Honda e Ladeleistung optimieren

Antworten
Flosun
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 05, 2021 12:10 pm

Honda e Ladeleistung optimieren

Beitrag von Flosun »

Hallo,

ich habe aktuell das Problem, dass unser Honda e nur mit 3,3 anstatt mit 6,6 kW Leistung lädt.

Seit März nutzen wir eine series 2 mit Raspberry PI. Hausseitig wurde die Series 2 mit 11 kW (da nur 16 A Starkstrom in die Garage gelegt wurde) angeschlossen. Auch sollte die Leistung zwecks KfW- Förderung nicht höher sein.

Mit Honda stand ich schon in Kontakt. Dort gab der Kundendienst an, dass fahrzeugseitig nur einphasig bis 6,6 kw geladen werden kann, da kein Wechselrichter verbaut ist. (Gibt wohl Länder in Europa, wo auch mehr als 16 Ampere auf einer Phase laufen...)

Ich probiere mich schon seit Tagen durch die Einstellungen, trete aber auf der Stelle, bzw. erziele keine Erfolge. :(

Gibt es hier eine Lösung in den opwenwb Einstellungen, um die Ladeleistung softwaremäßig zu erhöhen? Hatte von euch schon jemand dasselbe Problem?

Honda hat mir schon geraten, nach Rücksprache mit dem EVU die Ampere pro Phase von 16 auf 20 erhöhen zu lassen. Damit wäre aber auch nur eine Ladeleistung von 4,6 kW (meiner Rechnung nach) zu erzielen... Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das die Musterlösung ist.

Es gibt doch schlussendlich auch 7,4 kW (einphasige) Ladeboxen. Sind solche Ladeboxen an 32 Ampere angeschlossen? :?:

Danke für eure Hilfe und sonnige Grüße
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Honda e Ladeleistung optimieren

Beitrag von HSC »

Fahrzeugseitig 1- phasig und KfW- abhängig 11 kW = 3.6 kW 1- phasig = 16 A pro Phase heisst: Du hast ( z.Zt.) das Maximum was geht!
VG
Flosun
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 05, 2021 12:10 pm

Re: Honda e Ladeleistung optimieren

Beitrag von Flosun »

Heißt "z. Zt." dass diese Sache bereits bekannt ist und daran gearbeitet wird? :)
Kann man technisch gesehen nicht aus 3 * 16A einmal 32 A machen? :?: (sorry für die einfache Denkweise)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Honda e Ladeleistung optimieren

Beitrag von HSC »

Nein, "z. Zt." heisst, die KfW begrenzt die Förderung auf 11 kW für genau 1 Jahr ab Installationsdatum. Danach kannst Du die oWB softwareseitig auf 22 kW erhöhen lassen.
Und nochmal nein, kann man nicht einfach umswitchen.. :D
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Honda e Ladeleistung optimieren

Beitrag von HSC »

HSC hat geschrieben: Mi Apr 07, 2021 6:44 am Nein, "z. Zt." heisst, die KfW begrenzt die Förderung auf 11 kW für genau 1 Jahr ab Installationsdatum. Danach kannst Du die oWB softwareseitig auf 22 kW erhöhen lassen.
Und nochmal nein, kann man nicht einfach umswitchen.. :D
Aber!!! Du hast nur 11 kW in der Garage, die Zuleitung geht nicht für 22 kW!
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Honda e Ladeleistung optimieren

Beitrag von derNeueDet »

Und selbst wenn es eine 32A abgesicherte Leitung wäre, darfst du in Deutschland im Allgemeinen nur eine Schieflast von 4,6kW erzeugen, was also 20A statt 16A bedeuten würde. Ob dir das 1kW pro h weiter helfen würde?
Ich vermute eher nicht.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Flosun
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 05, 2021 12:10 pm

Re: Honda e Ladeleistung optimieren

Beitrag von Flosun »

Danke für eure Antworten! Naja, es würde zumindest den PV- Überschuss "etwas" besser ausnutzen.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Honda e Ladeleistung optimieren

Beitrag von derNeueDet »

Da wird dir wohl nur die Möglichkeit bleiben, beim nächten Auto auf einen mindestens 2 phasigen Lader zu achten.

Ist leider nicht ganz einfach das Thema
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Honda e Ladeleistung optimieren

Beitrag von HSC »

....oder einen 11 kW- 3- Phasen- Motor gekoppelt mit einen 7,5 kW-1- Phasen- Generator in die Garage! Und schon läuft es. :lol: --> Scherz....
Merlin
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 08, 2022 4:35 pm

Re: Honda e Ladeleistung optimieren

Beitrag von Merlin »

Sorry, dass ich das noch mal ausgrabe, aber ich habe noch eine Frage zum Honda E, nachdem ich enttäuscht feststellen musste, dass ich das gleiche Problem habe.
Welches SoC Modul nutzt der denn? Oder wird das derzeit von der OpenWB noch nicht unterstützt? Ein dediziertes Herstellermodul ist ja nicht dabei, konnte aber auch online nichts finden, welches der universellen ich verwenden könnte.

VG,
Merlin
Antworten