2 LP und 7,6kWp Solaranlage - welche Konfiguration?

Soulco
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 08, 2021 3:17 pm

2 LP und 7,6kWp Solaranlage - welche Konfiguration?

Beitrag von Soulco »

Hallo zusammen,

da wir demnächst unsere PV aufs Dach bekommen (7,6 kWp mit SolarEdge), meine Frau schon mit nem Smart EQ (aktuell über den Ladeziegel - steht in der Regel ab Mittag in der Garage) unterwegs ist und bei mir als nächster Dienstwagen ein E-Klasse-Hybrid und danach evtl. auch ein BEV (EQC oder EQE..) ansteht, denke ich wie so viele über die Einrichtung entsprechender Ladepunkte nach, um die Förderung mitzunehmen.

Technisch wirklich nötig wäre es wohl nicht, sondern die Ziegel würden in Kombinmit charge@work wohl reichen - aber ich möchte gerne soviel PV-Leistung mitnehmen wie möglich und wenn nicht jetzt, wann dann. Die OpenWB schien mir, insbesondere wegen dem Thema Phasenumschaltung sowie opensource/Zukunftsfähigkeit, die beste Wahl.

Jetzt zu meiner Frage, leider bin ich mir bzgl der Konfiguration nicht ganz schlüssig.

Ausgangslage:
- ein Stellplatz in der Garage, Drehstrom mit 16A liegt, Raum mit Zählerschrank ist direkt daneben (...neues Kabel ziehen wäre also auch unaufwändig)
- ein Stellplatz im Carport, dort leider nur 230V mit 1,5mm2-Käbelchen (beim Hausbau gepennt :?) - ich könnte aber eine 10mm2-Strippe plus Netzwerk unter dem Pflaster von der Garage kommend neu ziehen, sind zum Zählerschrank dann bestimmt 30-35m.

Mögliche Konfiguration Nr. 1: zweimal Serie 2 plus, an jedem LP eine, tutto kompletti, alles dabei, klar das tut.aber natürlich auch maximaler Invest.

Mögliche Konfiguration Nr. 2: Serie 2 Duo in der Garage, langes Typ2-Kabel in den Carport bei Bedarf auslegen (20m würden wohl langen..)... würde wohl auch als zwei Ladepunkte bei der KfW durchgehen, kleiner Invest, aber wie sieht das aus..? Könnte man das Typ2-Kabel auch im Wellrohr unter dem Pflaster des Hofes legen? Klingt aber für mich nach Pfusch/Schnapsidee..

Und jetzt die Preisfrage..gibt es eine Konfiguration. Nr. 3 und wie könnte die konkret aussehen? Also openWB in der Garage und eine „dumme“ (günstigere) Wallbox draußen im Carport damit mit ansteuern? Irgendwie erscheint es mit nicht logisch zweimal die Steuerung wie in Konfiguration 1 zu installieren.

Bin gespannt und freue mich auf eure Antworten!
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: 2 LP und 7,6kWp Solaranlage - welche Konfiguration?

Beitrag von ALDI-Tuete »

Die Überlegung kommt mir irgendwie bekannt vor... :lol:

Nr. 2 würde ich nicht in Betracht ziehen, ich weiß aber auch nicht ob das für Typ2 zulässig ist.
Nr. 3 geht zB mit einem go e Charger.

Nachteil von Nr. 2 und 3: Diese Varianten beherrschen nicht die 1 Phase - 3 Phasen Umschaltung. Wenn du soviel PV wie möglich laden möchtest, ist die Nr. 1 imho die beste Wahl.

Ich habe bisher die openWB Steuerung mit einem go e Charger und hatte die gleiche Entscheidung zu treffen. Nach langem Abwägen habe mich einfach für Nr. 1 "mit alles" entschieden. Einmal ordentlicher Invest, dafür keine Sorgen mehr machen und nichts später bereuen.

Wichtig: Wenn du das neue Stromkabel ziehst, denk' auch direkt an LAN-Kabel. LAN-Kabel sind übrigens Rudeltiere, die fühlen sich alleine nicht wohl. :D

Viel Spaß mit der neuen PV-Anlage!
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: 2 LP und 7,6kWp Solaranlage - welche Konfiguration?

Beitrag von HSC »

...meine Meinung:
zu 1: ja,
zu 2 : nein,
zu 3: 1x Standart + 1 ggf. abgespeckte Custom je mit 1p3p, ggf. + RFID. Oder auch 2x Custom.
Dein Vorteil, Verteiler ist in der Nähe und alles kann nach genau 1 Jahr (KfW) auf 22 kW SW- mäßig aufgepeppt werden.
VG
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2 LP und 7,6kWp Solaranlage - welche Konfiguration?

Beitrag von aiole »

1x oWB Standard+
und
1x smartWB (solides IP65-Polycarbonatgehäuse (wie oWB), < als A4, besseres WLAN als go-e, 11kW, integriertes schlankes 5x2,5mm2 LK mit Stecker wie oWB, oLED-Display, CP-Unterbrech., Fi-B in der UV, open source SW, kurzfristig verfügbar)
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?p=1153#p1153

ist auch noch eine Empfehlung. SmartWB hat "Freundestatus" bei oWB :D .
Soulco
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 08, 2021 3:17 pm

Re: 2 LP und 7,6kWp Solaranlage - welche Konfiguration?

Beitrag von Soulco »

ALDI-Tuete hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 8:33 am

Nachteil von Nr. 2 und 3: Diese Varianten beherrschen nicht die 1 Phase - 3 Phasen Umschaltung. Wenn du soviel PV wie möglich laden möchtest, ist die Nr. 1 imho die beste Wahl.

