Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

faberhaber
Beiträge: 16
Registriert: Do Nov 12, 2020 11:49 am

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von faberhaber »

Zur Überbrückung kann dir vielleicht auch eine AVM FRITZ!DECT 210 Steckdose (unter 50€) helfen.
Mit der lässt sich über den Sunny Home Manager das Schuko-Ladekabel solargeführt schalten.
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von nevs77 »

Verstehe das Problem ehrlich gesagt auch nicht. Erster Schritt wäre doch die schnellstmögliche Beantragung der Förderung, am besten noch heute. Da brauchst du dich ja auch noch nicht auf ein Modell festlegen. Die Förderzusage erhälst du innerhalb von Minuten. Das wird also kein zeitlicher Engpass sein, die Lieferfrist der WB schon eher. Und ggf. den Eli zu finden, frag doch deinen PV-Installateur mal freundlich an, wenn er aus der Gegend kommt.
BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von BigKid »

Jo... Mein Eli ist auch der PVeur ;)
Und aktuell kriege ich nichtmal das Angebot für die Montage der Wallbox... Und wenn ich die Verzögerung bei der Anlage sehe die auch schon 2,5 Monate später auf dem Dach war als geplant... Und die Lieferzeit der Box kommt noch dazu... auch da rechne ich mit Wartezeiten im Moment...

Dass ich den Antrag schnell stelle ist eh klar... hängt aktuell an meiner Lebenspartnerin weil ihr offiziell das Haus gehört... aber das passiert die Tage... Ich kann einfach nur hoffen dass es noch reicht - sie ist grad im Stress und genervt... Ich muss nochmal schauen ob ich das nicht für sie machen kann... Tut auch iwi nix zur Sache...

Ich wollte schlicht ne Lösung die ich ohne Elektriker an den vorhandenen Starkstromanschluss hängen kann und mit der ich flott Solargeführt laden kann weil die Zeitfenster wo gut Sonne und das Auto da sind halt nicht beliebig gross sind. Und aus dem Netz laden verbietet sich abseits von Notfällen für mich rein psychologisch ;)

Daher glaube ich einfach das mit Shuko nicht reicht wenn das Auto die Woche tagsüber und Samstags noch teilweise unterwegs ist. Die in 5,5 Tagen gefahrenen Kilometer müssen also in ca 1,5 Sonnentagen wieder voll sein. Da is nix mit Shuko. Meine Sorge ist: Das wird auch mit 7,5 kW schon eng...!

Daher die Idee ne e-Go zu nehmen und am vorhandrnen Drehstromansxhluss zu laden um die 1-2 Monate zu überbücken und über ne OpenWB Standalone zu steuern... Dann hab ich mich gefragt ob das auch mit rfid geht bzw was es da nich braucht und ob es reine Ladepunkte für die OpenWb Standalone gibt oder ob ich die dann wieder verkaufe wenn die richtige WB hängt.

(ps: aufm handy getippt - bitte habt Nachsicht)
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von lemuba »

Was ist jetzt das Problem? Ich habe zwei Anträge hintereinander für je einen Ladepunkt gestellt und bewilligt bekommen. Für den ersten hatte ich umgehend eine OpenWB bestellt, mit entsprechend langer Lieferzeit. Für den zweiten Antrag kann/werde ich eventuell die GoE KFW bestellen, Auto kommt im Mai oder Juni.


edit by Admin:
Bitte keine Anstiftung zum Subventionsbetrug. Betroffenes entfernt.
BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von BigKid »

Das Problem ist dass ich technische Informationen wollte und eine Diskussion los ging warum ich den Antrag nich nicht gestellt hätte oder wie schlecht die eGo ist... Eine Eigenart die viele Foren plagt...
(Am Rande - Antrag gestellt und bewilligt - das hätte hier eigentlich nie das Haupt Thema sein sollen)

Meine Fragen waren und sind eher:
-Wie gut klappt die Zusammenarbeit von SMA HomeManager und OpenWB
- Wie gut klappt es mit dem eNiro (zB Ladezustand abfragen ?, dazu gabs erste Links - danke dafür)
- Wie gut klappt die Zusammenarbeit von eGO und OpenWB - auch speziell im Hinblick auf den Wunsch Tankvorgänge mit RFID zuordnen zu können

All diese Fragen sind etwas in den Hintergrund geraten...

Ich habe die Sorge dass bis zur Montage der richtigen WB Zeit ins Land geht und da das Fahrzeug vermutlich schon in 3-4 Wochen kommt suchte ich nach einer Zwischenlösung für a) schnelles Laden und b) solargeführtes Laden.
Anstatt hierauf einzugehen wird über alles Mögliche diskutiert ... oder versucht mir das generell auszureden... Wir können über alles reden und ich lerne auch gerne dazu - aber bitte nehmt als gesetzt das ich a) sowieso 2 Ladepunkte will und die eGo daher kein komplett rausgeschmissenes Geld ist und b) ich gerne schnell und c) Solargeführt laden würde - und zwar möglichst bald und möglichst erstmal ohne Elektriker weil das hier ein Engpass ist...
Zuletzt geändert von BigKid am Do Mär 11, 2021 11:50 am, insgesamt 2-mal geändert.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von HSC »

