Geladene kWh vs. verbrauchte kWh

Antworten
winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Geladene kWh vs. verbrauchte kWh

Beitrag von winnitouch »

Hallo zusammen,

zeigt die openwb irdenwo die Differnz zwischen effektiv geladenen kWh im Akku und den verbrauchten kWh (Stromzähler) an? Die effektiv verbrauchten kWh müssten ja herausgerechnet werden können über Zeit * Ladestrom, oder?
Interessant wäre am Ende eben eine Statistik über die Verluste zu haben...wieviel % meines Ladestroms landen effektiv im Akku.

Gruss
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Geladene kWh vs. verbrauchte kWh

Beitrag von aiole »

Wenn Du eine Differenz willst, brauchst Du 2 Messwerte - also 2 Zähler, wenn's genau werden soll. Der Ladeleistungszähler (und Mengenzähler kWh) ist in openWB drin - den Akku-kWh-Zähler muss Du beim Autohersteller erfragen ;-).

Letzteres ist schwierig, da die tatsächlich im Auto verfügbare kWh-Menge von verschiedenen Faktoren abhängt (z.B. stark von der Temperatur). Am genauesten ist eine vollständige Entladung des Autos nach Volladung mit Messung der verbrauchten kWh (bei definierten Testbedingungen). Das stellst Du dann der openWB-Lademenge gegenüber.
Aber bereits ein eventuelles Nachladen nach längerem Stillstand verschiebt die Rechnung Richtung ineffizienter, da das EV ja nicht bewegt wurde.

Im GE-Forum gibt's Erfahrungswerte. Insbesondere die Zoe mit ihrem Motorwicklungslader ist wohl nicht so sonderlisch berauschend im Ladewirkungsgrad.

VG aiole
winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Re: Geladene kWh vs. verbrauchte kWh

Beitrag von winnitouch »

hmm....aber die openwb kennt doch den aktuellen SOC oder?
Also mal angenommen man startet bei 10% SOC und die openwb soll bis 80% SOC laden, dann ist ja die effektiv geladene Akkukapazität bekannt (70% von Gesamtakkukapazität). Und den effektiven Ladestrom und die effektive Ladedauer kennt openwb auch, also ist doch auch bekannt, wieviel kWh wirklich reinbelasen wurden, bis die 70% Akkukapazität erreicht wurden.....dann hab ich doch beide Zahlen?

Gruss
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Geladene kWh vs. verbrauchte kWh

Beitrag von openWB »

Nein,
Der SoC ist nicht zwingend linear.
Zudem gibt es den angezeigten SoC und den SoC BMS.
Sehen tust du immer den „User SoC“
Klar könnte man es nach der Rechnung machen.
Das wäre aber nicht mehr als ein geschätze.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Re: Geladene kWh vs. verbrauchte kWh

Beitrag von winnitouch »

hm ok...schade.
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: Geladene kWh vs. verbrauchte kWh

Beitrag von LocutusB »

Würde leider auch nur funktionieren, wenn Du zu 100% an Deiner openWB lädst ...
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
Antworten