Datenspeicherung

okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Datenspeicherung

Beitrag von okaegi »

Oh das toent intressant. Kannst du da ein paar Details erzaehlen ?
Wie genau sicherst du auf dem raspi ?
Welches nas hast du angebunden ? (Habe synology)
Mit welchem Programm machst du nacher eine neue sd ? (Vorzugsweise unter Windows)
Gruss
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: Datenspeicherung

Beitrag von LocutusB »

Bei mir läuft eine einfache SMB Freigabe auf einem QNAP NAS. Der Raspi schreib darauf dann über ein Script ein Image der SD Karte. Je nach Kartengröße dauert das etwas, da jeder Sektor, beschrieben oder nicht, im Image landet. Das Script wird dann regelmäßig als Cron Job gestartet.
In den Script gibt es eine kleine Konfiguration für den Pfad, den Dateinamen und die Anzahl der Backups, die behalten werden. (Ich stoppe keine Dienste für das Backup.) Zunächst wird das Netzlaufwerk eingebunden, dann das neue Backup geschrieben, das älteste Backup gelöscht und dann das Netzlaufwerk wieder ausgeworfen.
Auf raspberry.tips (Option 2) ist eine ganz gute Anleitung.
Das gesicherte Image kannst Du mit den gängigen Programmen (z.B. Win32 Disk Imager) wieder auf ein SD schreiben. Ist ein standard Image.
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
JB_Sullivan
Beiträge: 245
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Datenspeicherung

Beitrag von JB_Sullivan »

Hallo zusammen - ich wollte jetzt mal meine openWB SD-Karte mit Win32 Disk Imager klonen. Leider funktioniert der Link hier im Beitrag zu dem HowTo des SD Karten klonen nicht.

Auch alle anderen Links im Web, wollen immer ein Image Klonen. Auf der SD Karte finde ich aber gar kein Image. Es sind auf der SD Karte zwei Partionen (einmal "boot" und einmal ???) mit jeder Menge einzelnen Dateien. Muss ich nur die einzelnen Dateien sichern?

Wie muss ich vorgehen, wenn ich die SD Karte klonen will? Danke für Eure Hilfe
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Datenspeicherung

Beitrag von HSC »

Es wird die komplette Karte "geklont"...

WinDiscManager öffnen, Karte in PC.
Rechts oben "Datenträger" der SD auswählen, links unter "Image-Datei" Speicherort wählen und Dateinamen inkl. ".img" eintragen. Z. B: "Test.img" und öffnen.
Dann unten auf "Lesen" und Image wird in Deinem Ordner gespeichert.

Schreiben geht dann entspr. umgekehrt...
Anleitung siehe hier:
https://bits-meet-bytes.de/win32-disk-i ... bedienung/

Viel Erfolg & VG
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Datenspeicherung

Beitrag von philipp123 »

JB_Sullivan hat geschrieben: Fr Aug 27, 2021 2:06 pm Hallo zusammen - ich wollte jetzt mal meine openWB SD-Karte mit Win32 Disk Imager klonen. Leider funktioniert der Link hier im Beitrag zu dem HowTo des SD Karten klonen nicht.

Auch alle anderen Links im Web, wollen immer ein Image Klonen. Auf der SD Karte finde ich aber gar kein Image. Es sind auf der SD Karte zwei Partionen (einmal "boot" und einmal ???) mit jeder Menge einzelnen Dateien. Muss ich nur die einzelnen Dateien sichern?

Wie muss ich vorgehen, wenn ich die SD Karte klonen will? Danke für Eure Hilfe
Naja, du musst erst von der SD-Karte die installier tist ein Image ziehen und dieses dann wieder auf einen neue SD-Karte spiele. Dann kannst du zum Test beide SD-Karten mal probieren, sollte dasselbe passieren. Beispiel z.B. hier. https://www.simon42.com/sd-karte-klonen ... -kopieren/

-> Edit: War wohl zu langsam beim tippen :lol:
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Dotterbart
Beiträge: 10
Registriert: Di Mär 02, 2021 7:13 pm

Re: Datenspeicherung

Beitrag von Dotterbart »

Re: Datenspeicherung

Beitrag von LocutusB » Do Mai 02, 2019 10:51 am
Mein Raspberry schreib einmal in der Woche den gesamten Inhalt der SD-Card als Image auf ein NAS Laufwerk im eigenen Netzwerk. Im Falle eines Ausfalls kann ich das Image auf eine neue SD Karte spielen und verliere maximal eine Woche ...
Evtl. richte ich mir noch eine tägliche Sicherung der Konfiguration und der Zählerdaten ein um den Ausfall zu minimieren.

Hi jetzt sind ja schon einige Jahre ins Land gegangen, auch der Link funktioniert wirklich nicht.
Wie kann automtisch regelmäßig ein Image der Karte erstellt werden?
Egal ob über Windows oder ein NAS (Linux-System), über ein Tipp wäre ich sehr Dankbar.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Datenspeicherung

Beitrag von derNeueDet »

Ein Kartenimage im laufenden Betrieb wirst du nicht konsistent hin bekommen. Somit ist das kein praktikabler Ansatz.

Wichtiger ist ein tägliches Backup des openWB Verzeichnises. Dazu gibt es Scripte entweder für Windows oder für Linux Systeme (auch Synology).

viewtopic.php?f=11&t=1843&start=130

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten