Ladung startet nicht wieder nach STOP

ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Ladung startet nicht wieder nach STOP

Beitrag von ALDI-Tuete »

Hallo Kevin,

vielen Dank schon mal für die Rückmeldung, ich denke dies könnte der Befehl sein:
https://owner-api.teslamotors.com/api/1 ... id/wake_up

Quelle: https://www.teslaapi.io/vehicles/commands

Gruß
Markus
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladung startet nicht wieder nach STOP

Beitrag von openWB »

du hast das Tesla Modul bereits eingestellt korrekt?
Wie hoch ist das Intervall bei dir eingestellt im SoC Modul?

Wenn der Tesla schläft, OpenWB Ladung vorgibt, er nicht lädt:
Fängt er nach der Intervall Zeit an zu laden?

Das SoC Modul macht nämlich schon genau das, also den Wake_up Befehl um das Auto zu wecken um den SoC abzufragen.

Wenn das nicht der Fall ist, ist wohl eher das:
https://www.teslaapi.io/vehicles/comman ... t-charging
zielführend.
Bitte um Rückmeldung, dann baue ich das mal ein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Ladung startet nicht wieder nach STOP

Beitrag von ALDI-Tuete »

Danke für die info, ich schaue mir das am Donnerstag mal live an.

Gruß
Markus
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Ladung startet nicht wieder nach STOP

Beitrag von ALDI-Tuete »

Letzten Donnerstag habe ich das Verhalten mal beobachtet und mein Model 3 wurde korrekt aufgeweckt.

Ich denke ich habe mich durch die Einschaltschwelle und die Intervalldauer verwirren lassen. Auf jeden Fall wurde das Model 3 auch nach einiger Zeit auch korrekt aufgeweckt wurde.

Danke für die Unterstützung! :)
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Ladung startet nicht wieder nach STOP

Beitrag von zimberg44 »

Hallo Kevin

Ich bekomme von meiner Zoe stundenlang (bspw. ab 20:00 bis 23:10) SMS "Laden des Fahrzeugs nicht möglich... " und dann startet der Nachtladevorgang doch plötzlich. Während dieser Zeit wartet der go-eCharger auf das Auto.

Könnte es sich da immer noch um das bekannte Aufweckproblem handeln?

Gruss

Zimberg
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladung startet nicht wieder nach STOP

Beitrag von openWB »

ggf. handhabt der go-e die Ladefreigabe (bzw. nicht freigabe) anders als die openWB.

Da wären andere Zoe Fahrer gefragt wie es bei denen ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Ladung startet nicht wieder nach STOP

Beitrag von okaegi »

zimberg44 hat geschrieben: Do Okt 31, 2019 8:26 am Hallo Kevin

Ich bekomme von meiner Zoe stundenlang (bspw. ab 20:00 bis 23:10) SMS "Laden des Fahrzeugs nicht möglich... " und dann startet der Nachtladevorgang doch plötzlich. Während dieser Zeit wartet der go-eCharger auf das Auto.

Könnte es sich da immer noch um das bekannte Aufweckproblem handeln?

Gruss

Zimberg

Hast du die Aufweckfunktion für zoe in openwb aktiviert ?
Sofern openwb laden will und die Wallbox meldet Fahrzeug eingesteckt aber nicht am laden (von zoe und von Wallbox gemeldet) und der von zoe gemeldet soc ungleich 100 und keine terminierte Ladung in der zoe eingestellt ist
schickt openwb zoe das Kommando zum laden. Mit meinem Kebas hat es immer funktioniert.
Sonst mal beim nichtfunktionieren ( da wo die sms gesvhickt werden) auf der Ramdisk

var/www/html/openWB/ramdisk/zoerequest / 1 / 2
Dort sollte der Rückgabe von der Zoe Api drinstehen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Ladung startet nicht wieder nach STOP

Beitrag von zimberg44 »

Hallo Oliver

Ja, die Aufweckfunktion ist schon seit einiger Zeit aktiviert.

Danke für den Hinweis auf die Ramdiskeinträge. Werde mal verfolgen, was dort so drin steht.

Die Ladung sollte um 20:00Uhr, also bei Niedertarif, starten, wenn der soc<=50% ist. An manchen Tagen startet sie dann auch, an anderen Tagen geht es eben bspw. 3 Stunden und die Ladung startet dann plötzlich doch. Während dieser Zeit bekomme ich die Fehlermeldung-SMS. Inzwischen habe ich die Mindest-A auf 11 eingestellt, aber dann immer noch dasselbe Problem. Dieses Problem habe ich aber nicht immer, wenn geladen werden sollte, sondern nur ab und zu.

Verzögertes Starten der Ladung (und Fehlermeldungs-SMS) habe ich nicht nur beim Nachtladen, sondern teilweise auch bei PV-gesteuerten Laden beobachtet.

Ich werde mal näher protokollieren, was in der go-eCharger App angegeben wird, was ev. auf dem Display des Fahrzeuges und was in der Ramdisk des OpenWB-Pi.

Zimberg
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: Ladung startet nicht wieder nach STOP

Beitrag von RosenZOE »

Ich habe den identischen Aufbau: go-eCharger, ZOE, Nachtladen ab 21 Uhr bei SOC<=60%

Funktioniert bei mir einwandfrei! Manchmal braucht die ZOE recht lange zum Aufwachen. Das liegt wahrscheinlich an dem SOC Abfrageintervall, dass bei der ZOE recht groß ist (20 Minuten, kann das sein?).
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Ladung startet nicht wieder nach STOP

Beitrag von zimberg44 »

Hallo RosenZOE

Kannst Du mir Deine Softwareversionen der ZOE, des go-eChargers und der OpenWB mitteilen?

Welcher Jahrgang hat Deine Zoe? Da scheint es massive (Hardware)-Unterschiede bei der Ladeelektronik zu geben.

Wie ist Dein go-eCharger angeschlossen? 1 Phase oder 3 Phasen? CEE32A?

Es scheint auch so, als bestünde das Problem unabhängig von der OpenWB. Ich muss allerdings noch prüfen, wie sich meine Beobachtungen genau wiederholen lassen.

Gruss

Zimberg
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Antworten