Direktzugriff auf Daten

Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von mrinas »

HSC hat geschrieben: So Apr 11, 2021 4:11 pm Hilt Dir diese?
20210331.csv
VG
ja danke, genau das meinte ich.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von HSC »

Ok, viel Erfolg.👍
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von HSC »

HSC hat geschrieben: So Apr 11, 2021 4:11 pm Hilt Dir diese?
20210331.csv
VG
Achtung!
Die eingestellten Daten enthalten Fehler und wurden gelöscht!
Am Montag Nachmittag stelle ich neue i.O.- Daten für alle Lademodi inkl. Bezug und Speicherentladung nebst eingerichteter SH 2.0- Verbraucher hier ein.
Go-E-KW
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 19, 2020 8:09 pm

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von Go-E-KW »

Hallo,
Erstmal Hut ab vor dem, was ihr hier bisher so erarbeitet habt.
Seit August füllt meine WB unseren Golf mit Saft und seither würde ich auch gerne den Anteil des Solarstromes wissen, der in die Akkus fließt.
Ohne Speicher stelle ich mir das recht einfach vor, sehe aber aus eurem Chat, dass es nicht ganz so trivial ist.
Soweit ich es verstehe ist der aktuelle Trend der, den PV-Strom dem Haus- und WB Verbrauch prozentual gleichmäßig zuzurechnen.
Ich würde hier wie auch im Verlauf schon diskutiert eher den Ansatz verfolgen, "das Haus zuerst", also sofern Hausverbrauch >=PV-Ertrag, dann WB PV-Anteil = 0.
Hintergrund: Den Hausverbrauch kann ich nicht an den PV-Ertrag anpassen und das Auto kann ich ggf. wo- oder wananders auftanken.

Somit würde ich gerne bei der Entwicklund dieses Features anregen, dass bei der Darstellung eine Auswahl durch den den Anwender getroffen werden kann, ob man die Sichtweise PV-Anteil 50:50 oder Haus zuerst oder vielleicht auch WB zuerst sehen möchte.

Gedanken zur Einbindung eines Speichers:
Der Speicher wird ja in jedem Fall durch PV erfolgen. Eine Entnahme aus dem Speicher würde ich in dem Zusammenhang immer als PV-Ertrag sehen. Bei gleichzeitig anstehendem PV Ertrag und Speicherentnahme können diese Werte wieder als PV-Ertrag gewertet werden.
Somit passt dann der Ansatz wieder PV-Anteil 50:50 oder Haus zuerst.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von HSC »

Hallo mrinas & okaegi,
hier sind meine Daten von heute, zuerst die Graphen, hintendran die csv.
Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen.
Stelle die Daten aus dem Grund öffentlich, da Ihr ja verschiedene Ansätze verfolgt. Ein Vergleichsergebnis wäre da natürlich sehr interessant.
Sofort- Laden (etwas verunglückt):
Sofort-Laden Screen_2021-04-12 openWB.png
Min+ PV:
Min+PV Screen_2021-04-12 openWB.png
PV mit Speichernutzung:
PV+Speicher_Screen_2021-04-12 openWB.png
20210412.csv
(36.5 KiB) 178-mal heruntergeladen
Ich wünsche gutes Gelingen
VG
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von mrinas »

So, vielen Dank an den edlen Datenspender HSC, ich konnte auf Basis seiner Daten folgende Rechnung aufstellen und bin guter Dinge dass sich das insgesamt aufgeht. Alle Summen stimme, alle Prozentwerte addieren sich stets auf 100% - das sind mal die Dinge die mir sonst als erstes um die Ohren gehauen werden :lol:

folgender Ansatz:
1) Aus den Zählerständen die Energiemengen pro Zeitperiode berechnen. Und zwar für alle Ladepunkte, Einspeisung, Bezug, PV Erzeugung, Speicherbe- und entladung. Aktueller Zählerstand - vorheriger Zählerstand *1
2) Hausverbrauch berechnen (also das was das Haus tatsächlich selbst verbraucht hat, ohne Ladepunkte oder Speicherladung. Anders als bei der openWB sind hier die konfigurierten einzelnen Verbrauche mit enthalten) : Bezug + PV Erzeugung + Speicherentladung - Speicherladung - Einspeisung - Lademenge
3) Gesamtverbrauch berechnen: Hausverbrauch + Lademenge aller LPs
4) Prozentualen Anteil PV Berechnen: (PV - Einspeisung - Speicherladung) / Gesamtverbrauch
5) Anteil EVU Bezug berechnen: Bezug EVU / Gesamtverbrauch
6) Anteil Speicherentladung berechnen: Speicherentladung / Gesamtverbrauch
7) Aufteilung der geladenen Energie der Ladepunkte auf die drei Energiequellen PV, EVU Bezug und Speicherentladung: Lademenge * Anteil PV, Lademenge * Anteil EVU Bezug, Lademenge * Anteil Speicherentladung

Ich komme innerhalb jeder Zeile in Summe auf 100% Aufteilung, ebenso sind die Summen der berechneten Aufteilung am Tagesende exakt die Energiemenge die geladen wurde.
Wenn ich mich hier also vertan habe dann wenigstens so dass ich mich selber damit ausgetrickst habe.

Annahmen:
* Speicher wird stets ausschließlich über PV geladen, niemals aus dem Netz.
* Zählerstände für PV, EVU und Speicher sind zwingend notwendig, ohne die geht nix. Aber das ist heute im Langzeitlogging nicht anders
* Bezug und Einspeisung innerhalb einer Periode werden nicht gegeneinander aufgerechnet. Wenn innerhalb des 5min Zeitraumes 2min Sonne scheint und 3min eine Wolke vor der Anlage ist wird Anteilig PV und EVU Bezug gerechnet. So wie es ja auch tatsächlich der Fall war.


