Standort bezüglich Anschauung im Raum 38122

dadondonald
Beiträge: 38
Registriert: So Apr 04, 2021 11:45 am

Standort bezüglich Anschauung im Raum 38122

Beitrag von dadondonald »

Hallo
ich bin der neue und stelle mich mal kurz vor.
Ich habe eine SolarEdge 9,8kWp Pv-Anlage mit einem SolarEdge SE10K Wechselrichter und einem LG Chem Resu 13 Speicher. Von der Anlage selber und bin ich begeistert und bekomme nun bald mein neues Auto, VW eUP.
Ich schwanke die ganze Zeit zwischen der Zappi und der openWB bzw zwischen 2 Zappi oder zwei openwb.
Preislich nimmt sich das nicht so viel, denn bei der Zappi muss manja noch zubehör kaufen zur Steuerung per app.
Nun ist es letzten Endes eine Frage der Optik
Zappi sehr gutes stabiles Gehäuse, spartanisches Display, gut aufgebaute App
openWB...noch nicht gesehen aber das Gehäuse sieht auf den Bildern nicht se.hr wertig aus. Kratzanfällig wegen Hochglanz, dünnes brüchiges Material. Farb-Display scheinbar sehr gut, strukturiert und aufgeräumt wie man so sagt.

Wer kommt aus dem Raum 38122 und hat eine openWB wo ich mir die mal anschauen könnte oder jemander der Detailbilder sowie einen Endnutzereindruck vermitteln kann. Wie sieht es drin aus? Ordentliche Kabelverlegung?
Fragen über Fragen aber ich habe leider nichts in der Richtung beim suchen gefunden, dafür viel über die einzelnenn Funktionen und die sind weltklasse
Grüße Thomas
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Standort bezüglich Anschauung im Raum 38122

Beitrag von aiole »

Ich würde an Deiner Stelle noch die open source Software und die modulare Bauweise in die Entscheidung einfließen lassen. Des Weiteren SoC-Abruf im WB-System integriert (über die Fahrzeug-App) und SW kostenfrei auf bis zu 8 LP erweiterbar.
dadondonald
Beiträge: 38
Registriert: So Apr 04, 2021 11:45 am

Re: Standort bezüglich Anschauung im Raum 38122

Beitrag von dadondonald »

Das habe ich schon alles bedacht, nur bringt das leider alles nichts wenn das Gehäuse der Schwachpunkt ist. Wie gesagt ich finde sie echt super und der Preis ist auch gerechtfertigt. Bin ja sogar schon am schauen welches Gerät der 2te Ladepunkt wird. Go-e, smartwb oder eine ganz nackte openwb custom.
Ist das gehäuse aber billigstes prosperplast blumentopf material, fällt sie weg.
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Standort bezüglich Anschauung im Raum 38122

Beitrag von JSAnyone »

Ich weis natürlich nicht genau wie deine Situation ist, aber du kannst dir auch überlegen die OpenWB in einen Nebenraum/Carport/Keller hängen und nur das Kabel herausführen.
Einige Beispiele dafür gibt es hier:
https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=547
Gero
Beiträge: 2539
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Standort bezüglich Anschauung im Raum 38122

Beitrag von Gero »

Ich habe zwei openWBs und davor waren mal zwei e3dc-Boxen installiert, die wegen mangelhafter PV-Integration mit dem Hauskraftwerk aus dem gleichen Hause rausgeflogen sind. Ich fand die e3dc-Dinger wesentlich billiger gemacht. Aber Aussehen ist ja eher Geschmackssache als absolut bewertbar. Mir gefällt z.B. der openWB-Schriftzug aufgrund seiner Größe nicht. Innen drin sieht es aber ordentlich verkabelt aus, man kann die Funktion der einzelnen Komponenten gut erkennen. Fotos vom Innenleben gibt es nicht so recht, da hat der Hersteller wohl etwas dagegen. Wahrscheinlich deshalb, weil es ja so ziemlich einfach wäre, die Box einfach nachzubauen.