Ich habe bisher die openWB Steuerung mit einem go e Charger und hatte die gleiche Entscheidung zu treffen. Nach langem Abwägen habe mich einfach für Nr. 1 "mit alles" entschieden. Einmal ordentlicher Invest, dafür keine Sorgen mehr machen und nichts später bereuen.

Wichtig: Wenn du das neue Stromkabel ziehst, denk' auch direkt an LAN-Kabel. LAN-Kabel sind übrigens Rudeltiere, die fühlen sich alleine nicht wohl. :D
Danke für deine Hinweise.. am zweiten Ladepunkt (Slave, im Carport) steht mein Wagen, der vermutlich unter der Woche (wenn mal wieder weniger Homeoffice angesagt ist) eher nur zu den letzten Sonnenstunden am Netz hängt. Da würde sich die Phasenumschaltung ja vermutlich am meisten bewähren, richtig? Und das kriege ich nur über eine zweite OpenWB hin, nicht über einen Slave...

Der Smartie in der Garage sollte schon jeden Tag voll sein, sonst wird es schon mit den 2x25km meiner Frau zur Arbeit schnell spannend. Das Auto lädt aber wie gesagt in der Regel schon ab Mittag bei voller PV-Leistung. Evtl. würde ja auch da der Slave ohne Phasenumschaltung mehr Sinn machen... hmm. Der Slave würde von der OpenWB ja schon auf Überschussladen mitgeregelt werden, oder?

Bei meinem Fahrzeug wäre eine Ladung <100% unter der Woche weniger tragisch, zumal solange ich einen PHEV fahre und noch keinen BEV.

Die Erfahrung mit den Netzwerkkabeln hab ich auch schon gemacht, irgendwie hat man immer eins zu wenig liegen :lol:
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2 LP und 7,6kWp Solaranlage - welche Konfiguration?

Beitrag von aiole »

Aktueller Smart mit Chamäleonlader? Dafür ist 1p3p nicht freigegeben.
Für den Brusa-Lader im Vorgönger-Smart ist es zugelassen.
Soulco
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 08, 2021 3:17 pm

Re: 2 LP und 7,6kWp Solaranlage - welche Konfiguration?

Beitrag von Soulco »

aiole hat geschrieben: Sa Apr 10, 2021 9:05 pm Aktueller Smart mit Chamäleonlader? Dafür ist 1p3p nicht freigegeben.
Für den Brusa-Lader im Vorgönger-Smart ist es zugelassen.
Danke für den Hinweis, das ist ein guter Punkt. Ja, ist ein aktueller ForFour EQ. Würde definitiv dafür sprechen in der Garage erstmal nur eine kleine einphasige WB zu bringen... denn was anderes als den Smart haben wir als Zweitwagen erstmal nicht vor.

In der Kombi OpenWB und Go-e oder die von dir vorgeschlagene SmartWB, steuert da die OpenWB das PV-Überschussladen der kleinen WB mit? D.h. die OpenWB spricht mit der „kleinen“ WB übers Netzwerk?
1893
Beiträge: 177
Registriert: So Nov 29, 2020 6:00 am

Re: 2 LP und 7,6kWp Solaranlage - welche Konfiguration?

Beitrag von 1893 »

Soulco hat geschrieben: So Apr 11, 2021 12:17 pm
aiole hat geschrieben: Sa Apr 10, 2021 9:05 pm Aktueller Smart mit Chamäleonlader? Dafür ist 1p3p nicht freigegeben.
Für den Brusa-Lader im Vorgönger-Smart ist es zugelassen.

In der Kombi OpenWB und Go-e oder die von dir vorgeschlagene SmartWB, steuert da die OpenWB das PV-Überschussladen der kleinen WB mit? D.h. die OpenWB spricht mit der „kleinen“ WB übers Netzwerk?
Ja das mit der PV-Überschussladung funktioniert.
Zumindest in meinem Fall OpenWB und go-e
Golf GTE 06/18 bis 09/22
e-Up seit 04/20
Golf 8 ehybrid 10/22 bis 11/23
ID.3 bestellt LT 09/24
go-eCharger seit 06/18
LP1 openWB series2 standart+ seit 02/21
LP2 openWB custom seit 11/21
10 KWp PV SolarEdge
Stiebel WWK 301 electronic SOL
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: 2 LP und 7,6kWp Solaranlage - welche Konfiguration?

Beitrag von Jarry »

Ja die SmartWB wird auch gesteuert. Und ist deutlich vertrauenserweckender als ne Go-e... Meiner Meinung nach zumindest.

Du kannst aber natürlich auch ne OpenWB mit 1p3p Umschaltung nehmen. Die Umschaltung wird dann sicher deaktiviert. Und du wärst gerüstet für zukünftige Autos die damit klar kommen

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Soulco
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 08, 2021 3:17 pm

Re: 2 LP und 7,6kWp Solaranlage - welche Konfiguration?

Beitrag von Soulco »

Habe mich ein bisschen im SmartWB-Forum eingelesen - ich glaube so mache ich’s. Spart ja doch ein paar hundert Euro und das kleine Format kommt mir in der Garage sehr gelegen.

@aiole passt der RS485-Zähler von SolarEdge, den ich mit meiner PV installiert bekomme, für dieses Vorhaben? https://www.solaredge.com/de/products/ ... dbus-meter

Edit: so, bestellt... einmal SmartWB und einmal OpenWB Series2 Standard+.

Noch eine Frage die mir bei der Bestellung kam: die OpenWB braucht dann keinen FI-B extra im Zählerschrank, die SmartWB aber schon, richtig? Dann lass ich das den Elektriker beim Anschließen der PV gleich so einrichten, auch wenn die beiden Wallboxen da noch nicht zur Fertiginstallation da sind...
Zuletzt geändert von Soulco am So Apr 11, 2021 2:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten