KfW Auszahlungsablehnung: Material- und Arbeitskosten nicht oder nicht vollständig ersichtlich

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: KfW Auszahlungsablehnung: Material- und Arbeitskosten nicht oder nicht vollständig ersichtlich

Beitrag von HSC »

Mein freundlicher Elektriker hat mir folgendes reingeschrieben:
1. WB.......... Menge: 1,0 Mwst:...... EP......
(förderfähige Variante nach KFW440
Förderprogramm 2020)

2. Installationsbetreuung Menge: 1,0 Mwst:...... EP......
Prüfung nach VDE 4100 & VDE 0100
Prüfung Funktion
Das war's. Lief ohne Beanstandung durch. :D
VG
Lockdown
Beiträge: 48
Registriert: So Jul 12, 2020 10:29 am

Re: KfW Auszahlungsablehnung: Material- und Arbeitskosten nicht oder nicht vollständig ersichtlich

Beitrag von Lockdown »

wie lange hat das gedauert bis zu Genehmigung ?


Gruß
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: KfW Auszahlungsablehnung: Material- und Arbeitskosten nicht oder nicht vollständig ersichtlich

Beitrag von HSC »

....um den Jahreswechsel waren es 3-4 Wochen,
ein Bekannter hatte jetzt nach ca. 2 Wochen die Auszahlungsbestätigung.
VG
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: KfW Auszahlungsablehnung: Material- und Arbeitskosten nicht oder nicht vollständig ersichtlich

Beitrag von thesorrow101 »

Lockdown hat geschrieben: Do Mär 25, 2021 9:12 am wie lange hat das gedauert bis zu Genehmigung ?


Gruß
Hatte nach wenigen Tagen die Bestätigung. Überweisung erfolgt immer zum Ende des Monats
Mafaldo
Beiträge: 143
Registriert: Sa Okt 03, 2020 4:48 pm

Re: KfW Auszahlungsablehnung: Material- und Arbeitskosten nicht oder nicht vollständig ersichtlich

Beitrag von Mafaldo »

Mafaldo hat geschrieben: Di Mär 23, 2021 5:07 pm Werde mal versuchen anzurufen.
ohne größerer Probleme heute zu einem Fachberater durchgekommen.
Aber die Sachlage war eine andere als die mitgeteilte.
Die Rechnung war ok. Bemängelt wurde das Datum
für Rechnung und Wallbox. Die hat mir der Eli schon ausgestellt
bevor die openWB geschickt wurde. Nun soll der Eli bestätigen
dass er die openWB später angeschlossen hat.
Eli ist informiert und ich hoffe dass damit alles läuft.
openWB Standard 2.0 - Zoe R240 12/16 - 18 kWp auf dem Dach, Plenticore Plus, Pico IQ, KSEM
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: KfW Auszahlungsablehnung: Material- und Arbeitskosten nicht oder nicht vollständig ersichtlich

Beitrag von HSC »

Aha, das Rechnungsdatum.....
VG
Eifel.stromer
Beiträge: 31
Registriert: So Mär 14, 2021 11:40 am
Wohnort: Eifel

Re: KfW Auszahlungsablehnung: Material- und Arbeitskosten nicht oder nicht vollständig ersichtlich

Beitrag von Eifel.stromer »

Ich hänge mich mal hier mit an; die KfW hat von mir gestern weitere Unterlagen nachgefordert. Diese ergeben sich z.T. jedoch aus keinerlei Unterlagen (Merkblatt, AGB):
  • Montage- und Inbetriebnahmeprotokolle und
  • Anmeldungen der Ladestationen beim Netzbetreiber
Hatte sonst noch jemand solche Fragen? Die Protokolle sind nicht das Problem, die liefere ich gerne nach (auch wenn das nirgends als Anforderung steht). Jedoch hat sich damals der Netzbetreiber geweigert, die Anmeldung entsprechend zu bestätigen (z.T. ersetze ich Ladepunkte, die bereits seit 2018 in Betrieb und auch an den Netzbetreiber gemeldet waren).

Ich habe die KfW um Stellungnahme gebeten, wie ich eine solche Info vom Netzbetreiber bekomme, aber vielleicht kennt sich ja hier jemand aus (wer weiß, wann die KfW antwortet).
2x openWB series2 custom seit 03/2021
8x openWB series2 standard seit 03/2021 (Mietgaragen)
---------------------------------------------------------------
Tesla Model X90D seit 12/2016
Tesla Model 3 SR+ seit 03/2021
aiole
Beiträge: 6885
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: KfW Auszahlungsablehnung: Material- und Arbeitskosten nicht oder nicht vollständig ersichtlich

Beitrag von aiole »

Eifel.stromer hat geschrieben: Do Apr 01, 2021 9:35 am Ich habe die KfW um Stellungnahme gebeten, wie ich eine solche Info vom Netzbetreiber bekomme, aber vielleicht kennt sich ja hier jemand aus (wer weiß, wann die KfW antwortet).
Gute Idee, das zu erfragen.

Vermutlich bessern sie ihre Anforderungen nach, um Eigeninstallationen und anderem Missbrauch zu begegnen. Sozusagen Vermeidung von Maskenskandalen im WB-Sektor.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: KfW Auszahlungsablehnung: Material- und Arbeitskosten nicht oder nicht vollständig ersichtlich

Beitrag von HSC »

...vermutlich liegt das an der Anzahl, 8-10?
Auch ich würde auf die Stellungnahme warten bzw. gleich dort anrufen.
Um, auch gegenüber der KfW, Widersprüche zu vermeiden, würde ich zuerst die vorhandenen (ausgetauschten) formlos beim VNB abmelden und gleichzeitig alle in separater Mail formlos anmelden, sind ja " erstmal" 11 kW- Lader. Dann hast Du schon den ersten Nachweis.
Falls der VNB Formulare benötigt, wird er es mitteilen.
VG
Mafaldo
Beiträge: 143
Registriert: Sa Okt 03, 2020 4:48 pm

Re: KfW Auszahlungsablehnung: Material- und Arbeitskosten nicht oder nicht vollständig ersichtlich

Beitrag von Mafaldo »

Eifel.stromer hat geschrieben: Do Apr 01, 2021 9:35 am wer weiß, wann die KfW antwortet.
ich würde ebenfalls empfehlen bei der KfW anzurufen und dann nach
einem Fachberater fragen. Im Gespräch sind oftmals leichter
Lösungen zu finden als in langwierigen schriftlichen Diskussionen.
openWB Standard 2.0 - Zoe R240 12/16 - 18 kWp auf dem Dach, Plenticore Plus, Pico IQ, KSEM
Antworten