BYD HVS Speicher endladung

Antworten
Leguan
Beiträge: 43
Registriert: So Apr 12, 2020 8:13 am

BYD HVS Speicher endladung

Beitrag von Leguan »

Ist es möglich beim Laden des Autos zu verhindern das sich der PV Speicher endläd?
Beim Laden auf PV überschuss kann ich es ja einstellen ob ich Speicher oder BEV laden möchte.
Auch wenn es am ende egal ist ob nun das Haus oder das Auto den Speicher leer macht so würde ich den Speicher gern für das Haus nutzen und das Auto direkt aus dem EVU Netz laden. Ich weis nur nicht ob wie das möglich zu machen wäre...bzw habe ich dazu keien Einstellung gefunden.
ObenWB Eigenbau auf Basis eines Bausatzes
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 736
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: BYD HVS Speicher endladung

Beitrag von Thomas aus W »

Leguan hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 10:26 am Ist es möglich beim Laden des Autos zu verhindern das sich der PV Speicher endläd?
Beim Laden auf PV überschuss kann ich es ja einstellen ob ich Speicher oder BEV laden möchte.
Auch wenn es am ende egal ist ob nun das Haus oder das Auto den Speicher leer macht so würde ich den Speicher gern für das Haus nutzen und das Auto direkt aus dem EVU Netz laden. Ich weis nur nicht ob wie das möglich zu machen wäre...bzw habe ich dazu keien Einstellung gefunden.
Um das zu können müsste die OWB den Speicher bzw. den Wechselrichter, an dem dieser hängt, nicht nur abfragen sondern auch steuern können. Dazu fehlt meist die notwendige API auf Seiten des Wechselrichters/Speichers.

Aktuell musst Du also im Web-UI des Wechselrichters (oder des Speichers, falls Du da direkt drauf kommst) manuell passende Einstellungen machen, falls die solche bieten.

bye
TW
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: BYD HVS Speicher endladung

Beitrag von HSC »

GuMo,
die Regelung zielt immer auf Null Netzbezug ab, selbst bei SofortLaden wird erst der Speicher genutzt. Du kannst allerdings Grenzen einbauen, damit das Auto nicht lädt oder die EV- Ladung bei SoC xy stoppt.
An welchem WR hängt der BYD?
Schau mal hier mit Kostal plenticore:
viewtopic.php?p=28752#p28752
VG
Leguan
Beiträge: 43
Registriert: So Apr 12, 2020 8:13 am

Re: BYD HVS Speicher endladung

Beitrag von Leguan »

Das ganze hängt an einem Plenticore Plus!
Ich hab mir fast gedacht das man das nicht regeln kann.
Es wäre aber noch eine Idee so etwas anzugehen.
ObenWB Eigenbau auf Basis eines Bausatzes
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: BYD HVS Speicher endladung

Beitrag von HSC »

....nicht aus dem Speicher, dafür lieber Netzbezug ergibt ja letztlich keinen Sinn....
Was möchtest Du gern wie haben?
Du könntest beispielsweise bei Speicher-Vorrang/ nur PV SoC auf 100 stellen, dann würde erst der Speicher voll gemacht und dann das EV geladen bei kaum Entladung des Speichers.
VG
openWB custom
PV 1: Kostal Plenticore 7.56 kWp mit KSEM
PV 2: APsystems 2,4 kWp über SDM120-1-MBus
PV 3: APsystems 1,2 kWp über SDM120-2-MBus
Speicher: BYD 10,2 kWh
VW Golf 8-GTE
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 736
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: BYD HVS Speicher endladung

Beitrag von Thomas aus W »

HSC hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 7:21 pm ....nicht aus dem Speicher, dafür lieber Netzbezug ergibt ja letztlich keinen Sinn....
Was möchtest Du gern wie haben?
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich möchte, wenn nachts der Fremdstrom
billig/CO2-arm ist, das EV mit diesem laden und den Strom im Hausakku aufheben, damit ich mich morgens, wenn der Fremdstrom teuer/CO2-lastig ist, aber die PV noch nicht liefert, aus dem Hausakku versorgen kann.

Das geht, wie gesagt, nicht ohne eine API beim Wechselrichter (oder beim Akku), die das ermöglicht. Da kann die OWB (derzeit) nichts tun.

Und meine Erfahrungen mit Kostal legen nahe, dass Kostal kein Interesse hat, Kundenwünsche umzusetzten und selbst dann wäre es IMHO kaum sinnvoll, eine Lösung zu haben, die nur mit einem Wechselrichter-Hersteller funktioniert.

bye
TW
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: BYD HVS Speicher endladung

Beitrag von HSC »

Aha, alles klar, das war Dein Hintergrund.
Aber soll der Netzbezug über Nacht wirklich gûnstiger sein, als Dein eigenerzeugter Strom aus dem Speicher, auch wenn er durch die Speicherbeschaffung nebst Verlusten (kleiner 8 %) natürlich etwas teurer als reinPV ist? Mein Speicherstrom kostet mich ca. 12 Ct/ kWh, gegenüber 7 Ct aus Direkt- PV.
Das ist auch mit awattar eher unmöglich.
VG
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 736
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: BYD HVS Speicher endladung

Beitrag von Thomas aus W »

Leguan hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 7:08 pm Das ganze hängt an einem Plenticore Plus!
Ich hab mir fast gedacht das man das nicht regeln kann.
Es wäre aber noch eine Idee so etwas anzugehen.
Die aktuelle Firmware des Plenticore (seit 0116.x) hat in den Batterie-Einstellungen die Möglichkeit, den "Batterie-Modus" vieltelstundenweise festzulegen. Da kann man für die Zeiten, in denen das EV im "Nachtlademodus" lädt die Batterienutzung auf "Batterieentladung gesperrt, -ladung bei Energieüberschuss erlaubt" stellen.
Bildschirmfoto_2021-04-14_22-07-36-Kostal-Batterie-einstellungen.png
Das ist nicht perfekt, weil dann die Batterie in dieser Zeit gar nicht genutzt wird, und ich beispielsweise gerne erst ab einem Ziel-SoC des Hausakku auf Fremdstrom umschalten würde, aber es ist besser als nichts...

HSC hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 8:14 pm Aha, alles klar, das war Dein Hintergrund.
Aber soll der Netzbezug über Nacht wirklich gûnstiger sein, als Dein eigenerzeugter Strom aus dem Speicher, auch wenn er durch die Speicherbeschaffung nebst Verlusten (kleiner 8 %) natürlich etwas teurer als reinPV ist? Mein Speicherstrom kostet mich ca. 12 Ct/ kWh, gegenüber 7 Ct aus Direkt- PV.
Das ist auch mit awattar eher unmöglich.
VG
Ich persönlich mache das nicht aus Kostengründen.

bye
TW
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: BYD HVS Speicher endladung

Beitrag von HSC »

Ja, kenne ich. Für mein Nutzungsverhalten allerdings bislang irrelevant.
VG
Kaki
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 26, 2021 4:31 pm

Re: BYD HVS Speicher endladung

Beitrag von Kaki »

Seit letztem Jahr lässt sich der PLENTICORE plus über Modbus (TCP) auch fernsteuern, was Lade-/Entladestrom oder -leistung angeht. Gedacht eigentlich für netzdienliches Verhalten, V2G und Fernsteuerung durch Netzbetreiber, aber anscheinend auch für andere Zwecke nutzbar: (Zu beachten: Für die Aktivierung der "externen Batteriesteuerung über Modbus (TCP)" ist das Installateur-Passwort (PARAKO) erforderlich.)

Wäre das nicht ein brauchbarer Ansatz, um ihm seitens openWB beizubringen, dass er
  • die kleine Pufferbatterie im Keller nicht in die große EV-Batterie in der Garage entladen soll,
  • die Pufferbatterie gleichzeitig aber dennoch ihrer Hauptaufgabe nachkommt, das Haus zu versorgen?
Denn letzteres ist ja bei den Ansätzen, die dem PLENTICORE abhängig von Uhrzeit oder Beginn/Ende des Ladevorgangs durch Geräteeinstellungen verbieten, die Batterie überhaupt zu entladen, leider nicht mehr der Fall.

Etwas vereinfacht müsste die openWB dafür dem PLENTICORE nur regelmäßig den "echten" Hausstrom (ohne Wallbox) über Modbus (TCP) als Entladestrom für die Batterie aufprägen, berechnet aus
  • vom PLENTICORE "gefühlten" Hausstrom (inklusive Wallbox)
  • abzüglich Wallbox-Ladestrom.
Berechnet natürlich über Leistung statt Strom wegen unterschiedlicher Spannungen. Oder übersehe ich dabei etwas?
Antworten