Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

aiole
Beiträge: 6782
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von aiole »

Ja - wir sind hier bissl schneller und ergänzen auch gern was, ums eindeutig zu machen ;).
BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von BigKid »

Wobei ich auch nicht vor hatte mir die eGo Fördern zu lassen... Auch wenn ich Aufgrund von Postings eine Möglichkeit erahne wie das gehen könnte...
aiole
Beiträge: 6782
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von aiole »

Vielleicht bekommst Du die Brotbüchse gebraucht. Gab schon Umsteiger hier bei oWB, die ihre wieder abgegeben haben.
BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von BigKid »

Jetzt ist mir noch gerade ein Fragenkomplex rein zur Open WB Series 2 Standard+ gekommen...

Wenn ich das mit dem Umschalten von 3 auf 1 Phasiges Laden richtig verstanden habe dann:
- Bringt das Umschalten auf 1 Phasiges Laden, dass bei Solargeführten Laden schon mit einem geringeren Überschuss das Laden gestartet werden kann ?
- Würde bei einem 3 Phasigen Anschluss und einem 3 Phasigen Lader ansonsten immer mit 3 Phasen gestartet und somit könnte erst bei mehr Überschuss gestartet werden ?
- Man kann also nicht in der Open WB einstellen, dass sie fürs Solargeführte Laden nur eine Phase nutzen soll auch wenn 3 vorhanden sind ?
- Wenn das Umschalten deaktiviert wird, bedeutet dass, dass ich auch beim Start des Ladevorgangs nicht wählen kann oder bedeutet das "nur", dass wärend des Ladens nicht umgeschaltet wird ?- Oder hängt das auch am Lader im EV ?
- Die Probleme beim Umschalten mit dem Kia eNiro sind gelöst durch ein Update des KIAs dass man aber aufspielen lassen muss ?
- Ich kann also beim Bestellen sagen, dass das Umschalten aktiv sein darf... Muss dann aber ggF bei "Besuchsladern" aufpassen ?

Zum Thema Niro Ladezustand auslesen. Da gabs nen Thread zu - ich finde ihn nur grad nicht mehr :(
Sind die Probleme aus dem Februar diesen Jahres gelöst ?
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von Jarry »

Wenn die 1p3p Umschaltung nicht verbaut oder deaktiviert ist, muss mindestens mit 4,1kW geladen werden (6A x 230V x3). Drunter geht nix. Im "Nur PV-Modus" muss das dann halt als Überschuss zur Verfügung stehen.
Ohne die Umschaltung wird immer dreiphasig geladen sofern das Auto das kann. Beim go-e geht gar nix mit Umschalten.

Ob dein Niro mit der Umschaltung kompatibel ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von BigKid »

Mal eine kurze Wasserstandsmeldung...

Der eNiro kommt und kommt nicht - anscheinend ein Problem beim Haus-Spediteur von Kia...
Soll jetzt Mitte/Ende Mai werden - obwohl ich ja ein sofort verfügbares Fahrzeug genommen habe... naaaajaaa...
Ich bekomme ab Morgen einen eSoul als Ersatz bis dahin(ich bin mal gespannt was passiert wenns noch länger dauern sollte...).

Dann: Nochmal vielen Dank an Aiole. Denn er er hat mir im Hintergrund sehr weitergeholfen...
Am Ende habe ich nun eine smartWB Zuhause als Ladepunkt 1. Ich habe letztlich jemanden gefunden, der mir da schonmal nen CCE16 Stecker drann gemacht hat. Somit konnte ich mir das schonmal mit EVCC einrichten und es ist soweit am laufen und bereit für Solargeführtes laden.

Die OpenWB Series2 Standard+ ist bestellt. Ich werde - wenn die dann in 10 Wochen (?) kommt und angeschlossen wurde als "Master" einrichten und die smartWB damit steuern. Dann brauche ich EVCC (vermutlich) auch nicht mehr... Das läuft aktuell auf nem "Soda" Rechner...

Next Steps: Mal schauen ob man auch ohne openWB trotzdem schon den SOC von einem Kia in EVCC abfragen kann
Und dann eben openWB sobald die OpenWB Box da ist...
aiole
Beiträge: 6782
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von aiole »

Servus BigKid,

ja das ist eine etwas ungewöhnliche Reihenfolge, wenn das "Krümel" smartWB vor dem "Kuchen" openWB kommt :lol: . Auch wenn nicht ganz normenkonform (CEE16-Stecker) wird es im Endzustand ein gute Kombination sein. Ich selbst nutze openWB seit 2018 und in Kombination mit sWB seit Ende 2020. Das funktioniert top. Auch die smartWB-Software wird ähnlich oWB immer weiterentwickelt und ist os. Das ist ein schönes "Paar".

Der Vorteil gegenüber dem so gern als 2. LP genutzten go.e ist das deutlich bessere WLAN, integrierte CP-Unterbrech., stromsparendes Display und das schlanke 5x2,5mm2 Ladekabel mit Länge nach Wahl. Nachteil : nicht mobil, dafür Einzelkomponentenbauweise

Viel Freude mit diesem Setting!
Zorc
Beiträge: 48
Registriert: Di Nov 17, 2020 9:56 am

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von Zorc »

CEE an SmartWB bedeutet aber dann keinerlei Schutz gegen DC Fehlerströme, da die SmartWB ja keinen entsprechenden Schutz eingebaut hat und einen FI Typ B vorschreibt.
Das halte ich für ziemlich kritisch, hier kann es im Zweifel sehr gefährlich werden.

Was anderes wäre ein CEE Stecker bei Boxen für Festanschluss, die einen DC Schutz integriert haben, da ist das als Übergangslösung sicher gut machbar.
aiole
Beiträge: 6782
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von aiole »

DC-Schutz - ist ein überwiegend lobbygeprägtes Thema (Ich persönlich sehe das nicht besonders kritisch *.), aber ja - nach aktueller Norm muss ein Fi-Schutz je Ladepunkt (AC und DC) sein. Am einfachsten ist es, den FiA vor der CEE-Dose durch den im Set erhältlichen Fi-B zu ersetzen.

* Weil die meisten Autolader mit galvanisch trennenden Schaltnetzteilen arbeiten.
Ausnahmen => Zoe, Smart u.a. mit galvanisch koppelndem Chamäleonlader
https://www.heise.de/forum/Autos/Artike ... 2025/show/
BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von BigKid »

Zorc hat geschrieben: Do Apr 08, 2021 7:49 am CEE an SmartWB bedeutet aber dann keinerlei Schutz gegen DC Fehlerströme, da die SmartWB ja keinen entsprechenden Schutz eingebaut hat und einen FI Typ B vorschreibt.
Das halte ich für ziemlich kritisch, hier kann es im Zweifel sehr gefährlich werden.

Was anderes wäre ein CEE Stecker bei Boxen für Festanschluss, die einen DC Schutz integriert haben, da ist das als Übergangslösung sicher gut machbar.
Ich weiss nicht wieso das nicht gehen sollte.
Man kann doch vor die CCE16 Dose in den Schaltschrank nen Fi-B machen? Das ist jedenfalls mal der Plan...
Antworten