Problem mit automatischer Phasenumschaltung

DrCain
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 27, 2020 12:24 pm

Re: Problem mit automatischer Phasenumschaltung

Beitrag von DrCain »

mrinas hat geschrieben: Do Apr 15, 2021 9:50 am Ich hab' eben noch gesehen dass Du zu Begin des Threads von einer etwas älteren SW Version gesprochen hast, kannst Du mal prüfen ob Du auf der aktuellsten, releasten Version (1.9.220) bist? Ich meine dass es hier kürzlich noch ein paar Anpassungen im Bereich 1p/3p Umschaltung gab.
Leider gleiches Verhalten mit der 1.9.220. Direkt nach dem Umschalten lädt der Tesla mit 16A und überschießt demensprechend. Danach geht das übliche zick zack los.
DrCain
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 27, 2020 12:24 pm

Re: Problem mit automatischer Phasenumschaltung

Beitrag von DrCain »

Die Problematik zeigt sich auch im reinen 3 phasigen Sofort-Laden:
Starte ich die Ladung mit einer hohen Ampere Zahl (>~13) lädt der Tesla wie gewünscht mit 3 Phasen. Reduziere ich die Ampere auf 6A schaltet er wieder eine Phase ab.
Starte ich die Ladung mit einer niedrigen Amperezahl (6), fängt er direkt nur mit 2 Phasen an. Bei schrittweise Erhöhung der Amperezahl bleibt das auch bis hoch auf 16A so.
Starte ich die Ladung mit 6A und springe dann recht schnell und auf einmal auf eine hohe Amperezahl, lädt er dreiphasig. Schalte ich wieder runter auf eine niedrige, schaltet er wieder eine Phase ab.

Das Zick zack kommt dann wohl daher, dass er erst mit 2Phasen 6A lädt, dann erhöht die OpenWB sprunghaft um zu regulieren, daraufhin schaltet der Tesla wieder auf 3 Phasen was dann ja zu viel ist, die OpenWB reguliert runter, Tesla schaltet wieder eine Phase ab, damit ist es wieder viel zu wenig, OpenWB reguliert hoch usw.

Ich habe wirklich keine Ahnung was der Tesla da macht und warum, aber ich verstehe, dass die OpenWB Schwierigkeiten hat das zu regulieren bzw. es erst schafft, sobald der Tesla sich einig ist auf 2 Phasen zu bleiben.
sunnysunny
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jan 25, 2021 4:31 pm

Re: Problem mit automatischer Phasenumschaltung

Beitrag von sunnysunny »

DrCain hat geschrieben: Do Apr 15, 2021 10:41 am Die Problematik zeigt sich auch im reinen 3 phasigen Sofort-Laden:
Starte ich die Ladung mit einer hohen Ampere Zahl (>~13) lädt der Tesla wie gewünscht mit 3 Phasen. Reduziere ich die Ampere auf 6A schaltet er wieder eine Phase ab.
...
Ich habe wirklich keine Ahnung was der Tesla da macht und warum,...
Kann dies indirekt damit zusammenhängen, dass Tesla mittlerweile das Minimumladen mit geringerer Leistung als zuvor erlaubt (Stromstärke jetzt 5A, früher 6A (fall ich mich korrekt an früher erinnere)? 2 Phasenladen würde dann bei geringer Stromversorgung im kalifornischen Sommer vielleicht eine stabilere Versorgung erlauben.
DrCain
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 27, 2020 12:24 pm

Re: Problem mit automatischer Phasenumschaltung

Beitrag von DrCain »

Kurzes Update: Ich habe jetzt Phase 3 per Leitungsschutzschalter in der Unterverteilung deaktiviert und nun funktioniert die Umschaltung wie es sein soll. Fürs reine PV Laden reichen mir 2 Phasen mit meiner 10KWp Anlage auch. Leider muss ich nun für 3 phasiges Schnellladen erst in den Keller, aber zumindest fürs erste ist das ein workaround den ich akzeptiere.

Ich frage mich aber dennoch ob das alle Model3s (aus 2019?) betrifft oder ob es nur ein paar wenige Montagslader gibt die sich so verhalten.
Hier aus dem Thread hat sich bisher ja nur ein weiterer ergeben.
Da ich aber vermute, dass die Kombination OpenWB mit Model3 eine recht häufige ist, spricht das eher für den Montagslader. Oder es fällt anderen nicht auf (bzw. stört sie nicht) weil es ja doch wahrscheinlich größtenteils ein "optisches Problem" ist.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Problem mit automatischer Phasenumschaltung

Beitrag von HSC »

....ich kenne noch 2 Betroffene....
VG
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Problem mit automatischer Phasenumschaltung

Beitrag von Amok83 »

Sei bitte vorsichtig mit dem 2-phasigen Laden.
Nach meiner Kenntnis verkraftet das nicht jedes Fahrzeug.
Ich kann mich nicht mehr erinnern welches es war, aber ich hatte schon mal gelesen dass ein Fahrzeug
anhand der 3. Phase entscheidet, ob 1 oder 3-phasig geladen wird und dann bei 1-phasigem Laden Phase 1 und 2 intern kurzgeschlossen hat.

In der Normung gibt es Wallboxseitig meiner Meinung nach kein 2-phasiges Laden.
Man schließt immer 1- oder 3-phasig an oder benutzt ein 1- oder 3-phasiges Kabel.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Antworten