Erstinstallation - Ich bräuchte etwas Hilfe

Antworten
chwinter
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 21, 2021 4:16 pm

Erstinstallation - Ich bräuchte etwas Hilfe

Beitrag von chwinter »

Hallo zusammen,

meine OpenWB ist angeschlossen, Netzwerk initialisiert und soweit läuft das schon.
Ich wollte jetzt meine PV-Anlage einstellen und stoße dort auf Probleme.

Mein Setup:
PV Anlage mit SMA Wechselrichter und Sunny Home Manager 2.

Die PV-Leistung wird richtig dargestellt, jedoch nicht der Hausverbrauch (obwohl der in meinem Sunnyportal über den Home Manager 2 richtig dargestellt wird).

Anscheinend ist der Hausverbrauch in der Weboberfläche der OpenWB konstant (was ja nicht stimmt).

PV Modul habe ich über Modbus TCP dargestellt (wert passt).
EVU habe ich mit der Seriennummer des Sunny Home Manager mit dem Punkt (SMA HomeManager) festgelegt. Trotzdem zeigt er nur konstant einen fixen Verbrauch an.

Kann mir hier jemand sagen, was ich verkehrt mache?

Herzlichen Dank!
Christoph
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-03-21 um 18.20.58.png
Bildschirmfoto 2021-03-21 um 18.20.17.png
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Erstinstallation - Ich bräuchte etwas Hilfe

Beitrag von openWB »

Statt der SN mal none eintragen.

Netzwerksetup? openWB version?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
chwinter
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 21, 2021 4:16 pm

Re: Erstinstallation - Ich bräuchte etwas Hilfe

Beitrag von chwinter »

ok, bei EVU habe ich jetzt anstatt der SN "none" eingetragen.
Bildschirmfoto 2021-03-21 um 18.32.20.png
Systeminfo:
Bildschirmfoto 2021-03-21 um 18.33.43.png
Netzwerksetup:
Box ist per WLAN im Netzwerk (im gleichen wie der Sunny Home Manager 2)



jetzt nach "none" bei SN EVU schaut es so aus (nach meiner Einschätzung fehlt jetzt die PV Info)
Bildschirmfoto 2021-03-21 um 18.34.56.png
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Erstinstallation - Ich bräuchte etwas Hilfe

Beitrag von openWB »

Ich befürchte da kommen keine Multicasts durch das WLAN.

Mal google mit „multicast sma“ bewerfen. Das gibt dann Aufschluss.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Erstinstallation - Ich bräuchte etwas Hilfe

Beitrag von derNeueDet »

Evtl. Auch hier noch lesen, wenn es sich als Multicast Problen herausstellt
viewtopic.php?p=28469#p28469

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HorstBlass
Beiträge: 93
Registriert: So Nov 08, 2020 12:41 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Erstinstallation - Ich bräuchte etwas Hilfe

Beitrag von HorstBlass »

Hatte das Problem auch (andere Konfiguration, also Du) und es war in der Modulkonfiguration EVU die Einbauposition nicht auf Pos. 2 gestanden.
60 x Shanghai JA Solar JAM60S10-340MR (1000V) 20,4 kWp O/W
Kostal SEM, 2xPlenticore Plus 8.5, BYD HVS 20,4 kWh
OpenWB Duo 2020 mit 2 x 22 kW, TeslaY+MB250ED
chwinter
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 21, 2021 4:16 pm

Re: Erstinstallation - Ich bräuchte etwas Hilfe

Beitrag von chwinter »

ok, ich würde als nächstes versuchen, den SHM20 auf Unicast umzustellen.
Welche IP muss ich dann in den Unicast Einstellungen eintragen?
chwinter
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 21, 2021 4:16 pm

Re: Erstinstallation - Ich bräuchte etwas Hilfe

Beitrag von chwinter »

Könnte mir hier jemand helfen? Ich komme leider nicht weiter.
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Erstinstallation - Ich bräuchte etwas Hilfe

Beitrag von ALDI-Tuete »

Ich habe zwar meinen SMA HM2 nicht auf Unicast aber imho sollte da die IP-Adresse der openWB eingetragen werden.
Welches Netzwerkkomponenten (Switch, WLAN Accesspoint, Router, ...) hast du denn?
Und was wird im openWB Log angezeigt?
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
Antworten