2 x openWB (Master+Slave) und PV-Anlage

openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Start mit OpenWB

Beitrag von openWB »

die openWB slave hat einen Modbus / LAN Konverter der plugnplay mit der openWB (master/standalone) kommuniziert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
corwin42
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: Start mit OpenWB

Beitrag von corwin42 »

frank hat geschrieben: Do Jul 11, 2019 9:13 pm Kommt die OpenWB Slave dann ohne eigenen Raspberry Pi, sondern nur mit Modbus?
Ja, genau. Die hat Modbus mit einem Modbus nach Ethernet Konverter. D.h. man benötigt Stromanschluss und Ethernetanschluss an beiden Wallboxen.

Nochmal eine Frage zum Zähler, der den Hausverbrauch zählen soll. Der muss so eingebaut werden, dass nur der Verbrauch vom Haus gezählt wird, und NICHT den Verbrauch der Wallboxen, richtig? D.h. die Stromleitung in die Garage zu den Wallboxem muss VOR dem Energy Meter abgegriffen werden?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Start mit OpenWB

Beitrag von openWB »

Nein, der EVU Zähler muss am besten alles erfassen. Also direkt hinter dem Zähler des Netzversorgers.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
corwin42
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: Start mit OpenWB

Beitrag von corwin42 »

Alles klar. So habe ich den Elektriker jetzt auch verstanden, dass er den so einbaut.

Heute wird alles angeschlossen. Bin mal gespannt, was ich vorfinde, wenn ich heute Abend nach Hause komme.
Der Elektriker hat zumindest den Eindruck gemacht, dass er alles verstanden hat, was ich wollte. :-)
frank
Beiträge: 10
Registriert: Di Jun 18, 2019 1:07 pm

Re: Start mit OpenWB

Beitrag von frank »

snaptec hat geschrieben: Do Jul 11, 2019 9:57 pm die openWB slave hat einen Modbus / LAN Konverter der plugnplay mit der openWB (master/standalone) kommuniziert.
Ich könnte die openWB slave also auch mit einem bauseits vorhandenen Raspberry (für Volkszähler, ist schon fest im Zählerschrank verbaut) kombinieren?

Viele Grüße
Frank
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Start mit OpenWB

Beitrag von openWB »

Hallo Frank,

ja, da spricht nichts gegen.
Empfohlen ist ab Rpi 3, älter kann klappen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
corwin42
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: Start mit OpenWB

Beitrag von corwin42 »

So, nachdem wir aus dem Urlaub zurück sind, hier mal ein kurzer neuer Status zu meinem Projekt:

- Die PV-Anlage (9,92kWp) ist installiert. Es fehlt noch der Zweirichtungs-Zähler, damit sie offiziell in Betrieb gehen kann.
- Die openWB Master läuft testweise. Ich habe heute sowohl Ioniq als auch die Zoe daran geladen.
- Die openWB Slave ist noch nicht in Betrieb.

Ich werde das wohl alles diese Woche fertig stellen und anschließen.

Wechselrichter ist ein Fronius Symo mit Fronius Smart Meter. Heute bei ca. 8kW Stromproduktion habe ich kurz den Ioniq geladen. Der war leider fast voll, deshalb nur kurz. Ladebeginn mit 6A, die openWB hat dann Schrittweise bis auf 32A erhöht. Das hat super geklappt.

Dann habe ich die Zoe getestet, also 3-phasig laden. Mit 6A wollte sie nicht, deshalb habe ich den Minimalstrom auf 8A erhöht. Damit startete dann der Ladevorgang im "PV only" Mode. Testweise den Backofen/Herd eingeschaltet und sofort wurde der Ladestrom reduziert. Das war echt schon super.

Ein paar Fragen sind allerdings wieder aufgetaucht:
Hier der Ladevorgang der Zoe:
2019-08-04_235335.png
(120.45 KiB) 981-mal heruntergeladen
Man sieht drei so merkwürdige negative Peaks, wo die PV-Erzeugung auf 0 geht, gleichzeitig der Hausverbrauch völlig ins negative dreht. Solche Peaks habe ich öfter gesehen. Gibt es da eine Erklärung für? Kann das evtl. mit schlechter Erreichbarkeit des Wechselrichters zusammen hängen? Wechselrichter und openWB Wallbox kommunizieren zur Zeit per Powerline Adapter, allerdings ist die Verbindung zwischen beiden eigentlich recht gut (devolo Cockpit zeigt ca. 300MBit an). Später wird alles zusammen auf einem Switch hängen.

Wofür ist die Einstellung "Anzahl der genutzt Phasen des EV an Ladepunkt 1"? Das steht auf 1, weil da hauptsächlich der Ioniq geladen werden soll. Ich habe da aber heute auch die Zoe 3-phasig geladen, was problemlos ging und es wurde auch der Überschuss/Verbrauch etc. korrekt berechnet.
Für Ladepunkt 2 scheint es diese Einstellung nicht zu geben.

Die openWB Slave werde ich wie weiter oben schon geschrieben wohl 1-phasig anschließen. Ich glaube dann funktioniert das "Nur PV" laden besser, bzw. die openWB kann dann etwas feiner die Ladeleistung justieren. Mehr als ca. 7kW wird mit nur PV eh nicht gehen. Wir laden den Ioniq seit fast zwei Jahren mit max. 3,7kW. Das hat bisher auch immer gereicht.

Der bisherige Eindruck ist echt super. Vielen Dank für dieses Klasse Projekt.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Start mit OpenWB

Beitrag von openWB »

Die negativen Peaks im Graph deuten auf Fehlauslesungen hin. Bei Fronius WR unüblich.

Die Anzahl der genutzten Phasen ist nur für das Zielladen relevant.
Habe ich in der Beschreibung ergänzt.

Den zweiten Ladepunkt 1-phasig anzuschließen macht durchaus sind, gerade beim parallel laden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
corwin42
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: 2 x openWB (Master+Slave) und PV-Anlage

Beitrag von corwin42 »

Die negativen Peaks sind bisher geblieben. Evtl. gehen die ja weg, wenn ich die beiden openWB und den Wechselrichter am gleichen Switch habe.
Bis dahin habe ich die EVU-Glättung mit 10 Sekunden eingeschaltet. Das scheint erst mal zu helfen.

Jetzt werde ich erst mal Erfahrungen sammeln. Die openWB ist jedenfalls für PV-Anlagen Besitzer weitaus mehr als einfach nur eine Wallbox.
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Start mit OpenWB

Beitrag von zoe*in »

openWBSupport hat geschrieben: Mo Aug 05, 2019 4:15 am Die Anzahl der genutzten Phasen ist nur für das Zielladen relevant.
Habe ich in der Beschreibung ergänzt.

Den zweiten Ladepunkt 1-phasig anzuschließen macht durchaus sind, gerade beim parallel laden.
Muss der zweite Ladepunkt wirklich nur 1-phasig angeschlossen werden - oder kann dieser auch 3-phasig angeschlossen werden, aber dann softwareseitig auf 1-phasiges Laden fixiert werden?
Antworten