Direktzugriff auf Daten

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von HSC »

@Oliver,
alles klar, danke.

@Martin,
ich weiß, es ist ein erster Vorschlag.
Gut würde ich in der Farbgestaltung die Anlehnung an die Graphen finden, PV = grün, Speicher = orange und EVU = rot.
VG
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von mrinas »

HSC hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 7:45 am @Martin,
ich weiß, es ist ein erster Vorschlag.
Gut würde ich in der Farbgestaltung die Anlehnung an die Graphen finden, PV = grün, Speicher = orange und EVU = rot.
ja auf alle Fälle, keine Frage. Aktuell sind in dem Chart auch recht viele unterschiedliche Datenquellen mit enthalten, muss man sich vermutlich auch mal überlegen was wo Sinn macht. Bei meiner SMA Anlage habe ich z.b. stets zwei Charts, eins mit der Sicht auf den Verbrauch (woher kommt der Strom, Netz vs. PV) und einen auf mit Blick auf die Erzeugung (wohin ging der Strom? Eigenverbrauch vs. Einspeisung)

Welche Fragen möchtet ihr in den Monats-Charts beantwortet wissen? Das kann helfen die Charts neu aufzubauen. Z.b.
- Wieviele kWh wurden geladen, woher kam der Strom?
- Welches Verhältnis zwischen Bezug, Speicher und EVU gab es für die Ladevorgänge?

Gibt noch ein paar mehr, was sind eure Fragen?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von HSC »

...das Monats- Säulendiagramm mit den Tageswerten ist ja an sich schon gut, mit effekt. Werten wäre noch besser.
Zusammenfassend als ggf. Tages- Monats- oder JahresSchnellüberblick, könnte ich mir ein Kreisdiagramm mit den 3 Parametern vorstellen. Es könnten Prozentangaben innerhalb der Parameter und effekt. Werte außerhalb sichtbar gemacht werden, untendrunter die gesamte Lademenge. Zuviel Informationen auf einen Blick sind am Ende auch nicht zielführend.
VG
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von okaegi »

Mich würde spezifisch bezogen auf die Ladung intressieren:
Wie gross ist der Pv, Evu und Speicheranteil von der gesamten ladung.
Damit das vergleichbar ist, würde ich mir ein Diagramm mit inklusive Basisdaten vorstellen:
Datenpunkte basisdaten
1 bezug
2 einspeisung
3 pv
4 speicherladung
5 speicherentladung
Dann
Ladeleistung gesamt
Ladeleistung pv
Ladeleistung evu
Ladeleistung speicher
Von den Farben würde ich die Orginalfarben verwenden, vielleicht bei Ladeleistung noch einen Rahmen.
Grundsätzlich monat und Jahr
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von okaegi »

Bitte neuste nighlty nehmen. Wir haben noch einen Fehler gefunden.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von Thomas aus W »

Ich möchte darauf hinweisen, dass es für einige Nutzer hinderlich sein kann, wenn der Ladestrom mit verschiedenen Preisen nach Quelle im Ladelog ausgewiesen wird.

Meine Firma beispielsweise erstattet die Ladekosten, wenn das Ladelog mit der Spesenrechnung eingereicht wird. In diesem Fall sollte im Ladelog nur der externe Strompreis auftauchen (oder gar keiner). Weil der AG ja nur die Summe erstatten kann, die sich aus dem Log ergibt.
Damit kann das Feature auch zum Kriterium gegen die OWB werden, wenn es nicht optional aktivierbar ist...

PS: mein Arbeitgeber hat explizit bestätigt, dass die Herkunft des Stromes nicht für Kostenerstattung berücksichtigt und immer der Tarif des Stromversorgers angesetzt werden soll.

bye
TW
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von okaegi »

in habe gerade eine neue Monatsgrafik übergeben für eine der nächsten Nightly.
Hier wird die Ladeleistung wie besprochen nach pv, Evu und Speicher aufgeschlüsselt.
Die Daten werden auch rückwirkend erzeugt.
Grusds Oliver
Screenshot_20210502-162822_Chrome.jpg
Zuletzt geändert von okaegi am So Mai 02, 2021 7:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von okaegi »

So ist drin in der neusten nightly.
Und hier sehr ihr den Verbrauch meiner Wärmepumpe augeschlüsselt im April nach Pv, evu und Speicher.
Screenshot_20210502-205059_Chrome.jpg
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von mrinas »

super, vielen Dank dafür!
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von mrinas »

Die Änderung für gestapelte Säulen ist auch schon in der aktuellen Nightly, denke man kann so die Energiequelle gut über den Monat verfolgen. Ich habe mitte April etwas aus dem Netz laden müssen, der Rest vom Monat ging nahezu komplett über PV:
Screenshot 2021-05-03 135841.png
Oliver, allerdings gibt es ein Problem mit dem laufenden Monat, obwohl der Mai noch nicht zuende ist bekomme ich Werte. Würde erwarten dass die alle auf Null gesetzt sind.
Screenshot 2021-05-03 135852.png
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten