Suche Wallbox für Zoe

winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Suche Wallbox für Zoe

Beitrag von winnitouch »

Hallo zusammen,

werde mir nächste Woche eine Renault Zoe kaufen (41kWh Akku) und bin derzeit auf der Suche nach einer geeigneten Wallbox. Nun bin ich auf openwb gestossen und finde das Ganze recht spannend. Ich hab aber noch folgende Fragen und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:

- Wenn ich im Shop die fertige WB kaufe, ist dann die Software etc. schon drauf? Vor allem die genannten Module, wie für das SoC Logging zum Beispiel....oder muss ich die Module selbst installieren? Geht das über die Weboberfläche?

Folgendes Szenario benötige ich mit meiner Zoe:

- Ich komme Abends ca. 18:00 Uhr nach Hause und schliesse das Ladekabel an
- Das Laden soll aber erst gegen 20:00 Uhr starten
- Das Laden soll entweder nach x Stunden beendet sein oder wenn x kWh geladen wurden

Geht das mit der openwb? Ich les immer mal wieder, dass die Zoe etwas speziell ist, manchmal in irgend einen Ruhemodus wechselt, aus welchem sie nicht mehr so leicht heraus kommt etc.
Gibt es hier Probleme oder funktioniert das mit der openwb alles problemlos?

Gruss
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Suche Wallbox für Zoe

Beitrag von okaegi »

Hallo,
Ich habe auch zoe und openwb (standalone).
Du kannst das laden mit der Zoe auf zwei arten steuern:
a) terminiertes zoe laden
Einstellung in openwb
Immer laden bis auf einen Soc von nn prozent. Openwb fragt dann ueber die Zoe app den Ladezustand der Batterie ab und hoert dann auf mit der Ladung.
Einstellung in zoe:
Zusaetzlich stellst du an der zoe (ueber den bordcomputer) terminiertes Laden ein (z.b. start um 20:00).
Das funktioniert problemlos und hat bei mir noch nie versagt.
b) alles ueber openwb
Du stellst ueber openwb ein, das das Nachtladen erst z.b. ab 20:00 beginnt.
Hier muckt zoe ab und an, das zwar um 20:00 die ladestation freigeschaltet wird, aber zoe nicht mit der Ladung beginnt. Das ist aber ein spezifisches Zoe Problem. Hier koennte es mittelfristig eine Loesung geben (siehe anderes Thema von mir in diesem Forum).
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Re: Suche Wallbox für Zoe

Beitrag von winnitouch »

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Bei Deinem ersten Beispiel a) ist nur ein Abschalten der Ladung bei erreichen von einem gewissen SoC möglich, oder würde auch eine Zeitdauer (z.B. 2 Stunden) gehen?

Variante b) ist für mich dann leider nicht praktikabel....bringt ja nichts, wenn man am nächsten Morgen feststellt, dass das Fahrzeug nicht geladen wurde und dann wird evtl. die Reichweite noch knapp etc.

Wie siehts bzgl. Software von der openwb aus? Muss ich da noch etwas selber installieren oder ist das alles fix und fertig drauf? Also auch die ganzen benötigten Module....

Gruss
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Suche Wallbox für Zoe

Beitrag von aiole »

winnitouch hat geschrieben: Mo Apr 29, 2019 6:57 am Bei Deinem ersten Beispiel a) ist nur ein Abschalten der Ladung bei erreichen von einem gewissen SoC möglich, oder würde auch eine Zeitdauer (z.B. 2 Stunden) gehen?
Du kannst außer SoC noch kWh - also die LadeMENGE - vorgeben.
winnitouch hat geschrieben: Mo Apr 29, 2019 6:57 am Variante b) ist für mich dann leider nicht praktikabel....bringt ja nichts, wenn man am nächsten Morgen feststellt, dass das Fahrzeug nicht geladen wurde und dann wird evtl. die Reichweite noch knapp etc.
Yeap - verständlich. Aber die Zoe-Ladelösung mit Nutzung der Motorwicklung ist halt sehr "speziell".
Ich hoffe, dass PSA mal auf normale AC-Ladegeräte einschwenkt, da diese problemlos funktionieren. Beim neuen Peugot 208 soll wohl ein 11kW-AC-Lader verbaut werden. Das wäre dann wie z.B. beim i3, wo der Ladestart auch aus dem sleep funktioniert.
https://www.electrive.net/2019/04/26/pe ... haeltlich/
winnitouch hat geschrieben: Mo Apr 29, 2019 6:57 am Wie siehts bzgl. Software von der openwb aus? Muss ich da noch etwas selber installieren oder ist das alles fix und fertig drauf? Also auch die ganzen benötigten Module....
Ist alles drauf. Man muss nur die Einstellungen übers webinterface vornehmen (und das Teil natürlich vorher ins LAN bringen).

