openWB & SolarEdge PV-Wert stimmt nicht

max_bayern
Beiträge: 21
Registriert: Do Jul 09, 2020 4:13 am

Re: openWB & SolarEdge PV-Wert stimmt nicht

Beitrag von max_bayern »

Guten Morgen,

das Thema muss jetzt ruhen. Die Firmware in unserer Kombination ist fehlerhaft. Hier muss jetzt zuerst SolarEdge ran, vielleicht lösen sich dann die Modbus-Probleme auch. Dazu gebe ich eine Rückmeldung. Vielen Dank bis dato für die Unterstützung.

VG Max
Lava
Beiträge: 1
Registriert: Fr Apr 16, 2021 3:41 pm

Re: openWB & SolarEdge PV-Wert stimmt nicht

Beitrag von Lava »

Hallo Max,
ich habe auch eine SE-Anlage mit Speicher und wollte mir eine OpenWB zulegen. Bin nun etwas verunsichert. Meine Anlage (WR=SE5000) und LG Chem RESU 10H wurde so konfiguriert, dass der WR die ID 1 hat und der LG-Akku musste zwingend die ID 2 haben. Der Zähler (WNC-3Y-400-MB) hat meines Wissens nach keine eigene ID im seriellen Bus (eventuell die ID 0 ???). Vielleicht hilft der Hinweis für die Konfiguration der ID's.
MfG
Walter
max_bayern
Beiträge: 21
Registriert: Do Jul 09, 2020 4:13 am

Re: openWB & SolarEdge PV-Wert stimmt nicht

Beitrag von max_bayern »

Hallo Walter,

das Problem bei uns sind zwei Speicher-WR in Verbindung mit BYD-Speicher. Da scheint eine Anpassung notwendig. Ich vermute mal, es sind genügend hier im Forum, die eine Konstellation wie Du hast.

VG Max
annuncio
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mär 26, 2021 9:47 am

Re: openWB & SolarEdge PV-Wert stimmt nicht

Beitrag von annuncio »

Moin Zusammen, ich wollte mal kurz meinen Erfolg vermelden! Es läuft nun!

Ich habe heute erneut ein paar Kombinationen probiert, WR ID 1 2 3 in Kombination:
2021-04-21 18_13_49-openWB Einstellungen und 8 weitere Seiten - Profil 1 – Microsoft​ Edge.png
2021-04-21 18_13_37-openWB Einstellungen und 8 weitere Seiten - Profil 1 – Microsoft​ Edge.png
2021-04-21 18_13_16-openWB Einstellungen und 8 weitere Seiten - Profil 1 – Microsoft​ Edge.png
2021-04-21 18_13_03-openWB und 8 weitere Seiten - Profil 1 – Microsoft​ Edge.png
2021-03-28 13_17_15-1b2921803702446daf931cc4df37968f und 7 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ .png
Danke für die zahlreichen Hinweise!

e-Auto ist gestern gekommen, ab morgen wird per Überschuss geladen!

Hoffe es hilft den anderen auch!
SE3680H RS485-1 = SE WND EVU Messstelle an Zähler 1 (#2) + Batterie LG Chem Resu 7H
RS485-E = SE Master #1
SE7K RS485-1 - SE Slave #1
Bleibt Gesund!
max_bayern
Beiträge: 21
Registriert: Do Jul 09, 2020 4:13 am

Re: openWB & SolarEdge PV-Wert stimmt nicht

Beitrag von max_bayern »

openWB hat geschrieben: Mo Apr 12, 2021 4:06 pm Welche Werte stimmen denn noch bzw. Welche nicht mehr?
Guten Morgen zusammen,
in unserer SolarEdge-Konfig war wie beschrieben noch ein Fehler drin, dafür konnte openWB so gar nichts dafür. Seit der korrekten Programmierung kommen auch wieder die Werte über Modbus-TCP nach openWB.

Ein Thema ist aber noch da. Wir haben zwei Speicher ( ID1 und ID2 ).
Die Werte von ID1 werden im Speicher korrekt angezeigt, auch die Ladung/Entladung sowie der Speicher SoC.
Die Werte von ID2 werden bei
a) Entladung als PV angezeigt
b) Ladung als Hausverbrauch angezeigt.
Der Speicher-ID2-SoC wird auch nicht verrechnet, sodaß in der Oberfläche nur der SoC-ID1 dargestellt wird.

Kann ich hier noch etwas anders konfigurieren? Der Screenshot war von heute früh, Speicher-ID2-SoC war schon bei 10% (Abschaltschwelle). Speicherstatus im Monitoring von SolarEdge war bei 15%.

VG Max
OpenWB_26-04-2021.PNG
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB & SolarEdge PV-Wert stimmt nicht

Beitrag von openWB »

Bitte einen Fehlerbericht senden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mschmid
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 04, 2021 12:31 pm

Re: openWB & SolarEdge PV-Wert stimmt nicht

Beitrag von mschmid »

Hallo Zusammen!

Ich habe auch ein Problem mit meinen Werten...
Ich bin zwar noch dabei, mich durch das Forum zu arbeiten und rum zu probieren, aber ich versuche jetzt mal so auch mein Glück.

Zur Grundkonfiguration:

Wir haben einen SE5K RWS - Wechselrichter, an dem nur eine LG RESU 13 hängt. Am RS485-1 hängt das SolarEdge-SmartMeter mit #2.
Dieser SE5K RWS hängt auch über LAN im Netz.
Am zweiten WR - SE15K - hängen die PV-Module. Dieser hängt als Sekundärgerät am obigen Master über RS485-2 und müsste wohl die #3 haben.

Ich habe nun die IP des Masters bei EVU, PV und Batteriespeicher eingetragen und bei PV als WR 1 ID nur die 3.

Ich bekomme nun auch Werte, aber wenn produziert wird und die Batterie geladen wird, dann wird diese Ladeleistung auf den PV-Wert und somit auch auf den Hausverbrauch draufgerechnet!?!

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?
Ich überlege auch schon, ob ich die RS485-2-Verbindung zwischen den WR trenne und den zweiten WR auch per LAN anschließe, hab nur Bedenken, ob das dann mit dem SolarEdge-Monitoring dann richtig funktioniert... Hatten da schon Probleme bei der Installation am Anfang.

Viele Grüße
Markus
annuncio
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mär 26, 2021 9:47 am

Re: openWB & SolarEdge PV-Wert stimmt nicht

Beitrag von annuncio »

Hallo, bei mir hat es mit folgenden Einstellungen geklappt, wir haben SE3680H LG Resu 7H und SE7K allerdings sind der SE7K und der SE3680H über den RS485-E verbunden, das sollte aber nichts ändern...
Habe ewig probiert, irgendwann hatte ich dann Glück...
Dateianhänge
2021-05-04 18_50_53-openWB Einstellungen und 7 weitere Seiten - Profil 1 – Microsoft​ Edge.png
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB & SolarEdge PV-Wert stimmt nicht

Beitrag von openWB »

In der aktuellen Nightly werden entgegen dem "Standard" auch IDs für den Speicher übernommen.
Sprich ist als ID 1 die 2 eingetragen wird darüber auch der Speicher abgefragt.
Bei manchen neuen SE bekommt man die ID nicht wirklich auf 1, obwohl es so sein sollte.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mschmid
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 04, 2021 12:31 pm

Re: openWB & SolarEdge PV-Wert stimmt nicht

Beitrag von mschmid »

Ich hab jetzt mal alle möglichen Kombinationen Versucht...
Leider ohne wirklichen Erfolg :cry:

Ich werd jetzt am Wochenende mal versuchen, die RS485-Verbindung zwischen den Wechselrichtern zu trennen und den Produktions-WR direkt mit dem Internet und eigener IP-Adresse zu verbinden...

Vielleicht liest ja jemand, der eine solche Konfiguration hat, dies und könnte vlt. was dazu sagen!?!
Antworten