Problem mit automatischer Phasenumschaltung

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Problem mit automatischer Phasenumschaltung

Beitrag von HSC »

DrCain hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 2:54 pm Die Werte am Graphen kann ich beim nächsten Mal mit aufnehmen. Die PV Leistung lag bei ca. 7KW und die Schwankungen der Ladeleistung war laut Graph zwischen ca. 8 und 4KW.
Die Anzeige des Ladeparameters wechselt zwischen 2 Phasen mit ~14A und 3 Phasen mit 9A, was allerdings nicht die großen Ausschläge erklärt, denn das wäre ja beides ca 6KW.
Geladen wurde ein Tesla Model3. Die PV Daten kommen von einem SMA Tripower und der Verbrauch von einem Elgris SmartMeter (kompatibel mit dem SMA Energy Meter und als SMA HomeManager im EVU Modul der OpenWB eingegeben). Ansonsten stimmen die Werte immer und auch das Nachführen der Leistung passt vor und nach der Umschaltung wunderbar.

Es handelt sich um eine 11kW Custom OpenWB series 2 mit Addon Platine.
Wenn es sich dann eingependelt hat, läd er laut Ladeparameteranzeige in der Tat mit 2 Phasen a 14A was auch so im Model3 angezeigt wird (also die 14A und 7KW, Anzahl der Phasen zeigt er nicht an).
Welcher Min.- Strom ist eingestellt? 6A oder mehr?
Benutzeravatar
Kaubacke
Beiträge: 120
Registriert: Sa Jun 22, 2019 6:31 am
Wohnort: Laufenburg/Baden

Re: Problem mit automatischer Phasenumschaltung

Beitrag von Kaubacke »

HSC hat geschrieben: Sa Apr 10, 2021 6:34 am Ich denke, es wird mit der Technik des Tesla zusammenhängen, so wie es LutzB "Wenn der Tesla gegen Ende mit dem Balancing anfängt, nutzt er keine 3 Phasen mehr." geschrieben hat.
Egal welche oWB (so viel ich weiss), kann nur zw. 1p und 3p (wenn verbaut) umgeschaltet werden, sodass bei 3p der Tesla auf 2p reduzieren( oder auch starten??) könnte. Aus der oWB heraus werden nur 1 oder 3 Phasen versorgt.
Das hängt grundsätzlich mit den EV zusammen, manche können nur 1- pasig, manche beides, aber fast keines verträgt den Zwischenschritt mit 2- Phasen (der Polestar kann es wohl inzwischen).
VG
Mein MS kann es auch.
Vielleicht erwische im mein MS mal dabei und kann dann noch einen Screenshot nachliefern...
Unsere ZOE ist diesbezüglich auf 3 Phasen beschränkt.
Screenshot_20210410-101625_Chrome.jpg
Tesla S 90D, Teslalogger, ScanMyTesla
ZOE Riviera Z.E.50
E3DC - 9,9 KWp
OpenWb-Duo (erste Generation)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Problem mit automatischer Phasenumschaltung

Beitrag von HSC »

Ich glaube es Dir ja, aber die Umschaltung auf 2 Phasen erfolgt dann im Auto - die oWB bleibt auf 3 Phasen.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Problem mit automatischer Phasenumschaltung

Beitrag von HSC »

....3- phasig HW- seitig. Sie erkennt über ihre Strommessung, dass nur auf 2 Phasen vom EV gezogen wird und zeigt es am LP mit "2" an.
Benutzeravatar
Kaubacke
Beiträge: 120
Registriert: Sa Jun 22, 2019 6:31 am
Wohnort: Laufenburg/Baden

Re: Problem mit automatischer Phasenumschaltung

Beitrag von Kaubacke »

Ok, danke für die Info. Ich dachte immer, dass OpenWb hier die Steuerung der Phasenschaltung hat. Wieder etwas dazugelernt.
Tesla S 90D, Teslalogger, ScanMyTesla
ZOE Riviera Z.E.50
E3DC - 9,9 KWp
OpenWb-Duo (erste Generation)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Problem mit automatischer Phasenumschaltung

Beitrag von HSC »

👍
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Problem mit automatischer Phasenumschaltung

Beitrag von HSC »

Kaubacke hat geschrieben: Sa Apr 10, 2021 8:36 am Ok, danke für die Info. Ich dachte immer, dass OpenWb hier die Steuerung der Phasenschaltung hat. Wieder etwas dazugelernt.
Ja, aber eben nur zw.1p und 3p.
DrCain
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 27, 2020 12:24 pm

Re: Problem mit automatischer Phasenumschaltung

Beitrag von DrCain »

HSC hat geschrieben: Sa Apr 10, 2021 7:06 am
DrCain hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 2:54 pm Die Werte am Graphen kann ich beim nächsten Mal mit aufnehmen. Die PV Leistung lag bei ca. 7KW und die Schwankungen der Ladeleistung war laut Graph zwischen ca. 8 und 4KW.
Die Anzeige des Ladeparameters wechselt zwischen 2 Phasen mit ~14A und 3 Phasen mit 9A, was allerdings nicht die großen Ausschläge erklärt, denn das wäre ja beides ca 6KW.
Geladen wurde ein Tesla Model3. Die PV Daten kommen von einem SMA Tripower und der Verbrauch von einem Elgris SmartMeter (kompatibel mit dem SMA Energy Meter und als SMA HomeManager im EVU Modul der OpenWB eingegeben). Ansonsten stimmen die Werte immer und auch das Nachführen der Leistung passt vor und nach der Umschaltung wunderbar.

Es handelt sich um eine 11kW Custom OpenWB series 2 mit Addon Platine.
Wenn es sich dann eingependelt hat, läd er laut Ladeparameteranzeige in der Tat mit 2 Phasen a 14A was auch so im Model3 angezeigt wird (also die 14A und 7KW, Anzahl der Phasen zeigt er nicht an).
Welcher Min.- Strom ist eingestellt? 6A oder mehr?
6A

Also liegt es wohl am Tesla, dass er so nervös wird beim Umschalten der Phasen und sich entscheidet nur mit 2 zu laden. Ich versuche das nächste Mal im Auto zu schauen ob er irgendwelche Fehlermeldungen abgibt während es so hin und her schaltet.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Problem mit automatischer Phasenumschaltung

Beitrag von HSC »

DrCain hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 10:58 am Hallo!

Ich habe ein Problem mit der automatischen Phasenumschaltung. Einphasig funktioniert die Regelung prima, aber sobald genug PV vorhanden ist wird von 1 direkt auf 3 Phasen umgeschaltet. Dadurch wird zu viel Strom gezogen und es wird eine Phase wieder abgeschaltet. Danach springt es über viele Minuten zwischen 3 Phasen und 2 Phasen hin und her bis es sich dann (meistens auf 2 Phasen) festlegt, siehe Bild.
Ist dieses Verhalten normal? Gibt es eine Einstellung um das etwas harmonischer hinzubekommen? Oder kann man einstellen, dass er nur auf 2 und nicht auf 3 Phasen umschaltet (würde mir genügen)?
Softwarestand ist die 1.9.120, normaler Regelintervall.
Hab mir eben nochmal den Graph angesehen. Wie Du schon schreibst, schaltet er 3p zu und dann wieder auf 1p mit 16 A zurück und wieder zu usw. Bis irgendwann das EV sagt, jetzt will ich nur noch 2p haben. Richtig?
Die grosse Frage ist hier wirklich, warum er die 3p nicht z.B auf 6 A in 3p, also 4,1 kW runterregelt und dann wieder höher usw. bis er sich eingependelt hat.
Ich denke, dort liegt irgendwo das Problemchen.
Deshalb war meine Frage zum Min. Strom, aber der ist ja schon mal richtig.

PS: Umschalten in Box hört man durch Klacken, Umschaltung im Tesla weiss ich nicht. Im Graph sieht es aus, als hätte am Anfang nach der Waagerechten die oWB mehrmals umgeschaltet, später dann mal oWB mal Tesla.
DrCain
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 27, 2020 12:24 pm

Re: Problem mit automatischer Phasenumschaltung

Beitrag von DrCain »

HSC hat geschrieben: Sa Apr 10, 2021 10:01 am
DrCain hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 10:58 am Hallo!

Ich habe ein Problem mit der automatischen Phasenumschaltung. Einphasig funktioniert die Regelung prima, aber sobald genug PV vorhanden ist wird von 1 direkt auf 3 Phasen umgeschaltet. Dadurch wird zu viel Strom gezogen und es wird eine Phase wieder abgeschaltet. Danach springt es über viele Minuten zwischen 3 Phasen und 2 Phasen hin und her bis es sich dann (meistens auf 2 Phasen) festlegt, siehe Bild.
Ist dieses Verhalten normal? Gibt es eine Einstellung um das etwas harmonischer hinzubekommen? Oder kann man einstellen, dass er nur auf 2 und nicht auf 3 Phasen umschaltet (würde mir genügen)?
Softwarestand ist die 1.9.120, normaler Regelintervall.
Hab mir eben nochmal den Graph angesehen. Wie Du schon schreibst, schaltet er 3p zu und dann wieder auf 1p mit 16 A zurück und wieder zu usw. Bis irgendwann das EV sagt, jetzt will ich nur noch 2p haben. Richtig?
Die grosse Frage ist hier wirklich, warum er die 3p nicht z.B auf 6 A in 3p, also 4,1 kW runterregelt und dann wieder höher usw. bis er sich eingependelt hat.
Ich denke, dort liegt irgendwo das Problemchen.
Deshalb war meine Frage zum Min. Strom, aber der ist ja schon mal richtig.

PS: Umschalten in Box hört man durch Klacken, Umschaltung im Tesla weiss ich nicht. Im Graph sieht es aus, als hätte am Anfang nach der Waagerechten die oWB mehrmals umgeschaltet, später dann mal oWB mal Tesla.
Soweit ich mich erinnern kann, hat die Box scheinbar nur einmal von 1 auf 3 Phasen umgeschaltet und das Hin und Zurück danach war von 2 auf 3 Phasen und wieder zurück auf 2 (laut "Ladeparameter"). Also war dann wohl das Auto der Schuldige. Sobald wieder etwas Sonne scheint mache ich ein Video, damit man es besser nachvollziehen kann.
Antworten