Vorklimatisierung mit Zoe

winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Vorklimatisierung mit Zoe

Beitrag von winnitouch »

Hallo zusammen,

ich hab die openwb noch nicht bekommen, sollte aber demnächst da sein. Trotzdem mach ich mir schon paar Gedanken und hab grad ein Verständnisproblem mit der planbaren Vorklimatisierung, was die Zoe ja ermöglicht.

Hierfür soll ja idealerweise nicht der Strom aus dem Akku, sondern von der Wallbox genommen werden. Das heisst aber auch, dass die Wallbox bereit sein muss, Strom zu liefern, richtig?

Also es funktioniert nicht, wenn ich in der WB einstelle, dass diese von 20:00 - 04:00 Uhr laden soll und in der Vorklimatisierung der Zoe stell ich ein, dass diese um 06:00 starten soll, oder?

Entweder muss sich die Vorklimatisierung im gleichen Zeitraum wie der Ladevorgang befinden oder ich muss die WB auf "permanent Ladebereit" stellen und sowohl Ladeplanung als auch Vorklimatisierungsplanung in der Zoe vornehmen.....seh ich das richtig?

Oder was ist mit folgendem Szenario: Ich stell in der Wallbox ein, dass er um 20:00 anfängt zu Laden und er soll bis 80% laden, was ja irgendwann nach paar Stunden erledigt ist....und um 06:00 Uhr startet die Vorklimatisierung. Liefert die WB dann den Strom oder ist diese aus, weil der AKku ja auf 80% ist?

Gruss
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Vorklimatisierung mit Zoe

Beitrag von okaegi »

Die ladebox muss liefern können damit die Vorklimatisierung läuft. Wenn der definierte soc erreicht ist, sperrt openwb dir Wallbox was ja richtig ist.
Du kannst das Problem wie folgt lösen:
Openwb kennt im Nachtladen ein zweites Ladefenster, das heisst
"Morgens laden Stromstärke...". Hier gibst du ampere und von bis an.
In der Zoe stellst du 30 Minuten später die Uhrzeit der Vorklimatisierung ein.
Beispiel
Nachtkaden ab 20:00 bis 7:00 , A 16, bis Soc 75
Morgens laden 7:00 bis 8:00 , A 16
Komforttimer Zoe 7:30
Um 7:30 ist das Auto warm, je nach Aussentemperatur startet der Vorgang zwischen 7:00 und 7:20.
Musst wahrscheinlich die genaue Einstellung ausprobieren.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
MarioMausauel
Beiträge: 50
Registriert: Fr Feb 22, 2019 5:48 pm

Re: Vorklimatisierung mit Zoe

Beitrag von MarioMausauel »

Hallo,

ich wollte jetzt auch einmal anfangen die Vorklimatisierung der Zoe zu testen.

Die Funktion "Morgens Laden Stromstärke in A:" hatte ich in der OpenWB auf "ab und bis 7 Uhr" eingestellt. Also "Aus" geschaltet.
Dann die Vorklimatisierung in der Zoe auf 07:15 Uhr eingestellt. In der Hoffnung, dass die Funktion "Zoe Remote wecken wenn sie eingeschlafen ist: JA" sie dann aufweckt und vorklimatisiert. Hat aber nicht funktioniert, glaube ich ;)

Muss ich tatsächlich die Funktion "Morgens Laden Stromstärke in A:" ab 6 Uhr bis 8 Uhr einstellen damit die Vorklimatisierung für 07:15 Uhr (Endzeit) funktioniert? Bedeutet das auch, dass dann mit der voreingestellten Stromstärke geladen wird? Das möchte ich eigentlich nicht, da das ja bereits während des "normalen" Nachtladens, in meinem Fall bis auf SoC 50 %, bereits zuvor geschehen ist....

Wie habt Ihr das eingestellt?

Wäre es nicht auch schön, wenn die Uhrzeiten inkl. Minuten einzustellen wären? Zumindest in 15 Minuten takten?

Vielen Dank für Euer Feedback und Gruß

Mario
openWB series1
openWB EVU Kit
E3DC S10 Mini
Renault Zoe Intens R240 (Baujahr 10/2015)
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Vorklimatisierung mit Zoe

Beitrag von aiole »

