KfW Auszahlungsablehnung: Material- und Arbeitskosten nicht oder nicht vollständig ersichtlich

etronPV
Beiträge: 13
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:59 pm

KfW Auszahlungsablehnung: Material- und Arbeitskosten nicht oder nicht vollständig ersichtlich

Beitrag von etronPV »

Hallo in die Runde,

heute habe ich leider eine Ablehnung der KfW erhalten mit der Begründung:

Die angefallenen Material- und Arbeitskosten der umgesetzten Maßnahmen sind nicht oder nicht vollständig ersichtlich. Bitte achten Sie darauf, dass auf allen hochgeladenen Rechnungen die Material- und Arbeitskosten der einzelnen Maßnahmen separat ausgewiesen und gut lesbar sind.

Ich dachte, es reicht die Rechnung über die OWB einzureichen oder muss ich noch die Installationsrechnung einreichen? Mit der Kosten der OWB liege ich ja bereits über 900 € und habe die Rechnung des Elektrikers nicht mehr hinzugefügt.

Sind hier im Forum weitere Ablehnungen bekannt?

Danke vorab für Feedback!
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: KfW Auszahlungsablehnung: Material- und Arbeitskosten nicht oder nicht vollständig ersichtlich

Beitrag von HSC »

Hallo,
Installateursrechnung, zusätzlich die WB, ist zwingend erforderlich. Die Summe darf deutlich über 900€ liegen.
Nur WB reicht nicht, siehe Kleingedrucktes bei KfW.
VG
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: KfW Auszahlungsablehnung: Material- und Arbeitskosten nicht oder nicht vollständig ersichtlich

Beitrag von FosCo »

Bestätige Mal nach Rücksprache mit der KfW Hotline.
Wollte auch schon einreichen nach Lieferung, keine Chance, muss installiert worden sein vom Fachmann.
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: KfW Auszahlungsablehnung: Material- und Arbeitskosten nicht oder nicht vollständig ersichtlich

Beitrag von HSC »

FosCo hat geschrieben: Mo Mär 22, 2021 6:17 pm .... muss installiert worden sein vom Fachmann.
Richtig! Wenigsten eine Rechnung inkl. ausgewiesener MwSt. über Installation oder Prüfung/ Inbetriebnahme oder... vom Fachmann oder -frau.
VG
schrej
Beiträge: 48
Registriert: Mo Sep 14, 2020 10:03 am

Re: KfW Auszahlungsablehnung: Material- und Arbeitskosten nicht oder nicht vollständig ersichtlich

Beitrag von schrej »

Bzw. die Kopie der Anmeldung (Information) beim Energieversorger durch den Installateur.
Damit ist ja die Installation bestätigt.
Bei mir hat's gereicht.
Jörg
PV 5,2 kWp, Kostal Plenticore 8.5, BYD HVS 7.7, KSEM, OpenWB Standard+ 1.9.303, OpenHAB mit zahlreichen WLAN (Tasmota-flashed), Z-Wave, Zigbee & DECT Devices, Volvo XC40 Recharge Single Extended Range MJ24
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: KfW Auszahlungsablehnung: Material- und Arbeitskosten nicht oder nicht vollständig ersichtlich

Beitrag von HSC »

Hallo Jörg,
ich vermute, da bist Du die ganz große Ausnahme und hast sehr, sehr viel Glück gehabt.
Oder der zuständige KfW- Sachbearbeiter kannte die Vorgaben seiner arbeitgebenden Behörde (noch) nicht. :shock:
Hoffentlich liest er hier nicht mit... :D
VG
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: KfW Auszahlungsablehnung: Material- und Arbeitskosten nicht oder nicht vollständig ersichtlich

Beitrag von thesorrow101 »

Habe sie selbst installiert, bei mir hat Rechnung der WB und die Rechnung meines Elektrikers über die Messung und Abnahme gereicht!
Mafaldo
Beiträge: 141
Registriert: Sa Okt 03, 2020 4:48 pm

Re: KfW Auszahlungsablehnung: Material- und Arbeitskosten nicht oder nicht vollständig ersichtlich

Beitrag von Mafaldo »

thesorrow101 hat geschrieben: Di Mär 23, 2021 12:15 pm Habe sie selbst installiert, bei mir hat Rechnung der WB und die Rechnung meines Elektrikers über die Messung und Abnahme gereicht!
Das habe ich auch gedacht, ich habe nur die Installationsrechnung und die der openWB
eingereicht. Kabel gelegt und openWB montiert habe ich selbst.
Soll ja nach KfW-Auskunft möglich sein
Rg_Wallbox.jpg
Die Begründung war diesselbe wie bei etronPV obwohl alles getrennt draufsteht.
vielleicht wurde 1h als 1St. gelesen. Werde mal versuchen anzurufen.
Ansonsten reiche ich zusätzlich die Rechnung für den Umbau der Verteilung ein
mit getrennten Kosten und Arbeitszeiten.
openWB Standard 2.0 - Zoe R240 12/16 - 18 kWp auf dem Dach, Plenticore Plus, Pico IQ, KSEM
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: KfW Auszahlungsablehnung: Material- und Arbeitskosten nicht oder nicht vollständig ersichtlich

Beitrag von HSC »

Hallo,
da solltest Du wirklich das persönliche Gespräch suchen, um zu erfahren, was bei Dir genau nicht i.O. sein sollte.
Scheinbar hattest Du den gleichen Sachbearbeiter, wie etronPV. :oops:
Ich würde da grundsätzlich kein Problem erkennen, wenn die WB eine förderfähige 11 kW- WB ist und natürlich alle Rechnungen auf Datum später als KfW- Förderantragsdatum ausgestellt sind.
Die zusätzliche Rechnung für den Verteilerumbau kann man machen, es sollte dort aber nur!! drin auftauchen was für den Betrieb der WB erforderlich ist, nix anderes., Dass z.B der FI und/ oder die Sicherungen speziell für die WB nachgerüstet wurden bzw. der Verteiler dafür umgerüstet wurde.

Teile mal bitte demnächst das Ergebnis mit.
VG
Mafaldo
Beiträge: 141
Registriert: Sa Okt 03, 2020 4:48 pm

Re: KfW Auszahlungsablehnung: Material- und Arbeitskosten nicht oder nicht vollständig ersichtlich

Beitrag von Mafaldo »

HSC hat geschrieben: Di Mär 23, 2021 6:04 pm Teile mal bitte demnächst das Ergebnis mit.
VG
klar, mach ich gerne, mein Meister hat schon eine Bitte bekommen dass
er auf die Rechnung die zugehörigen Posten für den Anschluss in der Verteilung
und das Material und die Arbeitszeit nochmal getrennt aufschreibt.
Rechnungsdatum waren ein paar Tage nach dem offiziellen Beginn der Förderung.
Hat mir die Änderung auch schon zugesagt, aber der gute Mann ist fast die
ganze Woche voll ausgelastet.
openWB Standard 2.0 - Zoe R240 12/16 - 18 kWp auf dem Dach, Plenticore Plus, Pico IQ, KSEM
Antworten