Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von BigKid »

aiole hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 8:07 am Es ist Auslegungssache. Formal ist CEE nichts Veriegeltes. Wenn Du ein Schloss darüber baust oder fest anschraubst, ist es plötzlich eine feste Ladestation. Davon geht aber das Normengremium nicht aus, weil dort nur der CEE zählt.

Den FiA vom CEE durch einen FiB zu ersetzen, sichert die WB an Deinem Installationsort sauber ab. Eine smartWB als mobile WB mitzunehmen, geht zwar, wäre aber den meisten Leuten zu umständlich (btw: Dafür ist sie auch nicht zugelassen.). Man kann zusätzlich zur Verriegelung noch auf die WB schreiben "Anschluss nur an dieser CEE-Steckdose!".

Was Jarry meint ist, ein Laie kauft Dein Haus, sieht nichtsahnend die CEE-WB, zieht den Stecker, schraubt sie ab und verwendet sie an einer anderen CEE-Buchse ohne DC-Schutz. Dann kommt eine alte Zoe und der Laie stirbt den DC-Tod. Unwahrscheinlich, aber möglich.
Hmm... Daran würde aber zB das Schloss bei der NgrKick nix ändern, trotzdem ist sie so zugelassen (sonst wäre sie ja nicht Förderfähig)... Aber ich verstehe das Problem... Dann soll der Elektriker da halt ne Abzweigung hinsetzen... Im Zweifel fliegt dann halt die Sicherung raus, wenn jemand meint gleichzeitig zu laden und häxeln zu müssen...
Vermutlich verstehe ich JETZT auch das Problem warum ein FI-B anstelle eines normalen FIs da hin muss obwohl da ja eigentlich kein Gleichstrom aus der Dose kommt: Weil es Autos gibt die Gleichstrom erzeugen weil sie auch an der Wallbox intern mit Gleichstrom laden ? Eigentlich gehört es verboten solche Fahrzeuge auf den Markt zu bringen wenn sie dann nicht SELBST abgesichert sind ! Statt andere zu nötigen sich gegen etwas abzusichern, was bei ihnen gar nicht vorkommen kann... GRUMMEL...

Edit: Aber jetzt noch was ganz anderes. Ich habe das Solargeführte Laden ja aktuell über EVCC realisiert, welches jetzt mal Zeitweise auf nem Laptop läuft den ich eigentlich verschrotten wollte, aber der dafür noch taugt... (Bis openWB kommt, dann hoffe ich das darüber machen zu können). EVCC kann auch den SOC abfragen was super ist und dank aioles Post habe ich gesehen, dass hier ja auch eventuell eine Kooperation zwischen openWB und EVCC kommt / am laufen ist... was ich super finde... Also stehen die Chancen ja gut, dass openWB das auch (wieder) kann...

Ähmm... Meine Frage: Hat jemand eine Idee wie ich das mit den RFIDs einrichte ? Weil bei EVCC hab ich nu nix gefunden... Muss ich das in der smartWB einrichten und dann regelt die erstmal den Zugang und EVCC die Ladeströme ? Oder geht das in der Kombi nicht weil die smartWB von EVCC übersteuert wird ?

Konkreter: Ich habe die WebAPi an, die smartWB im Modus "normal" ...
Jetzt kann ich den Ladevorgang mit dem in SmartWB angelernten RFID Tag an und abschalten...
Dafür mault aber EVCC auf dem Webinterface rumm ich solle smartWB in den Modus "Remote" schalten...
Wenn ich das aber mache, dann wird sofort geladen wenn die PV Anlage genug Strom hat und ich ein Auto anstecke und es wird nicht mehr auf das RFID Tag gewartet - was ich aber will...

Bzw. jetzt geht das auch nicht mehr... naja - ist ja nur ne Übergangskiste bis die OpenWB dann in 10+ Wochen da ist...
Antworten