Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von BigKid »

Hallo erstmal...

Ich bin noch recht neu in dem Thema. Meine PV Anlage läuft seit knapp einem Monat. Das e-Auto ist gerade bestellt. Jetzt mache ich mich gerade an das Thema Wallbox und laden. Und hoffe nun aus Hilfe aus diesem Forum.

Folgendes kurz zu meinem Gedankengang bzw. ein paar Infos damit ihr mir folgen könnt:
- Das e-Auto wird schon im April geliefert (ich hatte das Glück einen Lagerwagen zu bekommen)
- Es ist ein e-Niro mit 3 Phasen-Lader (also 11kW)
- In der Garage ist schon ein "Starkstromanschluss" [So ne fette Rote Dose] (wurde zum Betrieb eines Gartenhächslers dort installiert - Glück muss man haben - damals dachte niemand ans e-Auto)
- Es werden über kurz oder lang vermutlich 2 - 3 eAutos da sein
- 16kWp PV Anlage mit SMA Wechselrichter (Tri-Power) und SMA Home Manager 2.0

Daher ist mein geplantes Vorgehen:
- Erst einmal einen Mobilen Lader für den Starkstromanschluss um die Zeit zu brücken bis die Wallbox hängt
- Dann Wallbox beantragen und einbauen lassen

Wünsche/Anforderungen:
- Ich möchte aber von Anfang an Sonnengeführtes Laden haben. Ich möchte aber auch nix unnötig doppelt kaufen.
- Ich möchte hier durch den Kauf von openWB Hardware unterstützen.
- Ich möchte Ladung per RFID zuordnen können (da sich eventuell sowohl meine Partnerin wie auch unsere Schwiegereltern ein E-Auto Kaufen und die Schwester meiner Partnerin schon eins hat und sicher auch ab und zu laden will... aber gegen Bezahlung des Stroms (ihr wunsch) ...)
- Ich möchte aber auch die KFW Förderung mitnehmen

Sodele... Jetzt dachte ich an folgende Hardware
1. Die OpenWB Standalone ohne Display (als Zentraleinheit)
2. e-Go Mobil Charger (der kann RFID)
3. Dann die Förderung beantragen
4. Im Erfolgsfall Eine Open WB Series 2 kaufen und verbauen lassen
5. Die OpenWB Standalone wieder abstossen und die neue Series 2 als "Schaltzentrale"
6. den eGo dann als zweiter Ladepunkt und Mobilen Begleiter behalten

Somit sollte ich 2 Autos versorgen können bzw. habe auch was für unterwegs.

Macht das für irgendwen Sinn ? Ich würde mir gerne den Schritt 5 sparen aber es scheint keinen reinen Ladepunkt von OpenWB zu geben wenn ich das richtig sehe... Die Alternative wäre einen Zweiten eGo-Mobil Charger oder einen fixen anderen Ladepunkt zu holen (wenns um die Förderung geht) - aber auch dann fliest hier nicht so viel Geld her... Ausserdem sollte der Ladepunkt auch wieder RFID unterstützen
Falls also jemand einen Vorschlag hat wie es besser ging - immer her damit. Mein Problem ist, dass das Auto jetzt sehr schnell kommt und ich von Anfang an Solargeführt laden können will... Die Förderung + der Elektriker aber vermutlich LAAAANGE auf sich warten lassen...

Und zuletzt und nicht am Unwichtigsten: Klappt es die Ladung mit dem RFID an der e-go reifzuschalten und in der OpenWB zuordnen zu können mit welchem RFID wieviel getankt wurde ?

Nebenkriegsschauplatz: Wie gut spielt der e-Niro mit ? Kann openWB seinen Ladezustand über den eGo von aussen abfragen ?
Gibt es überhaupt eine Konstellation die das kann ?
Zuletzt geändert von BigKid am Mi Mär 10, 2021 6:01 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von Jarry »

Darf ich fragen, warum du den Zwischenschritt mit dem Go-e gehen willst? IMHO macht der überhaupt keinen Sinn.
Beantrage die Förderung (Zusage kommt innerhalb von Minuten), und nimm direkt die OpenWB.

Zu den mobilen Teilen generell: ich hab in meinen 2,5 Jahren, die ich jetzt elektrisch unterwegs bin, noch NIE eine mobile Lademöglichkeit vermisst. Die Dinger sind unheimlich überbewertet.
Zum Go-e als mobile Box im speziellen. Das Ding ist noch nichtmal wasserdicht und auch nicht überfahrsicher. Also als mobiles Teil noch viel sinnärmer. Aber das ist nur meine Meinung :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von BigKid »

Hatte ich oben versucht zu beschreiben:
Das Auto kommt schon nächsten Monat.
Die WB bekomme ich sicher nicht so schnell Montiert. Es ist ja nicht nur der Antrag sondern auch der Elektriker ...
Ich könnte den Schritt mit der OpenWB Standalone weglassen und so lange „manuell Sonnengeführt“ laden. Aber ich brauche was um die Zeit zu überbrücken bis die WB hängt - laden per Shukosteckdose wird net ausgehen wenn ich nur Solar tanken will...
Ferner kann ich ja die eGo dann später gut als zweiten Ladepunkt nutzen.
(Bitte an alle Hilfswilligen - Post oben lesen ;) )
Zuletzt geändert von BigKid am Mi Mär 10, 2021 6:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von cpm »

Ich würde die Zwischenschritte auch alle weglassen.

Zumal Du ja nur die openWB brauchst, die arbeitet perfekt mit dem SMA HM 2.0 zusammen. Da hast Du sofort alle Daten (Netz, PV und Hausverbrauch).

Solange würde ich mit dem Schukokabel laden. Aus der Steckdose kommt tagsüber auch Solarstrom. 🌞

Ich habe letztes Wochenende sogar langsamer als Schuko mit der openWB geladen. Einfach damit das Aufladen das gesamte Wochenende dauert und so die 70% Kappung nicht zuschlägt.
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von BigKid »

Eben... Tagsüber... Tagsüber wird mit dem Auto aber halt auch gefahren... das Auto muss an einem Sonnigen Tag wieder voll sein... und auch am WE wird gefahren...
Zuletzt geändert von BigKid am Mi Mär 10, 2021 6:06 pm, insgesamt 2-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von openWB »

Ich möchte aber auch die KFW Förderung mitnehmen
Hierfür ist Bedingung die Installation durch einen Elektrofachbetrieb. Was der nun Installiert (Go-e/openWB) ist egal. Ggf relativiert das einiges.

Go-e hat auch keinen geeichten Zähler. Das könnte dann auch ein Problem sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von BigKid »

openWB hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 6:05 pm
Ich möchte aber auch die KFW Förderung mitnehmen
Hierfür ist Bedingung die Installation durch einen Elektrofachbetrieb. Was der nun Installiert (Go-e/openWB) ist egal. Ggf relativiert das einiges.

Go-e hat auch keinen Gerichten Zähler. Das könnte dann auch ein Problem sein.
In der neusten Fassung die ich gesehen habe steht explizit dass es eine stationäre WB sein muss, die sich auf 11kW begrenzt sein muss...
Zuletzt geändert von BigKid am Mi Mär 10, 2021 6:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von Jarry »

Ich hab deinen Post durchaus gelesen und sogar verstanden.
Das ändert aber nix an meiner Meinung :)

Und wenn man mal paar Tage (Nächte) halt keinen PV Strom lädt, ist das auch kein Weltuntergang...

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6782
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von aiole »

BigKid hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 6:07 pm
openWB hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 6:05 pm Hierfür ist Bedingung die Installation durch einen Elektrofachbetrieb. Was der nun Installiert (Go-e/openWB) ist egal. Ggf relativiert das einiges.
Go-e hat auch keinen Gerichten Zähler. Das könnte dann auch ein Problem sein.
In der neusten Fassung die ich gesehen habe steht explizit dass es eine stationäre WB sein muss, die sich auf 11kW begrenzt sein muss...
Die KfW-goe ist auch nur eine normale go-e mit nachgerüstetem Festanschluss. An den bekannten Nachteilen (dürftiges WLAN, kein LK, Stromschätzung, Cloudabhängigkeit, keine CP-Unterbrechung und ganz wichtig - keine open source-SW, u.a.) ändert das auch nichts.

Ich will keinesfalls drängeln, aber der "Superandy" hat ja nochmal 100 Mio springen lassen, nachdem die erste Charge von 200 Mio in nur 3 Monaten stark genutzt wurde (Start 24.11.2020 bis Ende Feb. 2021).
Also ich würde die noch mögliche Förderung gleich in eine WB mit echten Qualitäten (+ innovativer SW) stecken und die heißt nun mal nicht go-e ;).

FYI
viewtopic.php?p=18068#p18068
viewtopic.php?p=14219#p14219
BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von BigKid »

Ich werde ja den Antrag die Tage machen.
Ich krieg den Elektriker aber trotzdem nicht so schnell her... Die Jungs sind hier ausgebucht und oder in der Schweiz am arbeiten...

Und von den Qualitäten der OpenWB brauchst du mich nicht überzeugen - die ist eigentlich ja gesetzt...

Vlt. könnten wir uns mal ganz kurz mit den technischen Fragen auseinandersetzen? Also geht das was ich möchte überhaupt? :)
Danke für die Links... Schon am lesen :)
Antworten