2 LP und 7,6kWp Solaranlage - welche Konfiguration?

aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2 LP und 7,6kWp Solaranlage - welche Konfiguration?

Beitrag von aiole »

Hey Soulco,
von SE kommt ein Energiezähler an den EVU-Punkt. Dieser wird vom SE-WR ausgelesen, der wiederum die Energiedaten so aufbereitet, dass openWB sie nutzen kann. OWB steuert dann als Master die 1p3p-oWB (Z.B. Standard+) und als Slave die smartWB.

Ob das jetzt genau dieses SE-Auslesemodul ist, kann ich mangels SE-Nutzung nicht sagen, aber hier gibt es sehr viele SE-Nutzer, die mal in den Zählerschrank schauen könnten, welches SE-Smartmeter dort sitzt.
VG
Soulco
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 08, 2021 3:17 pm

Re: 2 LP und 7,6kWp Solaranlage - welche Konfiguration?

Beitrag von Soulco »

Ok, ich hatte nur so explizit gefragt weil im sWB-Forum ja explizit darauf verwiesen wird dass nur Installationen mit einem entsprechenden RS485-Modul unterstützt werden. Aber vermutlich hatte ich da einen Denkfehler, da es in der angedachten Konfiguration reicht wenn die oWB mit SE klarkommt...korrekt?
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: 2 LP und 7,6kWp Solaranlage - welche Konfiguration?

Beitrag von Jarry »

Soulco hat geschrieben: So Apr 11, 2021 3:33 pm Ok, ich hatte nur so explizit gefragt weil im sWB-Forum ja explizit darauf verwiesen wird dass nur Installationen mit einem entsprechenden RS485-Modul unterstützt werden. Aber vermutlich hatte ich da einen Denkfehler, da es in der angedachten Konfiguration reicht wenn die oWB mit SE klarkommt...korrekt?
Die Daten am EVU-Übergabepunkt werden von deinem SE WR bereitgestellt. Diese Daten benutzt dann die openWB um die Ladepunkte entsprechend zu steuern. Dazu muss im WR ModbusTCP auf Port 502 laufen. falls das noch nicht der Fall ist, kann das dein Solarteur, der SE support oder auch du selber aktivieren.

Das mit dem RS485 bei der smartWB ist was anderes. in der smartWB selber ist auch ein RS485 Zähler (MID geeicht) verbaut. Die daten von dem reicht die smartWB aber dann an die steuernde openWB durch.

Zu den FIs: ja die openWB hat den Typ B innen verbaut. Bei der smartWB kann dieser mitbestellt werden, passt aber nicht mehr IN die smartWB. Der muss also vor der Zuleitung verbaut werden. Dass knn man aber auch mit der openWB machen (als den FI auslagern)
Für beide Ladepunkte ist aber in allen Fällen ein eigener FI, eigener LS und eine eigene Zuleitung nötig.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2 LP und 7,6kWp Solaranlage - welche Konfiguration?

Beitrag von aiole »

Yup - genau so.
Antworten