Hallo,
ich habe selbst die standalone und 2 go-e in Betrieb,
Ich behaupte, das Zusammenspiel zw. oWB und SMA- Komponenten funktioniert genauso top, wie bei mir mit Kostal.
Die Steuerung der go-e klappt auch wunderbar, eine automatische 1p/3p- Umschaltung ist allerdings nicht möglich (falls für den Niro nötig- keine Ahnung). Aber durch spez. 1- oder 3- phasiges Speisen des go-e manuell scalierbar.
Die RFID- Zuordnung über go-e für Ladevorgänge ist möglich.
SoC- Daten werden über's Inet, nicht direkt vom Auto abgefragt.
VG
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von aiole »

Na ja - es ist ja verständlich, dass man das Beste und Wirtschaftlichste haben möchte, nur ist es eben so, dass Du mit der Festlegung "goe" bereits einen Schritt gehst, der openWB mit der genialen SW in keinster Weise unterstützt. Ein Blick hinter die Kulissen (wie finanziert sich oWB) schadet daher nicht.
BigKid hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 10:23 am -Wie gut klappt die Zusammenarbeit von SMA HomeManager und OpenWB
- Wie gut klappt es mit dem eNiro (zB Ladezustand abfragen ?, dazu gabs erste Links - danke dafür)
- Wie gut klappt die Zusammenarbeit von eGO und OpenWB - auch speziell im Hinblick auf den Wunsch Tankvorgänge mit RFID zuordnen zu können
1 gut
2 Das EV habe ich nicht. Wenn SoC per API von deren Server auslesbar (Hyundai Bluelink) steht hier https://openwb.de/main/?page_id=31 sollte das früher oder später gehen. Hyundai Bluelink scheint aber aktuell zu streiken. Das passiert bei anderen OEM auch ab und zu. Mit oWB + 1a community wird das meist schnell gefixt.
3 geht, RFID kann ich nichts dazu sagen. Bedenke, dass Du bei Problemen infolge der genannten Nachteile keinen oWB-Support erhalten wirst. Das ist eine Fremd-WB.
BigKid hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 10:23 am Ich habe die Sorge dass bis zur Montage der richtigen WB Zeit land geht und da das Fahrzeug vermutlich schon in 3-4 Wochen kommt suchte ich nach einer Zwischenlösung für a) schnelles Laden und b) Solargeführtesladen.
b) kann goe nicht ohne Fernsteuerung. Sie braucht eine Regelgröße und die wird am EVU-Punkt gemessen. Des Weiteren braucht sie einen Regler, der daraus die Regelvorgaben macht (oWB samt HW).
BigKid hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 10:23 am Anstatt hierauf einzugehen wird über alles Mögliche diskutiert ... oder versucht mir das generell auszureden... Wir können über alles reden und ich lerne auch gerne dazu - aber bitte nehmt als gesetzt das ich a) sowieso 2 Ladepunkt will und die eGo daher kein komplett rausgeschmissenes Geld ist und b) ich gerne schnell und c) Solargeführt laden würde - und zwar möglichst bald und möglichst erstmal ohne Elektriker weil das hier ein Engpass ist...
siehe oben
Du solltest Dich auch der Hintergründe der Diskussion annehmen. Es ist wirtschaftlich einfach nicht abbildbar, eine 1a SW zu entwickeln und diese ohne HW-Verkauf kostenlos zu verteilen. D.h. JEDE Fremd-WB wirkt kontraproduktiv für oWB.
Nur die SmartWB hat aktuell eine Sonderstellung, weil dort zusammengearbeitet wird.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von HSC »

Noch ein Tip als Nachtrag:
Wenn Du.im Bekanntenkreis einen Elektriker kennst, dann bestell Dir den förderfähigen 11kW- homefix. Dieser hat 2m Kabel dran. Dort könnte erstmal ein CEE- Stecker montiert werden und Du kannst laden.
Später bei Installation der anderen oWB als Haupt-WB durch einen Fachbetrieb, lässt Du den go-e auch fest anschliessen inkl. Rechnung und wärst für den go-e als 2. LP auch förderfähig. Antrag auch jetzt schon stellen. Frist bis Umsetzung beträgt 9 Monate.
VG
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von aiole »

@HSC
Gilt auch für Dich. Fremd-WB schaden der oWB-Entwicklung. Man forciert peu a peu deren Nichtunterstützung. Wollt Ihr das?
VG
BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

Re: Neuling braucht Hilfe zur richtigen Hardware... welcher Mobil-Charger, welche OpenWB Hardware, was geht mit SMA

Beitrag von BigKid »

Zunächst mal vielen Dank für die ersten Antworten die wirklich weiter helfen...

Und an Einige: Leute - macht euch doch bitte die Mühe wenigstens ein paar meiner Postings zu lesen... Ich werde mir ja Open WB Hardware holen weil ich das unterstützen will ! Es ist schon wieder Komplett untergegangen, dass ich mir auf jeden Fall ein Open WB als Hauptwallbox holen will und die eGo + Standalone nur als Übergang dienen soll ! Wobei die eGO als 2ter Ladepunkt bleiben und die Standalone dann wieder weg soll sobald die Open WB Series 2 da ist.

Ich fände es natürlich auch cool wenn ich die Open WB Stand-Alone behalten und von OpenWB einen offiziellen reinen Ladepunkt dazu holen könnte... Gibts aber vermutlich zu wenig Nachfrage für...

@aiole mit der Haltung vetreibst du mehr Leute als du gewinnst... Qualität überzeugt... Open Source ist ein Argument... Open Source lebt von einer möglichst breiten Beteiligung und Community... Was du hier anregst ist aus meiner Sicht das Gegenteil von dem was die Open WB auch als Hardware überhaupt interessant macht...
Antworten