Problem mit automatischer Phasenumschaltung

DrCain
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 27, 2020 12:24 pm

Problem mit automatischer Phasenumschaltung

Beitrag von DrCain »

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der automatischen Phasenumschaltung. Einphasig funktioniert die Regelung prima, aber sobald genug PV vorhanden ist wird von 1 direkt auf 3 Phasen umgeschaltet. Dadurch wird zu viel Strom gezogen und es wird eine Phase wieder abgeschaltet. Danach springt es über viele Minuten zwischen 3 Phasen und 2 Phasen hin und her bis es sich dann (meistens auf 2 Phasen) festlegt, siehe Bild.
Ist dieses Verhalten normal? Gibt es eine Einstellung um das etwas harmonischer hinzubekommen? Oder kann man einstellen, dass er nur auf 2 und nicht auf 3 Phasen umschaltet (würde mir genügen)?
Softwarestand ist die 1.9.120, normaler Regelintervall.
Dateianhänge
20210409_123623.png
gskalle
Beiträge: 7
Registriert: Di Dez 08, 2020 8:50 am

Re: Problem mit automatischer Phasenumschaltung

Beitrag von gskalle »

Hallo,
lt. meines Kenntnisstandes gibt es keine 2-Phasen-Schaltung. Entweder 1 oder 3!

Grüße aus Oberfranken
8kWp PV, OpenWB series 2 standard+, Victron Multiplus-II 5000, 3xVictron MPPT 250-60, 8xUS2000 1xUS5000 Pylontech, Brauchwasserheizstab 2kW, Tesla Model Y,
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Problem mit automatischer Phasenumschaltung

Beitrag von HSC »

Wenn man am Graphen und darüber Werte sehen könnte und auch noch wüsste, welche verschiedenen Komponenten verbaut sind + welches EV + SW genutzt wird, wäre für viele eine Hilfestellung möglich.
So ist es eher ein "Stochern im Nebel".
VG
Elektromanni
Beiträge: 44
Registriert: Di Jan 26, 2021 11:44 am

Re: Problem mit automatischer Phasenumschaltung

Beitrag von Elektromanni »

gskalle hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 11:51 am Hallo,
lt. meines Kenntnisstandes gibt es keine 2-Phasen-Schaltung. Entweder 1 oder 3!
Verstehe ich auch so, aber es steht tatsächlich dort in dem Screenshot eine umkreiste "2", die nach meinem Verständnis doch die Phasen darstellt, oder?
DrCain
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 27, 2020 12:24 pm

Re: Problem mit automatischer Phasenumschaltung

Beitrag von DrCain »

Die Werte am Graphen kann ich beim nächsten Mal mit aufnehmen. Die PV Leistung lag bei ca. 7KW und die Schwankungen der Ladeleistung war laut Graph zwischen ca. 8 und 4KW.
Die Anzeige des Ladeparameters wechselt zwischen 2 Phasen mit ~14A und 3 Phasen mit 9A, was allerdings nicht die großen Ausschläge erklärt, denn das wäre ja beides ca 6KW.
Geladen wurde ein Tesla Model3. Die PV Daten kommen von einem SMA Tripower und der Verbrauch von einem Elgris SmartMeter (kompatibel mit dem SMA Energy Meter und als SMA HomeManager im EVU Modul der OpenWB eingegeben). Ansonsten stimmen die Werte immer und auch das Nachführen der Leistung passt vor und nach der Umschaltung wunderbar.

Es handelt sich um eine 11kW Custom OpenWB series 2 mit Addon Platine.
Wenn es sich dann eingependelt hat, läd er laut Ladeparameteranzeige in der Tat mit 2 Phasen a 14A was auch so im Model3 angezeigt wird (also die 14A und 7KW, Anzahl der Phasen zeigt er nicht an).
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Problem mit automatischer Phasenumschaltung

Beitrag von HSC »

Sehr, sehr ungewöhnlich. Du wärst dann wohl der 1., bei dem oWB zw. 2 und 3 Phasen (2p3p) umschalten kann. 1p3p war bislang üblich.
Wende Dich doch mal an den support.
Oder kann etwa der Tesla selbst regeln, ob er 2 oder 3 Phasen nimmt. Ich glaube aber nicht (habe selber keinen).
VG
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Problem mit automatischer Phasenumschaltung

Beitrag von LutzB »

Wenn der Tesla gegen Ende mit dem Balancing anfängt, nutzt er keine 3 Phasen mehr. Aber davon ist er zumindest im Screenshot weit entfernt.
DrCain
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 27, 2020 12:24 pm

Re: Problem mit automatischer Phasenumschaltung

Beitrag von DrCain »

LutzB hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 3:45 pm Wenn der Tesla gegen Ende mit dem Balancing anfängt, nutzt er keine 3 Phasen mehr. Aber davon ist er zumindest im Screenshot weit entfernt.
Ladelimit war 80%, also am Balancing kanns nicht gelegen haben. Wenn ich das nächste Mal lade mache ich noch weitere Versuche. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass 2 phasiges Laden von der oWB unterstützt wird. So ist das ganze dann natürlich nochmal komischer. Das würde ja eventuell bedeuten, dass die WB 3 Phasen schaltet, sich der Tesla aber nur 2 davon nimmt? Dennoch regelt die WB ja korrekt. Ich melde mich wieder wenn ich schlauer bin und werde mich dann wohl auch mal an den Support wenden.
Benutzeravatar
Kaubacke
Beiträge: 120
Registriert: Sa Jun 22, 2019 6:31 am
Wohnort: Laufenburg/Baden

Re: Problem mit automatischer Phasenumschaltung

Beitrag von Kaubacke »

HSC hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 3:29 pm Sehr, sehr ungewöhnlich. Du wärst dann wohl der 1., bei dem oWB zw. 2 und 3 Phasen (2p3p) umschalten kann.
Bei meiner openWb Duo der ersten Generation wird ab und an auch 2 phasig geladen.
Zuweilen habe ich übrigens ein ähnliches "Ladeverhalten".
Tesla S 90D, Teslalogger, ScanMyTesla
ZOE Riviera Z.E.50
E3DC - 9,9 KWp
OpenWb-Duo (erste Generation)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Problem mit automatischer Phasenumschaltung

Beitrag von HSC »

Ich denke, es wird mit der Technik des Tesla zusammenhängen, so wie es LutzB "Wenn der Tesla gegen Ende mit dem Balancing anfängt, nutzt er keine 3 Phasen mehr." geschrieben hat.
Egal welche oWB (so viel ich weiss), kann nur zw. 1p und 3p (wenn verbaut) umgeschaltet werden, sodass bei 3p der Tesla auf 2p reduzieren( oder auch starten??) könnte. Aus der oWB heraus werden nur 1 oder 3 Phasen versorgt.
Das hängt grundsätzlich mit den EV zusammen, manche können nur 1- pasig, manche beides, aber fast keines verträgt den Zwischenschritt mit 2- Phasen (der Polestar kann es wohl inzwischen).
VG
Antworten