Problem mit automatischer Phasenumschaltung

sunnysunny
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jan 25, 2021 4:31 pm

Re: Problem mit automatischer Phasenumschaltung

Beitrag von sunnysunny »

mein Model 3 2020 kannte nur 1 oder 3 phasiges Laden. Mein Model 3 2021 dagegen regelt wenn ich 3 phasiges Laden einschalte regelmäßig den Strom von 1 Phase, auf 2 und dann auf 3 Phasen hoch. Zumindest ist mir dies beim 2020er nie aufgefallen. Könnte natürlich auch an der Software liegen.
Kernel: Linux 4.14.71-v7+ GNU/Linux openWB Version: 1.9.220 openWB2/custom, Tesla 2021.4.12
Könnte auch sein, dass dies eine Relation damit hat, dass sich der 2021er Tesla beim häufigen Umschalten der Phasen aufhängt....
DrCain
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 27, 2020 12:24 pm

Re: Problem mit automatischer Phasenumschaltung

Beitrag von DrCain »

Ich habe eben das ganze mal auf Video festgehalten und werde da wirklich überhaupt nicht schlau daraus. Vielleicht könnt ihr das Verhalten erklären?
https://youtu.be/qaJc2f7XOJw
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Problem mit automatischer Phasenumschaltung

Beitrag von HSC »

Etwas merkwürdig. Da die oWB nicht auf 2 Phasen schalten kann, kommt die Vorgabe vom Tesla. 6A --> 9A (3- zu 2- phasig) und zurück.
Zeigt der Tesla auch irgendwann mal im Display 2 Phasen an oder habe ich es übersehen? Was blöd wäre....
Die oWB gibt ja richtige Vorgaben, erst 1- phasig mit 16, dann Umschaltung auf 3p mit eigentlich 6 A. Der Tesla macht daraus aber 2p mit 7 A später mal mit 9 A.
Ich habe leider keine Lösung dafür.
VG
DrCain
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 27, 2020 12:24 pm

Re: Problem mit automatischer Phasenumschaltung

Beitrag von DrCain »

Der Tesla zeigt bei mir nie 2 Phasen an. Entweder nichts (bei einer Phase) oder "3". Weiß auch gar nicht ob er das könnte, sollten (von einer anderen WB) wirklich mal nur 2 Phasen geschaltet werden.

Interessant wäre ob noch jemand mit einem Model3 ein solches Verhalten beobachtet. Meins ist ein "pre-facelift" von Mitte 2019 mit großem Akku (LR RWD).
Ich habe jetzt temporär die automatische Phasenumschaltung deaktiviert und lade im PV-Modus nur mit einer Phase. Das reicht aktuell auch und ich weiß nicht ob dieses Hin- und Herspringen gut fürs Auto oder die WB ist.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Problem mit automatischer Phasenumschaltung

Beitrag von HSC »

Habe mich eben mit einem Bekannten unterhalten, er hat auch einen Tesla aus 2019 und hat mir genau dieses Verhalten bestätigt. Er konnte dafür auch noch keine Erklärung finden, das Display im Tesla zeigt das Gleiche an, nix oder 3.
VG
Paddy
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 18, 2020 1:29 pm

Re: Problem mit automatischer Phasenumschaltung

Beitrag von Paddy »

Stell doch mal die Werte deiner openwb, die du eingestellt hast für Schaltzeiten Wechsel der Phasen und die Abschaltzeiten nochmal auf Werkseinstellung, dann guck mal ob er nochmal so ein Verhalten hat. Deiner schaltet sehr schnell um, evtl. hast du auch ein paar "ungünstige" Einstellungen gewählt.
Meiner macht das auch nicht.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Problem mit automatischer Phasenumschaltung

Beitrag von mrinas »

Wäre auch mal interessant was Du auf der Statusseite während des zweiphasigen Ladevorgangs siehst, ist es tatsächlich so dass nur auf zwei von drei Phasen Strom fliesst?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
DrCain
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 27, 2020 12:24 pm

Re: Problem mit automatischer Phasenumschaltung

Beitrag von DrCain »

mrinas hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 7:23 pm Wäre auch mal interessant was Du auf der Statusseite während des zweiphasigen Ladevorgangs siehst, ist es tatsächlich so dass nur auf zwei von drei Phasen Strom fliesst?
Hier nochmal ein Beispiel von eben mit der Statusseite:
https://youtu.be/0zCdjZCG5gE

Mich wundert schon der erste große Peak. Warum regelt die OpenWB nach dem Umschalten direkt auf 3x10A? Wobei die Anzeige unter dem Graph auch nicht ganz schlüssig ist. Erst zeigt er nur eine Phase mit 16A an bevor es dann auf 3 mit 10A springt, wobei die Anzeige natürlich laggy sein kann.

Wäre es möglich, dass die OpenWB Strom auf allen drei Phasen anbieten (von mir aus mit 6A), der Tesla fängt aber erst mal an sich mit Phase 1 zu begnügen. Daraufhin regelt OpenWB wieder hoch auf 16A und währenddessen entscheidet sich der Tesla die anderen Phasen auch zu benutzen und deswegen überschießt es. Warum es danach allerdings so zick zack weitergeht würde auch das nicht erklären.

Für mein Verständnis: Wie wäre denn das "normale" Verhalten? Sollte er nicht auf 3x6A springen und dann erst mal abwarten bis das Auto das angenommen hat?

Wenn es sich dann nach einigen Minuten eingependelt hat sieht es so aus wie auf dem angehängten Bild.

Kann sich jemand von OpenWB evlt. mal äußern, ob es hilfreich wäre, einen Debug-Report zu erstellen?
Dateianhänge
20210415_104520.jpg
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Problem mit automatischer Phasenumschaltung

Beitrag von HSC »

...der intelligente elektronische Lader im Tesla bringt es durcheinander. Er regiert von sich aus zu schnell bzw. er ignoriert die Vorgabewerte über das PWM- Signal.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Problem mit automatischer Phasenumschaltung

Beitrag von mrinas »

Ich hab' eben noch gesehen dass Du zu Begin des Threads von einer etwas älteren SW Version gesprochen hast, kannst Du mal prüfen ob Du auf der aktuellsten, releasten Version (1.9.220) bist? Ich meine dass es hier kürzlich noch ein paar Anpassungen im Bereich 1p/3p Umschaltung gab.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten