openWB & SolarEdge PV-Wert stimmt nicht

Tobias.Neher
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 05, 2021 2:49 pm
Wohnort: Waiblingen

openWB & SolarEdge PV-Wert stimmt nicht

Beitrag von Tobias.Neher »

Hallo openWB Community,

jetzt muss ich auch mal auf die Schwarmintelligenz setzen :)

Zu meiner Konfiguration, 2x SolarEdge SE5000H mit 9,92 kWp läuft seit Mai letzten Jahres auch einwandfrei. Ein Speicher ist nicht vorhanden als Modbus-Zähler wird ein ELECTRICITY METER SE-WNC-3Y-400-MB-K 1PH/3PH 230/400V Ertragszähler (RGM) W/RS485 eingesetzt, sofern das relevant sein könnte.

Bereits vor der Auslieferung der Wallbox hatte ich über den SolarEdge-Support den Modbus aktivieren und den Port 502 freischalten lassen. Nach rekordverdächtigen 40 Minuten war die Erledigungsmail da.

Nach der Installation der openWB series2 standard+ hatte ich über das Einrichtungsmenü die IP-Adresse des SolarEdge Wechselrichter hinterlegt und die WR Solaredge IDs 1 und 2 eingetragen. Leider bekomme ich nur den Einspeisewert korrekt angezeigt. Der PV-Wert liegt immer deutlich unter meinem Produktionswert, den ich in der SolarEdge-App sehe. Irgendwie habe ich die Vermutung, dass mir der PV-Wert des zweiten WR fehlt.

Dass der Hausverbrauch ein rechnerischer Wert ist und bei mir nicht stimmt, ist klar und Folge meiner falschen PV-Werte.

Auch das Experimentieren mit den WR-IDs von 1/2 auf 0/1 oder nur 1 bringt leider keine Verbesserung. Vorher brachte die PV-Anlage 2,27 kW vom Dach und im openWB Dashbord wurden nur 0,9 kW angezeigt.

Habt Ihr eine Idee wie die korrekten WR-IDs ermittelt werden können? Oder wo könnte sonst der Fehler liegen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Grüße Tobias
IMG_8739.jpg
IMG_8738.jpg
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB & SolarEdge PV-Wert stimmt nicht

Beitrag von openWB »

Bitte einen Fehlerbericht senden (Einstellungen-> System -> Support)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Tobias.Neher
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 05, 2021 2:49 pm
Wohnort: Waiblingen

Re: openWB & SolarEdge PV-Wert stimmt nicht

Beitrag von Tobias.Neher »

schon erledigt
Danke
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: openWB & SolarEdge PV-Wert stimmt nicht

Beitrag von ragsna »

Der Master sollte immer ID = 1 haben. Schonmal mit ID = 3 für den zweiten probiert?
Ich glaube ID = 2 ist normalerweise die EVU Anbindung, falls vorhanden via ModBus.
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
grafitix
Beiträge: 34
Registriert: Mo Okt 21, 2019 10:06 am

Re: openWB & SolarEdge PV-Wert stimmt nicht

Beitrag von grafitix »

Tobias.Neher hat geschrieben: Sa Mär 06, 2021 6:09 pm Nach der Installation der openWB series2 standard+ hatte ich über das Einrichtungsmenü die IP-Adresse des SolarEdge Wechselrichter hinterlegt und die WR Solaredge IDs 1 und 2 eingetragen. Leider bekomme ich nur den Einspeisewert korrekt angezeigt. Der PV-Wert liegt immer deutlich unter meinem Produktionswert, den ich in der SolarEdge-App sehe. Irgendwie habe ich die Vermutung, dass mir der PV-Wert des zweiten WR fehlt.
Hallo Tobias!

Kann es sein, dass nur die Produktion vom 1. Wechselrichter angezeigt wird?
Hast du einmal versucht im "PV Modul 2" die IP Adresse des zweiten Wechselrichters einzugeben?
Tobias.Neher
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 05, 2021 2:49 pm
Wohnort: Waiblingen

Re: openWB & SolarEdge PV-Wert stimmt nicht

Beitrag von Tobias.Neher »

Hatte das SolarEdge System so verstanden, dass die zwei Wechselrichter untereinander kommunizieren. Es ist auch nur WR per LAN verbunden.

@ragsna auch die Nummer 3 hatte ich schon probiert
Tobias.Neher
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 05, 2021 2:49 pm
Wohnort: Waiblingen

Re: openWB & SolarEdge PV-Wert stimmt nicht

Beitrag von Tobias.Neher »

kurzes Update.

Das OpenWB-Support Team hat mein Fehlerprotokoll ausgelsen und kam zum Schluss, dass die IP nicht stimmt oder der Modbus nicht aktiviert ist. Da die Werte der Einspeisung stimmen und der Ping auf die IP funktioniert, bei gezogenem LAN-Kabel eben nicht, Tippe ich auf den Modbus der mir von Solaredge bereits aktiviert wurde :oops:

Kann ich das mit dem Modbus selber überprüfen? Bin auch für andere Tipps dankbar.

Grüße Tobias
autoladen
Beiträge: 47
Registriert: Fr Mär 12, 2021 10:16 am
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: openWB & SolarEdge PV-Wert stimmt nicht

Beitrag von autoladen »

modbus over TCP muss im SolarEdge WR aktiviert sein, und der Port muss auf 502 gestellt werden.

Standardmäßig nutzt der solarEdge WR Port 1502.

Aktivieren kann das meist nur der Solateur welcher Admin Zugriff auf dein Account hat.
okaegi
Beiträge: 2186
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: openWB & SolarEdge PV-Wert stimmt nicht

Beitrag von okaegi »

Sonst auf android network analyser aus play store installieren. Dann einen lan scan und port scan (all).Dann siehst du welche Ports offen sind.
Gruss Oliver
Screenshot_20210314-183350_Network Analyzer.jpg
Dateianhänge
Screenshot_20210314-184150_Google Play Store.jpg
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Tobias.Neher
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 05, 2021 2:49 pm
Wohnort: Waiblingen

Re: openWB & SolarEdge PV-Wert stimmt nicht

Beitrag von Tobias.Neher »

Guten Abend in die Runde,
hallo Oliver,

habe irgendein Port-Scanner aus dem App-Store installiert und mal den Bereich von 500-1600 prüfen lassen. Für den Wechselrichter wird mir doch der Port 502 angezeigt?!?

Dann kann es jetzt eigentlich nur noch an den IDs liegen, da ich unter der genannten IP zwei Wechselrichter betreibe.

Eine Idee wie ich die IDs ohne Installateur Login auslesen kann?

Grüße Tobias

Bild
Dateianhänge
4B4486D1-9FBD-46EB-819E-43395D1A4CA9.jpeg
Antworten