Direktzugriff auf Daten

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von HSC »

Aha, wollte eben noch hinterherfragen, ob ich bis morgen warten soll. Dann warte ich lieber...
Danke Martin
supermattze
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mai 21, 2021 7:14 am

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von supermattze »

Gibt es auch die Möglichkeit die Aufteilung ins Ladelog aufzunehmen?
Also eine zusätzliche Spalte Anteil PV/Speicher?
hu4
Beiträge: 58
Registriert: Mi Aug 05, 2020 4:05 pm
Wohnort: Bayern

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von hu4 »

supermattze hat geschrieben: Fr Jul 16, 2021 7:16 am Gibt es auch die Möglichkeit die Aufteilung ins Ladelog aufzunehmen?
Also eine zusätzliche Spalte Anteil PV/Speicher?
Das wäre natürlich super.....
------------------------------------------------------------------------------------------
PV 8,56 kWp / Fronius Gen24Plus / Fronius SmartMeter / BYD HVS Premium 7,7 kW
VW e-Golf (Bj 2020) / openWB Standalone / go-eCharger HOME+ 22 kW
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von ragsna »

Respekt - bei dem Thema hat sich ja einiges getan. Klasse Arbeit!

Wo / wie werden denn nun die täglichen LP Daten (LP Gesamt PV, LP Gesamt Bezug, LP Gesamt Speicherentladung) für die charts berechnet bzw. kann ich diese den Logfile Daten direkt entnehmen?
Ich würde diese gerne exportieren und in meinem eigenen Dashboard anzeigen lassen.
LP.PNG
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
okaegi
Beiträge: 2208
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von okaegi »

Jeden Abend in der cronnighlty werden alle tagesfiles überprüft. Gibt es gegenüber Vortag enen update , wird der Monat und das Jahr neu gerechnet.
Das log von diesem update findest du hier:
192.xxx.xx.xx/openWB/ramdisk/csvcalc.log
Die erzeugte Jahres und Monatsdateien findest du hier:
192.xxx.xx.xx/openWB/web/logging/data/v001/
Den aktuellen monat und das aktuelle Jahr findest du auf der ramdisk

logaktmonthonl.csv (- enthält jeden Tag vom laufenden Monat)
logaktyearonl.csv (enthält jeden Monat vom laufenden Jahr)

