Zwei Ladepunkte - technische Umsetzung

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Zwei Ladepunkte - technische Umsetzung

Beitrag von HSC »

Hallo,
Unterstellen wir zuerst mal ein einfaches Szenario:
Zwei OpenWB, beide auf 11kW beschränkt. Ließe sich diese Kombi so installieren, dass lediglich eine Anzeige beim Netzbetreiber erforderlich ist, keine Genehmigung?
Jede Box für sich könnte theoretisch 11kW ziehen - bei zwei OpenWB "sprechen sich die Boxen jedoch gegenseitig ab" und in Summe beschränkt sich die Belastung auf 11kW, richtig? Wie erfolgt ggü. dem Netzbetreiber der Nachweis, dass die OpenWB-Boxen das regeln?
Wenn nun in einem zweiten Szenario eine OpenWB und ein go-eCharger zum Einsatz kommen, gilt dann das gleiche oder habe ich dadurch wesentliche Nachteile?
Ja, eigentlich keine Genehmigung, allerdings Anzeige für beide 11 kW bei VNB mit Verweis auf das Loadsharing. Soviel ich weiss, wird es vom support bestätigt, wenn 2x oWB. In Kombi mit go-e wird es nicht möglich sein.
Unterstellt, eine dicke Leitung geht vom Hauptverteiler im Keller in die Garage und beide Wallboxen (2x OpenWB oder 1x OpenWB und 1x go-eCharger) haben einen FI verbaut - kommt dann in die Unterverteilung in der Garage lediglich eine "normale" Sicherung (16A?) pro Wallbox und Phase?
Ja, jeweils 16 A 3-phasig. FI sind in oWB integriert. Beim go-e sollte separat ein FI Typ A davor, wobei die Fachwelt da geteilter Meinung ist.
VG
ThomasMagnum
Beiträge: 15
Registriert: Do Mär 25, 2021 7:12 pm

Re: Zwei Ladepunkte - technische Umsetzung

Beitrag von ThomasMagnum »

Ich habe mal wieder einen halben Tag im Forum gelesen und bin bei vielen Punkten schlauer, bei einigen aber auch verwirrter. Kann mir bitte nochmal jemand mit einfachen Worten das Thema "automatische Umschaltung 1p / 3p" erklären?
Unterstellt ich habe irgendwann in der Zukunft ein Fahrzeug, dass 3-phasig laden kann und auf dem Dach eine PV Anlage, die eine Leistung von rund 7,5 kWp haben wird. Da die PV Anlage relativ klein ist, wird das Fahrzeug meistens 1-phasig geladen, richtig? (warum?). Wenn ich das Fahrzeug aber nicht über PV lade, dann würde ich mit drei Phasen laden, richtig?
Unterstellt, ich hätte zwei OpenWB - brauchen dann beide Boxen die automatische Umschaltung oder nur der Master?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Zwei Ladepunkte - technische Umsetzung

Beitrag von HSC »

Hallo,
die Laderegelung arbeitet pro Phase von 6- 16 A.
Bedeutet bei 1- phasig ca.1,3 - 3,7 kW, bei 3- phasig ca.4,1- 11 kW.
Wenn 1p3p, dann immer pro Ladepunkt. Bei oWB kann ein Master- LP auch einen Slave - LP mit steuern und überwachen.
Aus PV gesteuert 1p3p, da PV- geführt. Aus Netz 3p besser, da symmetrische Lastverteilung. 1p aber auch möglich.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Zwei Ladepunkte - technische Umsetzung

Beitrag von HSC »

HSC hat geschrieben: Do Apr 08, 2021 4:21 pm Hallo,
die Laderegelung arbeitet pro Phase von 6- 16 A.
Bedeutet bei 1- phasig ca.1,3 - 3,7 kW, bei 3- phasig ca.4,1- 11 kW.
Wenn 1p3p, dann immer pro Ladepunkt. Bei oWB kann ein Master- LP auch einen Slave - LP mit steuern und überwachen.
Aus PV gesteuert 1p3p, da PV- geführt. Aus Netz 3p besser, da symmetrische Lastverteilung. 1p aber auch möglich.
VG
1p3p empfiehlt sich natürlich immer, vor allem bei kleinerer PV auch. Aber letztendlich müssen die EV auch mitspielen können, also die Umschaltung vertragen. Manche können es eben nicht.
All Deine Wünsche kannst Du im Interface hinterlegen und übersteigen letztlich Deine Vorstellungskraft, was die SW so bietet.
Auch wenn 1p3p für je LP kostenintensiver ist, würde ich es empfehlen. 2x 900 € gibt es dazu geschenkt.
VG
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Zwei Ladepunkte - technische Umsetzung

Beitrag von yankee »

HSC hat geschrieben: Do Apr 08, 2021 4:21 pmdie Laderegelung arbeitet pro Phase von 6- 16 A.
Bedeutet bei 1- phasig ca.1,3 - 3,7 kW, bei 3- phasig ca.4,1- 11 kW.
Um das zu vertiefen: Die Hardware kann 6-32A. Das heißt tatsächlich das der Regelungsbereich bei einphasig theoretisch 1,3-7,2kW ist.

Nur wegen der Förderung musst du die auf 11 kW abgeregelte Variante nehmen, die dann per Software auf 16A limitiert ist. Soweit ich andere hier im Forum verstanden habe gibt es aber eine Zweckbindung von der KfW für nur ein Jahr und dann könnte man sich die Softwaresperre entfernen lassen. Das macht der Support gegen 35 € per Fernzugriff. Es setzt natürlich vorraus, dass du die openWB auch entsprechend verkabelt. Also genügend großer Leitungsquerschnitt und 32A-Sicherungen. Und natürlich, dass dein Auto überhaupt einphasig mit 32A laden kann.

Die 1p/3p-Umschaltung ist allerdings eine Investition für potentiell mehrere Jahrzehnte. Was auch immer alles in der Zeit noch passiert. Das mag noch ein Argument sein die Phasenumschaltung mit zu bestellen.
purelife385
Beiträge: 4
Registriert: So Jul 04, 2021 9:52 am

Re: Zwei Ladepunkte - technische Umsetzung

Beitrag von purelife385 »

Ich stehe vor einer ähnlichen Herausforderung. Hätte auch gerne zwei Ladepunkte und würde die Förderung gerne mitnehmen. Allerdings sollte der zweite Ladepunkt kostengünstiger sein, d.h. im Idealfall Kostenneutral zur Förderung.

Hast du schon eine Entscheidung getroffen?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Zwei Ladepunkte - technische Umsetzung

Beitrag von HSC »

...Du hast hoffentlich schon Deine KfW- Anträge vorab gestellt.
Seit diese Woche heisst es dort:
Screenshot 2021-07-04 at 12-36-17  Das KfW-Zuschussportal - Ladestationen für Elektroautos.png
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Zwei Ladepunkte - technische Umsetzung

Beitrag von Jarry »

purelife385 hat geschrieben: So Jul 04, 2021 10:23 am Ich stehe vor einer ähnlichen Herausforderung. Hätte auch gerne zwei Ladepunkte und würde die Förderung gerne mitnehmen. Allerdings sollte der zweite Ladepunkt kostengünstiger sein, d.h. im Idealfall Kostenneutral zur Förderung.

Hast du schon eine Entscheidung getroffen?
Da bietet sich die SmartWB für den zweiten Ladepunkt an.
Sofern die Förderung bereits beantragt ist. Ansonsten, sieht oben

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
purelife385
Beiträge: 4
Registriert: So Jul 04, 2021 9:52 am

Re: Zwei Ladepunkte - technische Umsetzung

Beitrag von purelife385 »

Die KFW Förderung ist ja nun wieder möglich. Für eine Box habe ich es bereits beantragt. Was genau ist SmartWB und wie würde es funktionieren?
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Zwei Ladepunkte - technische Umsetzung

Beitrag von derNeueDet »

https://www.evse-wifi.de/

Das ist die SmartWB. Sie kann als zusätzlicher Ladepunkt unter der openWB laufen
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten