Suche Wallbox für Zoe

winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Re: Suche Wallbox für Zoe

Beitrag von winnitouch »

Heut morgen hab ich meine Zoe gekauft. R110 mit 41kWh Akku. In genau einer Woche kann ich sie abholen.
Bis dahin lass ich mir noch Zeit mit der Evaluierung der geeigneten Wallbox, aber momentan spricht alles für openwb.

Ich hab dann bald einen täglichen Arbeitsweg von 200km (2x100km), werd aber vermutlich bei meinem Arbeitgeber laden können. Mein plan ist, dass ich eigentlich fast nur beim Arbeitgeber lade, also quasi dort immer mit vollem Akku Heim fahre un zu Hause nur ein paar kWh zur Sicherheit rein packe in der Nacht, damit ich genug Reserve habe (vor allem im Winter). Ich werde die openwb dann wohl so konfigurieren, dass diese sich ständig im "Lademodus" befindet und die Ladeplanung komplett über die Zoe steuern - zum Beispiel Start der Ladung um 20:00 Uhr und Dauer rund 30-60 Minuten (macht bei 11KW ja grad so 5-10kWh).

Gruss
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Suche Wallbox für Zoe

Beitrag von aiole »

Mach schön in Ruhe. Mit openWB bist Du auf jeden Fall zukunftssicherer als mit einer closed source Lösung. Es bedingt nur etwas Mitdenken, um die features auch sinnvoll nutzen zu können.

VG aiole

ps
Snaptec denkt übrigens gerade über eine "Aufwach"-Hilfe für solche Exoten, wie Zoe, e--Golf und e-up nach. Da kommt bestimmt noch was. Nur alles gleichzeitig geht halt nicht.
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Suche Wallbox für Zoe

Beitrag von okaegi »

winnitouch hat geschrieben: Di Apr 30, 2019 12:06 pm Ich hab dann bald einen täglichen Arbeitsweg von 200km (2x100km), werd aber vermutlich bei meinem Arbeitgeber laden können. Mein plan ist, dass ich eigentlich fast nur beim Arbeitgeber lade, also quasi dort immer mit vollem Akku Heim fahre un zu Hause nur ein paar kWh zur Sicherheit rein packe in der Nacht, damit ich genug Reserve habe (vor allem im Winter). Ich werde die openwb dann wohl so konfigurieren, dass diese sich ständig im "Lademodus" befindet
Genau dann wuerde ich mit der soc funktion von openwb arbeiten. ("State of charge (SoC) is the equivalent of a fuel gauge for the battery pack in a battery electric vehicle")
Damit definierst du, wann genau das laden aufhoeren soll
In Abhaengigkeit vom fuellgrad der batterie.
Konkret lade die zoe bis das 65 % soc erreicht ist.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Re: Suche Wallbox für Zoe

Beitrag von winnitouch »

ok alles klar, danke für die Tipps.
winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Re: Suche Wallbox für Zoe

Beitrag von winnitouch »

Hab nun die openwb bestellt....
Bei der Option "aut. 1 & 3 Phasen" hab ich "nein" gewählt...also ich brauch einfach fix das Laden über alle 3 Phasen (11kw), das passt dann oder?

Meine Zoe hol ich morgen ab. Bin schon gespannt, wenn ich dann die Wallbox und alles in Betrieb hab ;)
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Suche Wallbox für Zoe

Beitrag von aiole »

winnitouch hat geschrieben: Mo Mai 06, 2019 9:01 am Hab nun die openwb bestellt....
Bei der Option "aut. 1 & 3 Phasen" hab ich "nein" gewählt...also ich brauch einfach fix das Laden über alle 3 Phasen (11kw), das passt dann oder?
ja
Antworten