Die beiden obigen Datei werden täglich neu gemacht.
Zusätzlich hat es noch logaktmonthonls.csv als summendatei der das Monatstotal erhält.
Struktur auf der Ramdisk und im Verteichnis v001 ist das selbe.
logaktmonthonls.csv
Inhalt:
Zeile 1
Anzahl Spalten,120,Letzes Datum,20210723,Letzte Zeit,2355,
Beinhaltet wieviele Spalten vorhanden sind.
Die ersten 60 sind die zähler Werte, dann -1 als Trenner, dann die nächsten 60 sind die gerechneten Beträge für die jeweilie Periode.
Csvcal hat die 120 als Konstsnte drin, wenn wir neue Felder / Berechnungen hinzufügen kann sich der Wert änderen. Dann wird im ersten Lauf vom csvcalc alles nachgerechnet.
Zeile 2
Datum,Z-Bezug,Z-Einspeisung,Z-Pv,Z-Lp1,Z-Lp2,Z-Lp3,Z-Lpalle,Z-Verbraucher1imp,Z-Verbraucher1exp,Z-Verbraucher2imp,Z-Verbraucher2exp,Z-Lp4,Z-Lp5,Z-Lp6,Z-Lp7,Z-Lp8,Z-Speicherimp,Z-Speicherexpt,Z-Device1,Z-Device2,Z-Device3,Z-Device4,Z-Device5,Z-Device6,Z-Device7,Z-Device8,Z-Device9,Z-Device10,Z-Lpalle Pv,Z-Lpalle Speicher,Z-Lpalle EVU,Z-Device1 Pv,Z-Device1 Speicher,Z-Device1 EVU,Z-Device2 Pv,Z-Device2 Speicher,Z-Device2 EVU,Z-Device3 Pv,Z-Device3 Speicher,Z-Device3 EVU,Z-Device4 Pv,Z-Device4 Speicher,Z-Device4 EVU,Z-Device5 Pv,Z-Device5 Speicher,Z-Device5 EVU,Z-Device6 Pv,Z-Device6 Speicher,Z-Device6 EVU,Z-Device7 Pv,Z-Device7 Speicher,Z-Device7 EVU,Z-Device8 Pv,Z-Device8 Speicher,Z-Device8 EVU,Z-Device9 Pv,Z-Device9 Speicher,Z-Device9 EVU, , ,Bezug,Einspeisung,Pv,Lp1,Lp2,Lp3,Lpalle,Verbraucher1imp,Verbraucher1exp,Verbraucher2imp,Verbraucher2exp,Lp4,Lp5,Lp6,Lp7,Lp8,Speicherimp,Speicherexpt,Device1,Device2,Device3,Device4,Device5,Device6,Device7,Device8,Device9,Device10,Lpalle Pv,Lpalle Speicher,Lpalle EVU,Device1 Pv,Device1 Speicher,Device1 EVU,Device2 Pv,Device2 Speicher,Device2 EVU,Device3 Pv,Device3 Speicher,Device3 EVU,Device4 Pv,Device4 Speicher,Device4 EVU,Device5 Pv,Device5 Speicher,Device5 EVU,Device6 Pv,Device6 Speicher,Device6 EVU,Device7 Pv,Device7 Speicher,Device7 EVU,Device8 Pv,Device8 Speicher,Device8 EVU,Device9 Pv,Device9 Speicher,Device9 EVU

Die Felder die du suchst sind fett makiert.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von ragsna »

Super - vielen Dank für die ausführliche Info! Das hilft mir weiter :)
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von ragsna »

Da die Tageswerte ja nur während der cronnightly berechnet werden, kann ich ja nur die Vortageswerte aus "logaktmonthonl.csv" aktuell laden.
Das ist ok und die Werte passen perfekt!

Bei einem Monatswechsel müsste ich jedoch dann auf die Logfiles in ".../V001" zurückgreifen.
Die Idee ist, dass ich an jedem 1. des Monats auf das Logfile in "...V001" vom vergangenen Monat bzw. auf den letzten Tag des Monats zugreife.

Wann werden denn diese Logfiles in "...V001" erzeugt? Ich vermute an jedem 1. jeden Monats?
Ändert sich an der ganzen Logik etwas mit openWB V2.0 ?
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
okaegi
Beiträge: 2208
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von okaegi »

Bei jedem csvcalc start in der cronnighlty ermittelt er ob das gefundene Tagesfile zum aktuellen Monat (dann auf die Ramdisk) oder vorherigem Monat (dann v0001) gehört.
Somit wird am 1.3 um 00:03
Die v001 Monatsdatei für den Februar erzeugt, und der März auf der Ramdisk abgelegt.
Zu 2.0 kann ich nichts sagen
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von ragsna »

Alles klaro! So wie vermutet. Besten Dank!
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
miael
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jan 06, 2020 11:19 am

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von miael »

hu4 hat geschrieben: Fr Jul 16, 2021 10:15 am
supermattze hat geschrieben: Fr Jul 16, 2021 7:16 am Gibt es auch die Möglichkeit die Aufteilung ins Ladelog aufzunehmen?
Also eine zusätzliche Spalte Anteil PV/Speicher?
Das wäre natürlich super.....
Hallo,

den Anteil (am besten als %) fände ich auch gut. Evtl. könnte man die Monatsbalken und den Gesamtwert in der Legende damit beschriften:
Unbenannt.JPG
Danke und Gruß
miael
Antworten