VG aiole
winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Re: Suche Wallbox für Zoe

Beitrag von winnitouch »

Hallo zusammen,

gibt es auch noch die Variante c), die ungefähr so wäre?

- Die Wallbox befindet sich permanent im "Lademodus" und die komplette Ladeplanung wird im Fahrzeug (Zoe) durchgeführt?

Sprich, die Wallbox wäre immer bereit, Energie zu speisen, sobald die Zoe diese "anfordert" und in der Zoe stell ich dann eben ein, dass er um 20:00 Uhr beginnt und um 04:00 Uhr oder so aufhört...dann müsste ja auch das "Einschlafproblem" beseitigt sein oder?
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Suche Wallbox für Zoe

Beitrag von aiole »

openWB-seitig ist das mit "Sofortladen" erledigt (permanente Ladebereitschaft ohne SoC- bzw. kWh-Vorgabe => AUS).
Aber ich bezweifle, dass der nötige Gegenpart seitens Zoe so wie von Dir gedacht, auch angeboten wird.

Am besten, Du machst Dich bei den Zoe-Fahrern schlau, aber sie unterstützen Dich ja bereits hier im Forum.
VG aiole
winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Re: Suche Wallbox für Zoe

Beitrag von winnitouch »

Hmm...also es gibt ja scheinbar diesen "Ladeplaner" bei der Zoe...dort kann man wohl einstellen, wann die Ladung starten und stoppen soll. Ich nehm mal an, dass die Zoe genau zu diesem Zeitpunkt dann aus dem "Schlaf" erwacht und die Ladung beginnt, sonst wäre dieses Feature ja recht nutzlos...
Aber ja, vielleicht könnte noch jemand mit einer Zoe etwas dazu sagen....

Gruss
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Suche Wallbox für Zoe

Beitrag von okaegi »

Du hast in der zoe die moeglichkeit pro tag ein Ladungsstart zu erfassen. Dann wacht zoe auf und startet die Ladung, Wenn zoe voll ist , hoert er automatisch auf zu laden.
Zoe versucht immer,
1) Mit maximaler Leistung zu laden (z.b 32 a)
2) Ganz voll zu laden
Wenn die Batterie fast voll ist, regelt zoe die Leistung runter.
Punkt 1 und 2 kannst du ueber openwb steuern.
Ich habe mir die zoe ende 2017 gekauft. Das ist m.e die zweite Generation. (40 Kw, max ladeleistung 22Kw). Hast du die ganz neue ?
Zoe kennt uebrigens noch die funktion vom Komfort timer. Dort stellst du im Winter deine Abfahrtzeit am morgen an. Unter der Vorraussetzung das Zoe angesteckt ist, heizt er das Auto eine halbe Stunde vorher vor und laedt den verbrauchten Strom nach. Funktioniert aber nur , wenn zoe angesteckt ist und ist im Winter echt praktisch da du im warmen Auto losfaehrst.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Re: Suche Wallbox für Zoe

Beitrag von winnitouch »

Hi Okaegi,

lädt die ZOE IMMER voll? Ich dachte im Ladeplaner kann man auch eine Endezeit einstellen....also könnt ich sagen, er soll nur von 20:00-04:00 Uhr laden.
Über openwb müsste ich in dem Fall ja nichts steuern, sondern einfach so einstellen, dass permanente Ladebereitschaft herrscht....würde ja dann wie gesagt die Zoe selber steuern!?

Ich würde einen Neuwagen holen, somit "die ganz neue", ja. Ist identisch zu Deiner von 2017, oder?
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Suche Wallbox für Zoe

Beitrag von okaegi »

Ich habe mal nachgeschaut:
In der app z.e. online kannst du pro tag eine startzeit und eine Ladedauer einstellen. Du hast recht.
Im Fahrzeig selber habe ich bisher nur mit dem Start der Ladung gearbeit.
Wenn du eine fast leere Zoe an einer 22 kw ladestation anschliesst, ist die in 2 Stunden 40 komplett aufgeladen.
Ich fahre zur Arbeit 150 km hin und zurueck. Somit ist Zoe an meiner 22kw ladestation in der regel nach zwei Stunden voll. Fuer mich ist es wichtig das morgens um 5:30 der Wagen voll ist. Deshalb habe ich noch nie mit der Ladedauer gearbeitet.
Richrtg dann haben wir die gleiche zoe.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten