vehicle to home mit Kostal Plenticore/KSEM

Antworten
joersch
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 21, 2021 12:10 pm

vehicle to home mit Kostal Plenticore/KSEM

Beitrag von joersch »

Moin!
Wir haben seit kurzem eine 9,6 Kw/p Anlage mit BYD HVS und KSEM installiert - Erweiterung auf knapp 20 kW/p für 2022 geplant (wenn die Garage steht). Elektro-Auto ist für Ende 2021 geplant. Jetzt mache ich mir langsam Gedanken über das Thema Wallbox.

Überschussladen sollte nach dem was ich hier über openWB lese kein Problem sein. Wie sieht es denn mit Vehicle to Home aus, sprich das Rückführen von Fahrzeug-Energie in das Haus? Ist so etwas auch grundsätzlich möglich? Bisher findet man dazu leider recht wenig. Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Wallbox die das (perspektivisch) mit unserer PV-Anlage unterstützt.

Grüße
Jörg
LutzB
Beiträge: 3509
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: vehicle to home mit Kostal Plenticore/KSEM

Beitrag von LutzB »

Es gibt derzeit weder eine Wallbox noch ein Fahrzeug, welche das überhaupt können. Angekündigt ist lediglich der Sion, aber da weiß man nicht, ob und wann der wirklich kommt.

Dann müssen noch die rechtlichen Rahmenbedingungen geklärt werden. Ich denke nicht, dass die Netzbetreiber da so problemlos mitspielen.

Letztendlich wärst Du mit einer openWB aber gut bedient. Die ist modular aus Standardkomponenten aufgebaut und wird, wenn es denn irgendwann einen Standard gibt, entsprechend erweiterbar sein.
balistarii
Beiträge: 36
Registriert: Sa Dez 05, 2020 6:41 pm

Re: vehicle to home mit Kostal Plenticore/KSEM

Beitrag von balistarii »

Hallo zusammen,
wenn ich den Beitrag im Handelblatt richtig interpretiere, dürfte das Thema nächstes Jahr konkret werden!
https://www.handelsblatt.com/mobilitaet ... 52182.html
VG
VW E-Up seid KW6/2021
Photovoltaik Kostal Plenticore mit KSEM 7,58 kw/p
openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: vehicle to home mit Kostal Plenticore/KSEM

Beitrag von aiole »

Nur die Technik - der Rest wird in VW-typischer Manier gnadenlos unterschätzt.
viewtopic.php?p=40124#p40124

Des Weiteren bin ich skeptisch, was den Kundennutzen anbelangt. Ich sehe digitalen Vollzugriff von VW (und anderen) auf sensible Stromdaten mit großem Nutzen für VW (neue Geschäftsmodelle). Bevor ein Kunde profitiert, werden sich die großen Player (Autohersteller, EVU, FA) "bedienen".

Ein wenig sollte man misstrauisch sein. Sowie EV's vollwertige Netzteilnehmer werden, dürften diverse Kostenszenarien Realität werden.
Antworten