Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von BigKid »

Hallo erstmal...

Ich bin noch recht neu in dem Thema. Meine PV Anlage läuft seit knapp einem Monat. Das e-Auto ist gerade bestellt. Jetzt mache ich mich gerade an das Thema Wallbox und laden. Und hoffe nun aus Hilfe aus diesem Forum.

Folgendes kurz zu meinem Gedankengang bzw. ein paar Infos damit ihr mir folgen könnt:
- Das e-Auto wird schon im April geliefert (ich hatte das Glück einen Lagerwagen zu bekommen)
- Es ist ein e-Niro mit 3 Phasen-Lader (also 11kW)
- In der Garage ist schon ein "Starkstromanschluss" [So ne fette Rote Dose] (wurde zum Betrieb eines Gartenhächslers dort installiert - Glück muss man haben - damals dachte niemand ans e-Auto)
- Es werden über kurz oder lang vermutlich 2 - 3 eAutos da sein
- 16kWp PV Anlage mit SMA Wechselrichter (Tri-Power) und SMA Home Manager 2.0

Daher ist mein geplantes Vorgehen:
- Erst einmal einen Mobilen Lader für den Starkstromanschluss um die Zeit zu brücken bis die Wallbox hängt
- Dann Wallbox beantragen und einbauen lassen

Wünsche/Anforderungen:
- Ich möchte aber von Anfang an Sonnengeführtes Laden haben. Ich möchte aber auch nix unnötig doppelt kaufen.
- Ich möchte hier durch den Kauf von openWB Hardware unterstützen.
- Ich möchte Ladung per RFID zuordnen können (da sich eventuell sowohl meine Partnerin wie auch unsere Schwiegereltern ein E-Auto Kaufen und die Schwester meiner Partnerin schon eins hat und sicher auch ab und zu laden will... aber gegen Bezahlung des Stroms (ihr wunsch) ...)
- Ich möchte aber auch die KFW Förderung mitnehmen

Sodele... Jetzt dachte ich an folgende Hardware
1. Die OpenWB Standalone ohne Display (als Zentraleinheit)
2. e-Go Mobil Charger (der kann RFID)