Uhrzeit im Offline-Betrieb

Antworten
E3EAT
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jan 02, 2021 2:33 pm

Uhrzeit im Offline-Betrieb

Beitrag von E3EAT »

Hallo zusammen,

ich betreibe 2 Wallboxen in einem lokalen Netz das komplett offline ist. Als Zeitserver dient ein Raspberry Pi mit RTC. Dies funktioniert mit allen im Netzwerk befindlichen Geräten wunderbar, nur eben nicht mit den Wallboxen.

Ich sehe im DNS-Log regelmäßige Anfragen zu 0.debian.pool.ntp.org, 1.debian.pool.ntp.org, 2.debian.pool.ntp.org, 4.debian.pool.ntp.org. Diese Anfragen werden auch alle korrekt zu dem Raspberry Pi mit dem NTP-Dienst geleitet. Andere Clients erhalten mit identischen Anfragen die korrekte Uhrzeit.

Ich verstehe nicht woran das liegt und finde auch keine Möglichkeit die Uhrzeit über das Webinterface zu setzen. In dem Beitrag
viewtopic.php?f=9&t=2459&p=24274&hilit=Uhrzeit#p24274 steht folgender Satz
Wenn sich Datum/Uhrzeit nicht aktualisiert kann die openWB die Cloud nicht mehr erreichen.
.

Bedeutet das etwa, dass ohne Internetverbindung keine aktuelle Uhrzeit auf die Wallbox zu bekommen ist?
Mit SSH-Zugang wüsste ich mir zu helfen, aber ich bin der Meinung, dass es auch so gehen muss.

Kann hier jemand helfen?

Danke im Voraus
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Uhrzeit im Offline-Betrieb

Beitrag von derNeueDet »

Antwort am Thema vorbei. Wie bekommst du denn ein Update auf die Boxen, wenn du keine Verbindung zum Internet hast?

Noch checke ich mal, auf meiner Box.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
E3EAT
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jan 02, 2021 2:33 pm

Re: Uhrzeit im Offline-Betrieb

Beitrag von E3EAT »

derNeueDet hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 8:57 am Antwort am Thema vorbei. Wie bekommst du denn ein Update auf die Boxen, wenn du keine Verbindung zum Internet hast?

Noch checke ich mal, auf meiner Box.

VG
Det
Gar nicht. Muss ja auch nicht sein wenn alles korrekt funktioniert. Im absoluten Notfall kann ich per Mobilfunk das Netz temporär mit dem Internet verbinden, aber das ist langsam und nur temporär und löst ja auch das Uhrzeit-Problem nicht wirklich.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Uhrzeit im Offline-Betrieb

Beitrag von derNeueDet »

Also auf meiner Standard+ ist keine spezielle Konfig für den timesyncd hinterlegt. Daher werden die defaultmässig einkompilierten Server verwendet.

Meine Raspis fragen alle 0.debian.pool.ntp.org ab.

Wie bringst du deinen Raspis bei, dass 0.debian.pool.ntp.org dann auf deinen ntp Server verweist?

Lokaler hosts Eintrag?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
E3EAT
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jan 02, 2021 2:33 pm

Re: Uhrzeit im Offline-Betrieb

Beitrag von E3EAT »

auf dem Raspi der auch NTP-Server ist läuft pihole mit entsprechenden localDNS-Einträgen. Damit werden die DNS-Anfragen der Clients für die Zeitserver gegen die lokale IP des NTP-Servers aufgelöst. Funktioniert wie gesagt einwandfrei mit diversen Clients.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Uhrzeit im Offline-Betrieb

Beitrag von derNeueDet »

Was für andere Clients sind das? OS?
Andere Raspis? Dann würde es mich wundern, da bei mir weder in Stretch noch in Buster mit der Default Konfig andere NTP Server aufgerufen werden.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
E3EAT
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jan 02, 2021 2:33 pm

Re: Uhrzeit im Offline-Betrieb

Beitrag von E3EAT »

1 KOSTAL WR, 1 KOSTAL SM, 1 Windows-Maschine, 1 Synology NAS, 1 Sat-Receiver

Die Zeitserver-Anfragen der Clients werden wie beschrieben vom Raspi gegen die lokale IP-Adresse des Raspis aufgelöst, damit landen die Zeitanfragen am NTP-Server auf dem Raspi.

z.B. werden auf diese Art und Weise die Anfragen an

time.windows.com
ptbtime2.ptb.de
time.google.com

gegen den Raspi geleitet und die Clients holen sich auf diese Weise die aktuelle Zeit.

Für die Wallboxen habe ich auch noch
0.debian.pool.ntp.org usw. hinzugefügt was ja aktuell nicht funktioniert.
Warum das nicht funktioniert habe ich noch nicht erkannt, in meinem initialen Beitrag frage ich ja auch nach alternativen Möglichkeiten die Zeit zu setzen, bevorzugt ohne SSH-Zugang.
E3EAT
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jan 02, 2021 2:33 pm

Re: Uhrzeit im Offline-Betrieb

Beitrag von E3EAT »

OK es funktioniert jetzt. Ich musste noch eine Anpassung in der Config des NTP-Servers machen.
So wie ich das verstehe war 0.debian.pool.ntp.org als Fallback-Upstream-NTP eingestellt. Dies Einstellung habe ich auf einen anderen Server umgestellt, danach hat es funktioniert.
Beide Wallboxen beziehen nun die korrekte Uhrzeit.
Antworten