Ladung startet nicht wieder nach STOP

SvenTJB
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 20, 2019 8:01 am

Ladung startet nicht wieder nach STOP

Beitrag von SvenTJB »

Hi.

Wenn ich meinen C-Zero anschließe, während openWB noch auf "Sofort Laden" steht, lädt das Auto immer wie gewünscht.

Jetzt habe ich zur Vorbereitung auf die PV Anlage mal versucht, zwischendurch auf "Stop" zu schalten, um später wieder mit "Sofort Laden" die Ladung zu starten.

Das funktioniert leider nicht.
Bei STOP blinkt der EVSE WB schnell und das kleine Relais auf EVSE und Schütz schaltet aus.

Wenn ich nun wieder auf "Sofort Laden" tippe, blinkt der EVSE wieder schnell, es wird die min A Anzahl als Soll angezeigt aber das Relas + Schütz schaltet NICHT wieder ein.

Wo könnte der Fehler liegen ?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladung startet nicht wieder nach STOP

Beitrag von openWB »

Ich befürchte das liegt am C-Zero.
Der eUP von VW hat ähnliche Probleme.
Schick mir zur sicherheit mal Debug Daten (aktuelle Beta).
Gehe aber mal von aus da wird alles passen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladung startet nicht wieder nach STOP

Beitrag von aiole »

Bei der Zoe scheinen sie es ja nun per Auto-Softwareupdate hinzubekommen. Aber ob die OEM bei den Auslaufmodellen nochmal Hand anlegen?
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Ladung startet nicht wieder nach STOP

Beitrag von E-lmo »

@SvenTJB
Wie lange hast Du das Fahrzeug im Ladestop stehen lassen? Lädt das Fahrzeug bei kurzem Ladestop (kleiner 30s) weiter?

Wenn ja, dann teste doch mal, ob sich das Fahrzeug wecken lässt. Z.B. durch das Türöffnen des unverschlossenen Fahrzeugs. Dann liegt es vermutlich am Fahrzeug.

Danach kannst Du testen, ob es sich auch von der Wallbox aus wecken lässt. Z.B. durch kurzes Unterbrechen der CP-Leitung.

@Snaptec
Du hattest angedeutet, dass Du Zugang zur Firmware der EVSE-Din hast.
Kannst Du in der EVSE-Din die Logik des Control-Pilot-Signals für Ladestop anpassen?
Also als Option dauerhaft 0V statt 12V
oder eine Wecksequenz beim Ladestart implementieren ( Ladestop 12V > 1s 0V > 1s 12V > PWM-Generator Ein)
SvenTJB
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 20, 2019 8:01 am

Re: Ladung startet nicht wieder nach STOP

Beitrag von SvenTJB »

Hallo.

Der C-Zero lässt sich nicht wieder aufwecken, wenn man die Türen auf / abschließt.

Aber danke für den Tip mit dem CP - Signal !

Habe kurz nach dem tippen auf Sofort-Laden das Kabel entfernt und wieder angehalten und die Ladung startet !!

Ich habe mir schon ein Kleinrelais, Platine und Kabel zurecht gelegt und wollte "eben schnell" ausprobieren,
einen GPIO nach tippen auf Sofort Laden so zu programmieren, dass er den Öffner kurz öffnet.

Leider steige ich durch die vielen verschiedenen kleinen Skripte vom openWB noch nicht ganz durch.

@Snaptec : Wo könnte man da ansetzen ?
Ich würde gerne einen der übrig gebliebenen GPIO als Output setzen und bei Wechsel von STOP auf LADEN (egal welche Art von LADEN) diesen Pin kurz H und dann wieder L ziehen... Die Hardware wäre ja kein Problem.

Oder habe ich irgendwo eine Funktion des EVSE übersehen, mit der man CP kurz trennen kann?

Sven
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Ladung startet nicht wieder nach STOP

Beitrag von E-lmo »

Dann schau mal hier:
viewtopic.php?f=4&t=249#p1467
Sharkcow hat die kurze Unterbrechung wohl schon integrieren können.
steichris
Beiträge: 13
Registriert: So Jan 13, 2019 11:17 am

Re: Ladung startet nicht wieder nach STOP

Beitrag von steichris »

Hallo Zusammen,

ich habe mit meinem E-Golf aus 2015 ein ähnliches Problem: Bei "Nur PV" würde ich erwarten, daß die Wallbox am nächten Tag - wenn die Sonne wieder scheint - auch wieder automatisch anfängt zu laden. Das passiert aber nicht.
Jetzt habe ich auf einem anderen Thread gelesen: "Man muss die EVSE Steuerung während den Ladeunterbrechungsphasen wieder zurück in den Zustand A setzen, dann klappts auch mit dem "aufwecken" ;)" Ich denke damit ist das gleiche gemeint was hier angesprochen wird.

Ich selbst kann das nicht programmieren - darf man hoffen daß dies in einer der zukünftigen Relases mit drin ist?

LG Christian
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladung startet nicht wieder nach STOP

Beitrag von openWB »

Ja die Softwareanpassung ist künftig dann mit drin.
Allerdings ist dann noch eine Hardwareanpassung erforderlich die das CP Signal physisch trennt.
Rein in Software lässt sich das Problem leider nicht lösen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Ladung startet nicht wieder nach STOP

Beitrag von ALDI-Tuete »

Beim Model 3 gibt es ein ähnliches Problem: Nach einer gewissen Ladungsunterbrechung schläft das Model 3 ein und lädt nicht mehr.
Wenn man es manuell aufweckt, lädt es weiter.

Details siehe TFF
https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=89 ... 48#p724148

Der Workaround wäre vor einer Wiederaufnahme der Ladung das Model 3 aufzuwecken.
Gäbe es hierzu eine Möglichkeit in openWB?
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladung startet nicht wieder nach STOP

Beitrag von openWB »

Das wird aktuell für die Zoe implementiert.
Es spricht nichts dagegen das auch für das Model 3 so zu machen.
Ich bräuchte nur die entsprechenden Commands :)

Grüße
Kevin
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten