Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von Stevie_AN »

BigKid hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 5:20 pm
- In der Garage ist schon ein "Starkstromanschluss" [So ne fette Rote Dose] (wurde zum Betrieb eines Gartenhächslers dort installiert - Glück muss man haben - damals dachte niemand ans e-Auto)
- Es werden über kurz oder lang vermutlich 2 - 3 eAutos da sein
Hallo,

also ohne jetzt alles bis ins Detail durchgelesen zu haben, ist es aus meiner Sicht auf jedem Fall relevant, welcher Kabelquerschnitt da an die Drehstromdose geht. Ich hab hier bei uns am Dorf schon 16A CEE-Dosen mit 5x1,5mm² montiert gesehen. Das ist für nen Gartenhächsler, ne Kreissäge usw. wahrscheinlich gerade so ausreichend.

Du willst allerdings in Zukunft mind. 2 EV laden! Wenn diese noch parallel geladen werden sollen, müsste die Zuleitung min. ne 10mm² sein. Wenn diese Leitung tatsächlich von der Garage bis zur Hauptverteilung durchgeht, würde ich in der Garage erst mal ne Unterverteilung installieren und von da dann weiter an die beiden Ladepunkte.

Ansonsten, wie auch bereits erwähnt sehe ich auch keine Sinnhaftigkeit, hier temporär irgendwelche Investitionen zu tätigen. OpenWB bestellen und abwarten. Ein paar Wochen über Schuko zu laden ist meiner Meinung nach in diesem Fall absolut legitim.

Grüße... Stefan
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von BigKid »

Danke für deine Gedanken... Leider merkt man dass du wie du selbst sagt nicht alles gelesen hast...
Das macht es für mich echt Mühsam weil der nächste wieder nur das letzte Posting lesen wird...

Also nochmal alles in kürze:

Das Elektroauto eNiro mit 3 Phasenlader kommt deutlich schneller als ich einen Elektriker zu Montage einer WB her bekomme. Ein "Drehstromanschluss" liegt aber bereits in der Garage. Antrag auf Förderung nun gestellt.

Angedachtes vorgehen:
Um schnell, schnell sonnengeführt laden zu konnen:
- Kauf der Go-E (oder wars e-Go ?) zum Anschluss an den Starkstromanschluss
- Eventuell Kauf einer Open WB Standalone um Erfahrung zu sammeln

Dann:
- Open WB Series 2 an EIGENEN, neuen Anschluss (eigentlich logisch aber da die Frage kam)
- eGO als 2ten Ladepunkt da sowieso mittelfristig ein 2tes eAuto kommen dürfte und wir im Verwandtenkreis auch schon eins haben - ausserdem denke ich es kann nix Schaden den mal für Notfälle zu haben...
- Open WB Standalone wieder weg

Wenn es reine OpenWB Ladepunkte gäbe und man dann eine OpenWB Standalone mit Display als Schalt-Zentrale nehmen könnte wäre das cool und würde mir ein wenig Kosten ersparen. Ich rechne aber nicht mit mehr als 100 Euro verlust durch den Kauf und Verkauf der openWB Standalone - das wärs mir wert weil ich mich dann auch gleich damit befassen kann...
Wobei ... Jetzt mal ganz blöd gefragt: Kann man Open WB eventuell in ner VM laufen lassen und sich den zwischen schritt sparen ? Ich verspreche hoch und Heilig dass ich mir mindestens eine Open WB kaufen werde :-)

Ich gebe zu dass ich da vielleicht einen Spleen habe dass ich von Anfang an Solargeführt laden will und das Schuko für mich GAR NICHT GEHT. Das Fahrzeug ist tagsüber Wochentags und Samstags nicht da und ich will keinen Strom aus dem Netz ... Das Ladefenster ist Samstag Nachmittag und Sonntag... Das klappt mit Shuko nicht... Akzeptiert den Spleen einfach und helft mir das beste draus zu machen ;)


Wichtig waren mir die Fragen zur Zusammenarbeit von eNiro, der SMA Solainstallation (mit Home Manager 2.0), der eGO (speziell mit RFID) und der Open WB.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von Jarry »

Wurde ja alles gesagt.


Aber ich wünsche dir viel Spaß mit dem zu Fuß gehen in der Zeit Oktober bis April... Weil Netzstrom beziehen geht ja gar nicht sagst du....

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von JSAnyone »

BigKid hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 11:58 am Open WB Series 2 an EIGENEN, neuen Anschluss (eigentlich logisch aber da die Frage kam)
Nicht logisch, gibt extrem viele die die Drehstromsteckdose abmontierend wollen und denken dass das dan auch für eine Wallbox passen muss. Was eben nicht der Fall ist.
BigKid hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 11:58 am Jetzt mal ganz blöd gefragt: Kann man Open WB eventuell in ner VM laufen lassen und sich den zwischen schritt sparen ? Ich verspreche hoch und Heilig dass ich mir mindestens eine Open WB kaufen werde
Klar, warum sollte das nicht gehen? Die Software ist halt für einen Raspi ausgelegt, ist bei mir auf Debian in einer VM problemlos gelaufen, aber man musste halt ein paar Dinge anpassen/nachinstallieren.
BigKid hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 11:58 am Das Fahrzeug ist tagsüber Wochentags und Samstags nicht da und ich will keinen Strom aus dem Netz ... Das Ladefenster ist Samstag Nachmittag und Sonntag... Das klappt mit Shuko nicht... Akzeptiert den Spleen einfach und helft mir das beste draus zu machen
Wie ist es beim Arbeitgeber usw., wo das Auto sowieso steht? Darf man da auch nicht laden weil es Netzstrom ist? Spätestens ab Winter wirst du das wie schon andere geschrieben haben eh nicht durchziehen können, also auch meine Meinung Spar dir den GoE
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von aiole »

BigKid hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 11:44 am @aiole mit der Haltung vetreibst du mehr Leute als du gewinnst... Qualität überzeugt... Open Source ist ein Argument... Open Source lebt von einer möglichst breiten Beteiligung und Community... Was du hier anregst ist aus meiner Sicht das Gegenteil von dem was die Open WB auch als Hardware überhaupt interessant macht...
Das magst Du jetzt so sehen, jedoch ist Hintergrundwissen selten von Nachteil.

Open source schön und gut. Wenn die SW anwenderfreundlich und hochinnovativ sein (und bleiben) soll, braucht sie professionellen Entwicklung (s. Linux und Co). Das muss querfinanziert werden, wofür die oWB-Hardware vorgesehen ist. Mit Freelancern und Fremd-WB ist das nicht zu schaffen.

Daher ist es löblich, dass Du "echte" oWB-HW anschaffen möchtest (ich lese Deine Texte), mit go-e schmälerst Du Deinen Beitrag wieder. Leider weiß man erst NACH der Inbetriebnahme, was für eine super SW man nutzt. Aktuell ist sie mir persönlich so viel wert, dass ich nur für die SW 4-stellig zahlen würde.

Es ist jetzt alles gesagt. Ich bitte um Entspannung.
VG
BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von BigKid »

Jarry hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 12:16 pm Wurde ja alles gesagt.
Aber ich wünsche dir viel Spaß mit dem zu Fuß gehen in der Zeit Oktober bis April... Weil Netzstrom beziehen geht ja gar nicht sagst du....
Ich weiss deine Sorge zu schätzen... Meine Solarnlage lieferte seit Mitte letzten Monat schon 20-30kWh Überschuss an einigen Tagen (da die Anlage erst seit da läuft kann nich für die Zeit davor schlicht nix sagen). Mein Ziel das Auto in 1,5 Tagen am WE mit Solarstrom wieder vollzutanken ist nu nicht so weit ausser Reichweite... Ich schätze also aktuell mal sogar von Mitte Februar bis November... keine Probleme...
War klar das wieder einer daher kommt und es wörtlich nimmt - gell ? Dass ich bevor ich stehen bleibe aus dem Netz den Ökostrom nehme - oder sogar den ganz Bösen aus der Schnelladestation dürfte allen klar gewesen sein... Und warum ich "geht gar nicht" Schreibe ? Weil wenn ich sage "ich würde gerne" kommt wieder jemand und erklärt mir warum das doof ist anstatt auf meine eigentlichen Fragen einzugehen... Warum ist es so verlockend einen Thread zu derailen ?
JSAnyone hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 12:32 pm
BigKid hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 11:58 am Open WB Series 2 an EIGENEN, neuen Anschluss (eigentlich logisch aber da die Frage kam)
Nicht logisch, gibt extrem viele die die Drehstromsteckdose abmontierend wollen und denken dass das dan auch für eine Wallbox passen muss. Was eben nicht der Fall ist.
BigKid hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 11:58 am Jetzt mal ganz blöd gefragt: Kann man Open WB eventuell in ner VM laufen lassen und sich den zwischen schritt sparen ? Ich verspreche hoch und Heilig dass ich mir mindestens eine Open WB kaufen werde
Klar, warum sollte das nicht gehen? Die Software ist halt für einen Raspi ausgelegt, ist bei mir auf Debian in einer VM problemlos gelaufen, aber man musste halt ein paar Dinge anpassen/nachinstallieren.
Cool - das muss ich mal probieren... Vielleicht bekomme ich das hin - das wäre Cool... Dann könnte ich entspannt warten bis der Elektriker mal Zeit findet...
BigKid hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 11:58 am Das Fahrzeug ist tagsüber Wochentags und Samstags nicht da und ich will keinen Strom aus dem Netz ... Das Ladefenster ist Samstag Nachmittag und Sonntag... Das klappt mit Shuko nicht... Akzeptiert den Spleen einfach und helft mir das beste draus zu machen
Wie ist es beim Arbeitgeber usw., wo das Auto sowieso steht? Darf man da auch nicht laden weil es Netzstrom ist? Spätestens ab Winter wirst du das wie schon andere geschrieben haben eh nicht durchziehen können, also auch meine Meinung Spar dir den GoE
Es ist ein nicht wollen. Warum sollte ich mehr Zahlen als für den Solarstrom der im Prinzip 8 cent entgangene Einspeisung + Steuer kostet und (juhu glück gehabt) nichtmal eeg umlage ? Beim AG gibts leider keine Tankmöglichkeit (<- verinfachte Darstellung um nicht neue Diskussionen loszuteten die hier nix verloren haben)...

Aber dann mal eine Frage an alle die vom goE abraten: Was würdet ihr Hardware für einen Interims Haupt und später als 2t Ladepunkt nehmen. Und bitte etwas das man selbst anschließen kann...
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von aiole »

smartWB - ist verbündet mit oWB und hat etliche Verbesserungen zum go-e integriert
Fi-Schutz brauchst Du (nach Norm) bei jeder WB. => Elektriker

Eine mobile go-e ist deshalb nicht förderfähig - also geht nur homefix => auch Elektriker
Davon ab - hinter einem Fi darf nur EINE WB hängen und nichts weiter.
BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von BigKid »

Selbst anschließen ? Ich muss mich mal schlaulesen aber ich schätze mal dass das nicht erlaubt ist...
Genau das ist aber erforderlich... Warum... Oben x mal beschrieben...
Und nein - es geht eben aus dem Grund genau um die Mobile goE - die Förderung nehm ich für die Open WB ...
Zuletzt geändert von BigKid am Do Mär 11, 2021 1:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von aiole »

Lies Du auch mal ;).
mobil => nicht förderfähig
fest => Elektriker

Du brauchst so oder so einen Handwerkerrechnung für den korrekten 3p 11kW-Anschluss.
BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von BigKid »

Stand noch nicht in deinem Posting als ich geantwortet habe...
Oder habs tatsächlich übersehen... dann ein dickes Entschuldigung...
Antworten