der BMW Wallbox Connect aussieht, weiß ich nicht.

Gruß,
ElectricArtram
Antworten