So jetzt seid ihr dran. Ist das nachvollziehbar? Welche Fehler habe ich gemacht? Was haltet ihr davon?
*1) Die Daten von HSC enthalten sogar gleich einen ersten Problemfall, Ladeleistungszähler liefert nur ganze kWh. Dennoch geht die Rechnung in Summe auf.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von okaegi »

Hab mrinas Formeln mal gegengeprüft:

Die pv Ratio + Speicher Ratio + Evu Ratio = (müssen immer 1 (100%) ergeben, da der Strom entweder vom Dach , aus dem Speicher oder vom Evu kommt)

Gesamtverbrauch = Bezug + PV + Speicherentladung - Speicherladung - Einspeisung

Die Ratios durch die Formel oben ersetzen

((PV - Einspeisung - Speicherladung) / Gesamtverbrauch) + (Bezug / Gesamtverbrauch) + (Speicherentladung / Gesamtverbrauch) = 1

1) Das ganze umwandeln ( Ratios addieren mit dem gleichen Divisor)
(PV - Einspeisung - Speicherladung + Bezug + Speicherentladung) / (Gesamtverbrauch) = 1
2) Gesamtverbrauch ersetzen
(PV - Einspeisung - Speicherladung + Bezug + Speicherentladung) / (
Bezug + PV + Speicherentladung - Speicherladung - Einspeisung)
= 1
3) Ein bischen umsortieren
(Bezug + PV + Speicherentladung - Speicherladung - Einspeisung ) / (
Bezug + PV + Speicherentladung - Speicherladung - Einspeisung)
= 1 (stimmt)

Mein Matheleistungskurs ist derweilen 38 Jahre her aber m.E. sind die Formeln richtig.
Ich bau das mal ein, so dass die neuen Monatsexcel unter
192.xxx.xx.xx//openWB/web/logging/data/v001/
mit drei neuen Spalten pro Tag:
Gesamtladung aus Pv
Gesamtladung aus Speicher
Gesamtladung aus Evu
ergänzt werden.
Ich melde, wenn es im nightly drin ist.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von okaegi »

Hier mal das Ergebnis nach der Anpassung in OpenWb nach den obigen Formeln

Monatslog in OpenWB für April
e1.png
Excel Diagrammtypen basierend auf dem erzeugten neuen Monatsexcel (nur Lpalle,Bezug,Einspeisung,Pv,Speicherladung SpeicherEntladung) gleicher Farben wie im Monatslog (Lp1 und Lp2 -> Lpalle)
e2.png
Aufschlüsselung der Ladeleistung für den gesamten Monat nach PV, Speicher und EVU nach neuere Berechnung
e3.png

Beobachtungen

Am 4.4 habe ich das Auto über Nachladen gefüllt
e4.png
Das wird korrekt in der Aufschlüsselung nach Ladeleistung aufgezeigt

am 9.4 hab ich das Auto primär über PV und dann Speicher geladen

Das wird korrekt in der Aufschlüsselung nach Ladeleistung aufgezeigt
e5.png
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von okaegi »

und hier noch das neuen Monatslog welches von Openwb erzeugt wird und unter dem Verzeichnis

192.168.xx.xx/openWB/web/logging/data/v001

zu finden ist.

In der Nighly sind noch keine neuen Diagramme drin, sondern es wird nur die Gesamtladeleistung nach PV , Speicher und EVU im neuen Monatsexcel aufgeschlüsselt.
logaktmonthonlforum.xlsx
(31.07 KiB) 203-mal heruntergeladen
Siehe neue Spalten BS, BT und BU. Die gesamte Ladeleistung pro tag findet ihr in AW

Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von HSC »

Hallo Oliver,
ich wollte diese eben testen und habe die "1.9.229 (2021-04-17 10:41:57 +0200 [936e9693] )" installiert.
Mache ich was falsch? Leider zeigt es mir dort nichts an:
Screenshot_2021-04-18 Index of openWB web logging data v001.png
Screenshot_2021-04-18 Index of openWB web logging data v001.png (10.58 KiB) 3404 mal betrachtet
Desweiteren habe ich nach Wechsel von 1.9.228 Probleme mit der SoC- Abfrage auf LP1.
Hintergrund: Ich nutze aktuell 2 LP, beide LP laufen für SoC z. Zt. parallel und mein 1x ID 3 ist jeweils mit SoC- Modul "VAG/ID" konfiguriert.
Scheinbar enthält der LP 1 aktuell einen Fehler, da ich dort keine SoC- Abfrage erhalte , dagegen ist LP 2 i. O.
2021-04-18 16:08:45: Lp1: Nothing to do yet. Incrementing timer. (LV0)
2021-04-18 16:08:45: Lp2: Nothing to do yet. Incrementing timer. (LV0)
2021-04-18 16:08:38: Lp2: SoC: 58 (LV0)
2021-04-18 16:08:36: Lp1: Error from EVCC: 2021/04/18 16:08:36 cannot create type 'id': unexpected status: 401 (LV0)
2021-04-18 16:08:35: Lp1: Requesting SoC (LV0)
2021-04-18 16:08:34: Lp2: Requesting SoC (LV0)
2021-04-18 16:08:26: Lp1: Nothing to do yet. Incrementing timer. (LV0)
2021-04-18 16:08:26: Lp2: Nothing to do yet. Incrementing timer. (LV0)

Kann ich problemlos zurück auf mein Backup der 1.9.228 wechseln oder schleichen sich da Fehler ein??
VG
Antworten