Das kannst Du auch machen, bis auf das Gehäuse kannst du alle Komponenten bei openWB.de einzeln kaufen und dann z.B. direkt in den Verteilerschrank bauen.

Gruss,

Gerop
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Standort bezüglich Anschauung im Raum 38122

Beitrag von aiole »

dadondonald hat geschrieben: So Apr 04, 2021 6:48 pm ...
Ist das gehäuse aber billigstes prosperplast blumentopf material, fällt sie weg.
OpenWB und smartWB verwenden hochwertige Polycarbonatgehäuse. Das wird auch in rauen Industrieumgebungen genutzt.
dadondonald
Beiträge: 38
Registriert: So Apr 04, 2021 11:45 am

Re: Standort bezüglich Anschauung im Raum 38122

Beitrag von dadondonald »

Gero hat geschrieben: Mo Apr 05, 2021 7:49 am Ich fand die e3dc-Dinger wesentlich billiger gemacht. Aber Aussehen ist ja eher Geschmackssache als absolut bewertbar. Mir gefällt z.B. der openWB-Schriftzug aufgrund seiner Größe nicht. Innen drin sieht es aber ordentlich verkabelt aus, man kann die Funktion der einzelnen Komponenten gut erkennen. Fotos vom Innenleben gibt es nicht so recht, da hat der Hersteller wohl etwas dagegen. Wahrscheinlich deshalb, weil es ja so ziemlich einfach wäre, die Box einfach nachzubauen.

Das kannst Du auch machen, bis auf das Gehäuse kannst du alle Komponenten bei openWB.de einzeln kaufen und dann z.B. direkt in den Verteilerschrank bauen.

Gruss,

Gerop
Vielen vielen dank, nur leider bin ich dazu zu unwissend als das ich wüsste was ich alles brauche, ausserdem gibt es ja dann auch keine Förderung und eine esparniss hat man dann keine. Ebenso der Hersteller auch keinen Gewinn.
Da ich jetzt aber weiss das da ein rasberry drin ist stellt sich mir die frage ob ich da direkt einen conbee reinstecken kann wegen den anderen smart home geschichten... 9der spielt man sich dann alles kaputt
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Standort bezüglich Anschauung im Raum 38122

Beitrag von derNeueDet »

Nee kannst du nicht. Du betonst ja selbst, dass du eine geförderte Wallbox willst. Dann kannst du nicht einfach die Steuereinheit tauschen.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Zorc
Beiträge: 48
Registriert: Di Nov 17, 2020 9:56 am

Re: Standort bezüglich Anschauung im Raum 38122

Beitrag von Zorc »

Das Gehäuse ist erstaunlich massiv, dickwandig und hochwertig.
Kratzer bekommt es aufgrund der Hochglanzoberfläche allerdings natürlich schon, wobei sie sich auf Polycarbonat wohl auch rauspolieren lassen müssten.

Bei mir hier in 38556 hängt eine Custom ohne Display an der Garagenwand. Ist aber nur um mal einen Blick drauf zu werfen wahrscheinlich doch nicht ganz um die Ecke.

Viele Grüße
dadondonald
Beiträge: 38
Registriert: So Apr 04, 2021 11:45 am

Re: Standort bezüglich Anschauung im Raum 38122

Beitrag von dadondonald »

Vielen vielen Dank an alle, habe mir heute ein angeschaut und bin mehr als zufrieden mit dem Ding. Es ist viel stabiler als es auf den Bildern den Eindruck macht. Kann also geschlossen werden oder mache ich das selber irgendwo?
Vielleicht wäre das aber mal recht praktisch das man eine Übersichtskarte erstellt (wer will trägt sich ein) um Kontakte in der Nähe aufzubauen. Gab es ja früher auch in diversen Foren für VCDS-Programmierer.
Antworten