MarioMausauel hat geschrieben: Mo Sep 02, 2019 6:43 pm Die Funktion "Morgens Laden Stromstärke in A:" hatte ich in der OpenWB auf "ab und bis 7 Uhr" eingestellt. Also "Aus" geschaltet.
Dann die Vorklimatisierung in der Zoe auf 07:15 Uhr eingestellt. In der Hoffnung, dass die Funktion "Zoe Remote wecken wenn sie eingeschlafen ist: JA" sie dann aufweckt und vorklimatisiert. Hat aber nicht funktioniert, glaube ich ;)
Wenn "AUS" gestellt ist, wird von der WB kein Strom für das EV/die Vorklima freigegeben. Zumindest kann dann nicht übers Netz vorklimatisiert werden.
MarioMausauel hat geschrieben: Mo Sep 02, 2019 6:43 pm Muss ich tatsächlich die Funktion "Morgens Laden Stromstärke in A:" ab 6 Uhr bis 8 Uhr einstellen damit die Vorklimatisierung für 07:15 Uhr (Endzeit) funktioniert? Bedeutet das auch, dass dann mit der voreingestellten Stromstärke geladen wird? Das möchte ich eigentlich nicht, da das ja bereits während des "normalen" Nachtladens, in meinem Fall bis auf SoC 50 %, bereits zuvor geschehen ist....
Du musst den Strom freigeben, sonst funktioniert Vorklima max. über den HV-Akku (Manche EV verweigern Akkuvorklime - z.B. PHEV wie Passat GTE.).
Und ja - es wird mit dem eingestellten Strom nachgeladen. Dieser kann grob so justiert werden, dass er der Vorklimaenergiemenge entspricht. Ein paar % SoC-Differenz zum Nachtladen ist kein Problem.
Bsp: hier im Winter NL auf 75% SoC + Vorklima => 78...80% SoC zur Abfahrt und mollig warm
MarioMausauel hat geschrieben: Mo Sep 02, 2019 6:43 pm Wie habt Ihr das eingestellt?
Aktuell AUS.
Im Winter 1...2h Vorklima = Stromfreigabe.
Die tatsächlichen Vorklimaintervalle legt das Auto außentemperatur- und abfahrtszeitgesteuert fest. Da wird dann auch der HV-Akku vorgewärmt.
MarioMausauel hat geschrieben: Mo Sep 02, 2019 6:43 pm Wäre es nicht auch schön, wenn die Uhrzeiten inkl. Minuten einzustellen wären? Zumindest in 15 Minuten takten?
s. oben
Kleinere Intervalle können die Vorklimalogik des EV durcheinanderbringen.

VG aiole
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Vorklimatisierung mit Zoe

Beitrag von Martin_BY »

Ich habe mich - wegen des nahenden Winters ;) - auch mal mit dem Nacht- und Morgens laden beschäftigt.

1. Nachtladen von 24h bis 6h eingestellt mit SOC 40%.
Da die Zoe 46% hatte, ist hier nichts passiert, alles so wie es sein soll.
2. Morgens laden Stromstärke auf 7A und für 7:00h bis 8:00h eingestellt.
3. Zoe auf Vorklimatisieren für 7:15h eingestellt.

Um 7:00h geht die OpenWB auf "Nachtladung mit 10 Ampere". Warum 10A? Ich wollte 7A.
Leider wacht die Zoe trotz Update nicht auf. Um 7:08h dann kommt die Meldung "Ladung gestartet". Da hat die Zoe dann offenbar das Klimatisieren angefangen und ist aufgewacht.

Letzteres wäre gar nicht so schlimm für mich. Dann lade ich Nachts soweit nach, daß der SOC passt und morgens nimmt sie nur dann noch einen Schluck aus der Leitung, wenn sie Klimatisiert. Passt auch.

Aber woher hat OpenWB die 10A genommen, wo ich doch 7A eingestellt habe?
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Vorklimatisierung mit Zoe

Beitrag von aiole »

Es gibt Zoe's die laden erst ab 8A. Kannst Du mal mit 8 oder 11A die 2. Ladesession (für Vorklima) probieren?
Hast Du die aktuellen Firmwares auf den Zoe-Steuergeräten drauf, die das "Aufwachproblem" beheben sollen?
VG
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Vorklimatisierung mit Zoe

Beitrag von Martin_BY »

aiole hat geschrieben: Fr Sep 13, 2019 9:26 am Es gibt Zoe's die laden erst ab 8A. Kannst Du mal mit 8 oder 11A die 2. Ladesession (für Vorklima) probieren?
Hast Du die aktuellen Firmwares auf den Zoe-Steuergeräten drauf, die das "Aufwachproblem" beheben sollen?
VG
Meine R110 lädt mit 7A, das habe ich auch als Minimum beim PV-Laden drin.
Updates wurden erst vor 2 Wochen gemacht, um genau das Problem zu beheben.

Meine Frage ist aber auch eher Richtung OpenWB gerichtet: wenn ich beim Morgens laden 7A vorgebe, woher nimmt er dann die 10A?
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Vorklimatisierung mit Zoe

Beitrag von aiole »

Die Frage ist, ob openWB 10A VORGIBT.
Kannst Du das mal beobachten bzw. log-files erstellen?
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Vorklimatisierung mit Zoe

Beitrag von Martin_BY »

Heute Morgen das gleiche Bild, nur daß die Zoe aufgewacht ist - ohne Vorklimatisierung. Dann lag es gestern wahrscheinlich daran, daß die OpenWB den go-e nicht direkt erreicht hat und daher die Verzögerung entstanden ist.

Aber: wieder stellt sie das Morgens laden auf 10A, obwohl hier 7A definiert sind. (Siehe Anhänge)
aiole" hat geschrieben:Die Frage ist, ob openWB 10A VORGIBT.
Kannst Du das mal beobachten bzw. log-files erstellen?
Wie erstelle ich ein Logfile? :?:

Allgemein fällt mir auf, daß die Funktion des "Morgens laden" für mich nicht perfekt gelöst ist, da sie nicht zwischen den Tagen unterscheidet. Die Zoe muß an 4 Tagen die Woche Morgens vorklimatisieren, die anderen 3 Tage brauche ich die Funktion nicht, da sie dann nur dazu führt, daß ich eine weitere Stunde lade.
Dateianhänge
IMG_6425.png
(442.49 KiB) 1479-mal heruntergeladen
IMG_6424.png
(460.73 KiB) 1479-mal heruntergeladen
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Vorklimatisierung mit Zoe

Beitrag von openWB »

Auf wieviel A steht das "normale" Nachtladen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten